Hardware & Technik 3D-TV

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ebenfalls auf der CES ein großes Thema. Habt ihr zu 3D-TVs schon Meinungen und mögt sie teilen?
 
AW: 3D-TV

Ja: Haaa-ha!

Liebe Unterhaltungselektronikleute, mal ehrlich? HD hat sich noch kaum richtig durchgesetzt (im Sinne von Marktdurchsetzung / sättigung), und schon kommt ihr mit dem nächsten "bitte werfen sie ihre Fernseher weg" Ding an?

3D ist schon ziemlich geil. Aber...
Wenn das auch nur annähernd ähnlich wie mit HD ist, braucht man erstmal ein paar Jährchen bis das Zeug wirklich ausgereift ist, vor allem im Heimbetrieb. War ja bei HD auch so.
Und halt mal ganz davon ab, dass es noch viel zu "wenige" Leute gibt, die einen Flachbildfernseher mit HD und so haben als dass es auch nur entfernt sinnvoll wäre jetzt schon die nächste große Nummer einzuläuten.

Darüber hinaus... Glaube ich dass sich die Filmemacher bedanken werden.
Da hat man es endlich geschafft, mal ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, dass man außerhalb des Kinos einfach verdammt noch mal so nicht haben KANN und schon kommen die Fritzen an und wollen das wieder ändern.

:)
 
AW: 3D-TV

Immerhin haben die großen Hersteller sich ja schon mal auf einen Standard geeinigt. Und man kann die Nähe der zeitlichen Termine (Full HD und 3D-HD) ja auch nutzen und eben gleich eine Version überspringen. Man wartet einfach noch ein halbes Jahr und gönnt sich dann nen 3D-TV.^^

Die Frage für mich ist vor allem: Sendet das Dingen immer in 3D? Oder kann man das zuschalten? Weil ich sicher keine Lust habe, immer mit Brille vor dem Fernseher zu sitzen.
Oder und das wäre fatal: muss eine Sendung in 3D ausgetrahlt sein, um sie so genießen zu können?
 
AW: 3D-TV

Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus, dass du eine Quelle in 3D brauchst um 3D zu haben.

Und spätestens da wird's halt kritisch. Weil...
Was gibt's denn in 3D? Ein paar Animationsfilme. Ein paar Dokus. Und sonst?
 
AW: 3D-TV

Offenbar muss die Quelle 3D-fähig sein, wie man dieser News entnehmen kann:

Quelle: http://www.mediabiz.de/games/news/playstation-3-wird-3d-faehig/284301

Gamesmarkt schrieb:
Playstation 3 wird 3D-fähig

Noch vor dem Ende des Jahres will Sony ein kostenloses Firmware-Update veröffentlichen, mit dem die Wiedergabe von 3D-Blu-rays sowie 3D-Games auf der PlayStation 3 möglich sein wird. Dies gab der Elektronikkonzern im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) bekannt. Voraussichtlich im Sommer dieses Jahres soll die entsprechende Software über das PlayStation Network frei verfügbar sein. Zum gleichen Zeitpunkt kündigte Sony an, auch die ersten 3D-fähigen TV-Geräte auf den zu Markt bringen.

Zusammen mit dem Discovery Channel und IMAX will der japanische Unterhaltungsriese in den USA ab 2011 auch einen eigenen 3D-Kanal gründen. Zudem will Sony durch weitere Partnerschaften für Inhalte im 3D-Bereich sorgen - beispielsweise mit dem Sportsender ESPN oder dem US-Network CBS. Bei der Pressekonferenz im Rahmen der CES gab COO Stan Glasgow bekannt, dass Sony zum Weltmarktführer bei 3D aufsteigen wolle. So plant das Unternehmen, im kalifornischen Culver City ein 3D-Technologiezentrum zu gründen. Dort sollen Bildung und Forschung zum Thema 3D groß geschrieben werden.
 
AW: 3D-TV

Genau wie bei HD Fernsehen brauchst du eben einzelne Sendungen (der Abend Blockbuster halt ;) ) die 3D Sendungen sind. Das ist definitiv so.
 
AW: 3D-TV

Aber dann sollte man getrost noch 3 Jahre Zeit haben, bevor man so ein Teil braucht.
 
AW: 3D-TV

Japp. Normale Aufnahmen kann man nicht in 3D sehen, weil einfach Bildinformationen fehlen. Bei SH -> HD wird das ja auch nur Simuliert. HD-Quellen sind ja bisher nur BD und HD Receiver, und dann muss auch in HD gesendet werden.
 
AW: 3D-TV

3 Jahre? Eher 7.
Ich mein... HD gibt es schon ne ganze Weile und DURCHGESETZT hat es sich jetzt so gaaaaanz langsam.
Markreif - also so RICHTIG - war's vor 3 Jahren erst.
Also gemach. Das dauert noch.
 
AW: 3D-TV

LG hat jetzt auch ein Modell, wo man 3D ohne Active-Shutter-Brille (mit Stromversorgung) sehen kann. Man braucht zwar schon ne Brille dafür, aber nur so eine wie im Kino. Dann kann man auch kostengünstig mit mehreren Leuten 3D schauen.

Ist aber m.E. immer noch uninteressant, solang das nicht ganz ohne Brille geht.
Der Nintendo 3DS soll das doch annähernd können, oder?
 
AW: 3D-TV

Habt ihr zu 3D-TVs schon Meinungen und mögt sie teilen?

Will ich nicht. Sollte man überspringen und lieber in Richtung Holographie arbeiten. Dieses 3D zeug hat mich noch nie begeistern können.

Da wäre mir Holographie oder eine richtige 3D Brille, also VR mäßig, die man aufsetzt und dann wirklich "mittendrin" ist wesentlich lieber. Diese Optischen Täuschungen sind nichts halbes und nichts ganzes.

Ist aber m.E. immer noch uninteressant, solang das nicht ganz ohne Brille geht.
Der Nintendo 3DS soll das doch annähernd können, oder?

Ich erinnere mich an einen Bericht von einer der Messen in diesem jahr auf der ein Fernseher vorgestellt wurde der ganz ohne Brillen auskommen soll. Habs aber nicht weiter verfolgt.
 
AW: 3D-TV

Es gibt die ersten die komplett ohne Brille auskommen.

3D im TV -> Noch warten, definitiv!
 
Zurück
Oben Unten