AW: [4] Welches Farbschema würdet ihr für B! bevorzugen?
Rot wegen Blut und weiß wegen Schwert? Ohne Beispiel ist es schwer abzuschätzen und der mögliche harte Kontrast macht mir Angst
Wichtiger als das Farbschema, das gerne die Marke vertreten darf, ist die Lesbarkeit. Keine zu hohen Kontraste. Große Schrift mit ausreichend Zeilenabstand. Großzügige Leerräume. Keine umrandeten Kästen, die einschränken.
Ich empfinde zur Zeit den visuellen Ballast als viel zu groß. Die Beiträge der Leute hier sollten IMHO das wichtigste sein, doch diese treten neben einem wahrlich massiven Header, einer fetten Navigation, dicken Balken über und unter den Beiträgen, einem hervorgehobenen Metadatenbereich (in dem ich als erstes mal die Avatare ausgeblendet habe) und protzigen Knöpfen in den Hintergrund. Im Gegenzug ist der Knopf, mit dem man jemandem ein "find ich gut" signalisieren kann (ich jedenfalls freue mich, wenn ich ein "Like" zu einem meiner seltenen Beiträge bekomme), fast nicht zu finden.
Schaue ich genau jetzt auf die Seite, sehe ich als Hintergrundboxen ein helles Beige, ein dunkels Beige, eine schwarze Linie, ein helles Beige, einen grauen Rahmen (den Fokus vom Eingabefeld) einen grauen Rahmen vom Eingabefeld und den weißen Hintergrund. Mindestens das dunkle Beige und der schwarze Rand sind entbehrlich und auch das Eingabfeld braucht keinen grauen Rahmen, nur um die Knöpfe an es zu binden. Der Zeilenabstand der Artikel sieht mit 130% besser aus - die Schrift steht IMHO zu eng - und Verdana ist jetzt vielleicht auch nicht mehr so modern. Die Linie unter der Überschrift könnte weg, die Überschrift selbst, die ja offenbar bei jedem Beitrag die selbe ist, vielleicht auch. Und der orange Balken darüber, der nur Datum, Uhrzeit und Nummer enthält, könnte weg und die Informationen zusammen mit der Überschrift und stattdessen angezeigt werden. Schaue ich auf die Metadaten, frage ich mich, warum die in so Boxen mit irgendwie unbeholfen wirkenden Farbverläufen stehen müssen. Und warum muss der Name des Nutzers so reinknallen? Bei Orakel, der da 4 Icons hat sieht man zudem, wie diese und der Farbverlauf so gar nicht zusammenpassen und weiße Ränder von fehlerhaftem Antialiasing erzählen. Das Design zu überarbeiten kann glaube ich einen größeren Effekt erzielen als einfach nur die Farben zu ändern.
OK, genug gemotzt. Ich selbst bin ja nur ein Amateur mit einer Meinung, kein professioneller Designer.
Stefan