50 Fathoms 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Wie angekündigt ist nun die kompakte, als kombinierte Ausgabe von 50 Fathoms und dem 50 Fathoms Companion erstellte 50 Fathoms Explorers Edition noch vor Thanksgiving erschienen.

Daher mußte ich sie mir sogleich noch "downloadwarm" als PDF bei Studio 2 für knapp 20 Dollar (ca. 15 Euro) zulegen.

S2P10015_50F_Small.png
=
1000450FPDF.jpg
+
GWG10004C.jpg
+ Regelanpassungen auf die SWDE + Vollfarbigkeit der Seiten

Cheyenne hat sich wirklich ins Zeug gelegt und den alten, meist schwarz-weißen Zeichnungen und Battlemaps mit seiner unnachahmlichen Hand ein frisches, FARBIGES Gesicht verpaßt.

Es sind hier sowohl die klassische, allererste und immer noch DIE BESTE Plot-Point-Kampagne überhaupt zu finden, wie auch die kürzere Plot-Point-Kampagne aus dem 50F Companion.

Die Regelanpassungen auf die neuen Regeln fielen in etwa so aus, wie es zu erwarten war.

(Bei einer zukünftig hoffentlich kommenden deutschen Ausgabe wird man aber einiges an in die deutschen Grundregeln über die eh schon (wie ich finde zu vielen und zu unbalancierten) neuen Edges hinaus noch aufgenommenen Talente SEHR GUT PRÜFEN müssen, ob man all die wirklich in 50 Fathoms haben will. Das Setting atmet trotz Explorers Edition noch das frische, unverwässerte Flair der SW 1st Edition. Und das kam ohne die aktuellen Edges-Wucherungen und das Herumdoktoren an den Kernregeln wie Außer Gefecht usw. aus.)

Wer schon lange auf diese wirklich SEHR EMPFEHLENSWERTE allererste und BESTE Plot-Point-Kampagne in einer Welt voller "Meeresfrüchte-Rassen" gewartet hat, der sollte hier und jetzt zugreifen.

Schon beim Durchblättern ist mir der Wasserpegel im Würfelbecher bedrohlich gestiegen! Das ruft nach HELDEN der feuchtfröhlichen Sorte!
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Ich warte schon fleißig auf die Buchform. Bin bisher schon mal sehr begeistert von der Neuauflage. Ob ich da mal wieder meinen Kraken Elementaristen auspacke, diesmal in Farbe und Bunt...

Und um ne Überleitung für was anderes zu bringen, ich hoffe mal, dass es bei der deutschen Version von Rippers "mindestens" genau so gemacht wird.
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Es war doch so angekündigt worden: Rippers auf Deutsch soll aus Rippers Settingbuch und Rippers Companion bestehen. - Vielleicht direkt bei PG nochmal dazu nachfragen?
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Es sind schon ein paar Schnitzer im Pinnacle-Forum aufgeschlagen:
  • Wild Card Symbole fehlen!
  • 4 und 16 pounder cannons haben keine Stats, nur 8 pounders.
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Das ist auch der Grund, warum ich nur die PDF-Fassung erworben habe: Die wird dann irgendwann mal aktualisiert und dann lohnt sich ein Ausdruck erst.
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Ähm werden diese Fehler etwa mit abgedruckt?
Das wäre mehr als ärgerlich. Ich hatte mir überlegt die Printversion zu kaufen. So bleibt es dann doch eher bei meiner alten version und meinem Pdf-Compaion.
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Oft genug ist die Druckversion bereits "unänderbar" in der Mache, wenn die PDFs zum Kauf freigegeben werden.

Bei 50Fathoms EE ist es jedoch laut Pinnacle-Forum so, daß der Druck NOCH NICHT BEGONNEN hat, so daß gerade die fehlenden Wildcard-Symbole usw. noch geändert werden können. - Uff! Muß man da schon sagen. Hätte auch anders laufen können (und IST ja auch bei ausreichend vielen Pinnacle-Produkten anders gelaufen).
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Die Fans sind eben die besseren Lektoren.
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Nein. Qualifizierte Lektoren sind die BESSEREN Lektoren. - Es ist weit mehr am Lektorieren dran, als nur nach Fehlern zu suchen!


Übrigens - und das wäre bei einer eventuell geplanten deutschen Übersetzung von 50F-EE durchaus ein echt harter Brocken - es ist in der 50F-PPK immer noch das "Wortspiel-Rätsel" an entscheidender Stelle enthalten, das man im Deutschen einfach NICHT umgesetzt bekommen wird, ohne gleich auch noch in der Caribdus-Landkarte Sachen umzubenennen. - Schade. Da hätte vielleicht PG auf Pinnacle im Vorfeld einwirken können und eine überarbeitete, übersetzungsfreundlichere Änderung der betreffenden Stelle erwirken können, denn diese betrifft nicht nur die Unübersetzbarkeit im Deutschen, sondern auch in allen anderen Sprachen außer Englisch. Das Problem ist ja seit vielen Jahren bekannt und war auch immer mal wieder eine (verzweifelte) Frage deutscher Savages, welche die alte 50F-PPK gespielt hatten.

Nachtrag: Auf Anfrage deutschsprachiger Savages hatte ja sogar Clint Black eine alternative Version des Worträtsels geboten, die unabhängig(er) vom Englischen ist: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=231530, nur leider wurde diese NICHT in 50F-EE übernommen.
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Oft genug ist die Druckversion bereits "unänderbar" in der Mache, wenn die PDFs zum Kauf freigegeben werden.

