Thomson
Sethskind
- Registriert
- 9. Januar 2008
- Beiträge
- 34
AW: 4e-Rogue
At Will: Bedarf wohl keiner Erklärung. Etwas das ich einfach kann.
Per Encounter: Etwas was so anstrengend ist, das ich dannach einmal kurz rasten muss um es wieder tun zu können oder etwas was nur funktioniert wenn es den Gegner überrascht. Wenn die Gegner den Trick einmal gesehen haben sind sie darauf vorbereitet und er funktioniert nicht mehr.
Per Day: Etwas wofür ich nur einmal am Tag die Konzentration oder die Kraft aufbringe, weil es tief in meine inneren Resourcen greift. Per Day Powers gabs schon seit D&D 1.0 und bisher konnte man gut damit leben.
Dann gibt es eine kurze Rast die die per Encounter Powers auffrischt und eine lange, die die per Day powers auffrischt.
Ich finde das durchaus glaubwürdig und vom Regelmechanismus her eine der genialsten Ideen seit dem UTP in Traveller.
Gedanken über den Weg des einzig waren Rollenspiels gedanken machen sondern einfach... spielen
Und sowohl 3.x als auch 4e erscheint mit bisher von allen Fantasy RPGs die ich kenne (abgesehen von GURPS) bei weitem das "logsichte".
Naja, es gibt zu jeder Fähigkeit einen Flufftext der erklärt was passiert. Aber wie gesagt einige Fähigkeiten finde ich auch etwas merkwürdig. Es bleibt zu sehen wie gut sich das im Gesamtkontext des Spiels macht.Moin,Moin
Hab mir jetzt mal die Experience Chars durchgelesen und bin zu der Meinung gekommen,das D&D jetzt noch bunter,noch Heroischer,noch Tabletoppiger und noch "Ingamefremder" sein will als der Vorgänger.
Ich hab so einige Spells oder Abilitys gelesen wo Ich mich Frage :Wieso ? Wie kann Ich diesen Effekt Ingame erklären ?
Naja, in den Designartikeln wurde das bereits ziemlich gut beantwortet:Allein schon die Unterteilung der Fähigkeiten in :At Will,Per Encounter,Per Day ??
Welche Ingameerklärung kann Ich dafür finden ?
At Will: Bedarf wohl keiner Erklärung. Etwas das ich einfach kann.
Per Encounter: Etwas was so anstrengend ist, das ich dannach einmal kurz rasten muss um es wieder tun zu können oder etwas was nur funktioniert wenn es den Gegner überrascht. Wenn die Gegner den Trick einmal gesehen haben sind sie darauf vorbereitet und er funktioniert nicht mehr.
Per Day: Etwas wofür ich nur einmal am Tag die Konzentration oder die Kraft aufbringe, weil es tief in meine inneren Resourcen greift. Per Day Powers gabs schon seit D&D 1.0 und bisher konnte man gut damit leben.
Dann gibt es eine kurze Rast die die per Encounter Powers auffrischt und eine lange, die die per Day powers auffrischt.
Ich finde das durchaus glaubwürdig und vom Regelmechanismus her eine der genialsten Ideen seit dem UTP in Traveller.
Ich habe immer am meisten Spaß beim Rollenspiel, wenn ich nicht mit Leuten spiele die sich von morgens bis abensFür meinen Begriff ist das D&D 4th noch weiter Weg vom Rollenspiel ,das in einer Fantasywelt stattfindet,dafür aber hin zu einem PC Rollenspiel,das man am Tisch spielt.
Gedanken über den Weg des einzig waren Rollenspiels gedanken machen sondern einfach... spielen
Wenn man von formaler Logik absieht, liegt Logik meist im Auge des Betrachters.Für mich ist eine Rollenspielwelt die Logisch agiert
Und sowohl 3.x als auch 4e erscheint mit bisher von allen Fantasy RPGs die ich kenne (abgesehen von GURPS) bei weitem das "logsichte".