Bei 50Fathoms EE ist es jedoch laut Pinnacle-Forum so, daß der Druck NOCH NICHT BEGONNEN hat, so daß gerade die fehlenden Wildcard-Symbole usw. noch geändert werden können. - Uff! Muß man da schon sagen. Hätte auch anders laufen können (und IST ja auch bei ausreichend vielen Pinnacle-Produkten anders gelaufen).

Jup ich sage nur Deluxe-Hardcover. Es gibt einen Grund weshalb ich nur das pdf habe und auf die kleine Ausgabe der regeln warte.
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Nein. Qualifizierte Lektoren sind die BESSEREN Lektoren. - Es ist weit mehr am Lektorieren dran, als nur nach Fehlern zu suchen!
Die Masse machts halt.

Aber da PDFs für den Verlag ja attraktiv sind, ergibt sich ja ne gute Vorgehensweise:

PDF vorab. Fehler werden ausgebügelt. Druck wird nach ca. 2 Wochen erst angestoßen.

So wird der attraktive PDF-Verkauf begünstigt und die Printbücher werden besser. Das darf natürlich nicht heißen, dass dadurch das Lektorat schleifen gelassen wird.
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Zum Lektorieren: Das Auffinden von Fehlern durch Kunden der PDF-Fassungen ist schon eine gute Sache, weil man ja nicht EWIG an einem Manuskript herumlektorieren kann. Irgendwann muß es mal als "fertig" rausgehen. - Aber als Lektor hat man das gesamte Manuskript im Blick und doktort nicht nur an punktuellen Fehlern herum, sondern muß auch noch sicherstellen, daß sich das ganze Werk "liest", das die Sprache - gerade bei Manuskripten, an denen viele verschiedene Verfasser mitgewirkt haben - wie aus einem Guß ist, daß die Darstellungen KLAR und VERSTÄNDLICH sind und daß der NUTZWERT des Textes hoch ist.

Und hier sind es nicht nur - aber sicherlich auch - die Fehler, die ein Lektor im Vorfeld bereits beseitigen hilft, sondern gerade auch seine Umformulierungen, sprachlichen Glättungen und Hinweise auf Tabellen- und Übersichts-Nutzbarkeit, welche einen echten Qualitätsunterschied zu schludrig oder gar nicht lektorierten Werken ausmachen.

Eine Rechtschreibprüfung ist nicht einmal annähernd das, was ein Lektorat leisten muß - und interessanterweise "beeindrucken" manche Verlage dadurch, daß sie nicht einmal diese Selbstverständlichkeit, welche eigentlich die Verfasser des Rohmanuskriptes schon hätten machen können und müssen, vorgenommen haben. (Und da muß man nicht einmal so weit gehen solche sprachlichen Mißgeburten wie Doomstone als abscheuliches Beispiel aufzuführen.)
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Um es mit den Worten Stimpson J. KatzwinkelS zu sagen: "Freu! Freu!"
50 Fathoms ist sich, zusammen mit Low Life, eins meiner liebsten Settings. Eine Überarbeitet, erweiterte Version in bunt, ist das schon recht weihnachtlich!
Meine Lösung für das Rätsel, bzw. meine Version des Rätsel lautet: Findet den einzigen, wenn auch vielleicht nicht sichersten Kai auf Caribdus. Oder so ähnlich. Die Lösung war dann, wie im im Orginal Azy Cay zu berühren.
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

"Was erspäht das Auge, wenn man von der Schanz der Yacyza herab voraus blickt?"
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Also den verstehe ich jetzt leider nicht. :(

Trotzdem sollte man alles was mit dem Rätsel zu tun hat vielleicht in Spoiler setzten.
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Also komm! 50 Fathoms ist ja nun wirklich STEINALT. Das Rätsel und seine Probleme gingen bis zum Erbrechen durch alle Foren. Da wirken Spoilertags etwas albern, oder? Das wäre so, als ob man bei Star Wars nicht verraten darf, daß Darth Vader Lukes Vater ist...

Die Schanz oder Schanzdeck (Kriegsschiffe) ist der hintere erhöhte Teil eines Schiffes, auch Achterdeck (allgemein) oder Poopdeck (Segelschiffe) genannt.
Voraus heisst nach vorne...
blicken...
Yacyza...

Na, dämmerts?

Tipp: Du weißt was ein Anagramm ist?
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Ahhh okay. Schanzdeck ist mir bisher noch nie untergekommen...
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

In meinen Augen wirkt ein Schifffahrtssetting wie 50 Fathoms oder PotSM erst so richtig mit der Verwendung der Seefahrersprache, gerade weil sie so seltsame Ausdrücke kennt.

Nicht übertreiben, aber so Sachen wie Rahen, Brassen, Fallen, Back, Schanz, Bilge, Luv, Lee, Abwindig, Steuerbord etc sollten schon regelmäßig fallen. Würde ich durch Bennies von Zeit zu Zeit auch zu fördern wissen...
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Ich finde, Charaktere sollten Boating erst nach einer je nach Würfelgröße immer schwieriger werdenden "Vokabelprüfung" und einem praktischen Teil zum Thema Spleißen und Knoten steigern dürfen. Alles andere wäre mir zu wenig immersiv. (Und 'ne Buddel voll Rum!)
 
AW: 50 Fathoms Explorers Edition erschienen!

Aaarrrrh! Hohoho...

Dann findet mal die Prise, Ihr Landratten!

Treasure-Island-map.jpg
 
Zurück
Oben Unten