3D Kino vs. 3D Heimkino

Der letzte Harry Potter wurde ja auch nur Nachträglich in 3D gewandelt, weil es gerade neu war. Der ist dazu völlig ungeeignet.

Aber wie gesagt: Ihr müsst mal 3D auf einem ordentlichen TV sehen. Wer mal in der Nähe ist, kann sich ja melden.

Heimkino heisst nicht Leinwand... ;)
 
Super, ich spamm hier immer mal wieder neue Threads, ohne zu bemerken, dass es diesen hier gab. Macht glaub ich Sinn diesen hier aus der Versenkung zu holen, wenn ihr das anders seht, bitte ich um Schiebung. :)

Also, mein Bild hat sich mittlerweile vollkommen gewandelt: Heimkino ftw!

Hoffi du hast hier aber mal geschrieben, dass die Lautstärke im Vergleich zum Kino immer passen würde. Dann hilf mir bitte oder auch ihr anderen. Ich hab nämlich das Werbephänomen bei BluRays. Ich schau nen Film und gerade im englischen Original muss ich häufig lauter stellen, um akustisch mitzukriegen, was die da erzählen. Dann kommt ne Actionszene und der Vermieter unter mir denkt, bei uns würde scharf geschossen. Der Bass bringt plötzlich das Wohnzimmer zum Wackeln, die Enterprise fliegt mit Warp 9 durchs Wohnzimmer und bei Terminator und the Purge knallen die Waffen, als wäre man live im Kriegsgebiet, samt exorbitant lauter Stimmen. Dann wieder vermeintliche Stille. Effekt: ich sitze permanent mit der Fernbedienung in der Hand und regele in einer Tour. Kann man was gegen die ständigen Lautstärkeunterschiede tun?
Dank neuerlichem BluRay Player (Danke für den Tipp einst, Hoffi), knallt ja sogar Netflix in Dolby Digital Plus. Mir unbegreiflich, wieso weder PS3 noch PS4 das hinkriegen. Es ist schon geil, aber die Unterschiede zwischen ruhigen Passagen und knallharter Action sind echt zum fürchten. Welche Einstellung im Receiver könnte da Abhilfe schaffen?
 
Welchen AV Receiver hast du denn, und welche Einstellung fährst du? Ich hab in der Regel Direct Audio an, das heisst das der AV nicht mehr nach-mischen soll, soldern den Ton so wie er ist und abgemischt wurde, auf die Lautsprecher gespielt wird.

Was für ein LS System hast du? Ist der Center möglichst in der selben Bauart wie die beiden anderen Boxen? Das kann vieerlei Gründe haben. In der Regel ist es ein schlecht eingemessener AV Receiver.
 
Zu billige Boxen/Verstärker würd ich sagen. Hast du was feines von Bose oder so im Haus, dann hast du die volle Bassgewalt bei Zimmerlautstärke. Einfach mal im Soundstudio um die Ecke testhören.
 
Onkyo baut gute AV's, aber was mit den LS ist, kann ich nicht sagen.

Das sie richtig angeschlossen sind, da gehe ich mal von aus. 4-Adern an die beiden vorderen. Optimalerweise ist der Center auf der selben Höhe die die beiden Front. Aber das ist oft wegen den Tv nicht machbar.

Ist bei dem Set ein Einmeßmikro bei, dann am besten noch mal einmessen lassen und dann nach eigenem Ermessen nachjustieren was die Lautstärke der einzelnen Elemente angeht. Hierbei nicht zu viel Dampf auf die Front-High geben, denn diese sollen den Center unterstützen. Hier kann eine mögliche Ursache sein, bei deinem Problem. Bei Atmos kommt die Sprache nicht nur aus dem Center wie bei Digital, sondenr auch aus den Front-High. Das sind die oberen der normalen Front-Lautsprecher. Du musst insgesamt sieben Lautsprecher angeschlossen haben, plus den Subwoofer. Die Fronts zählen hier als zwei LS, da ein Front-High integriert ist. Daher muss ein 4-Adriges Kabel genutzt werden.
 
Ja, es sind Physisch 5. Aber die beiden vorne sind zwei, daher brauchen sie ein vieradriges Kabel und werden am AV an Front und Front/High angeschlossen.

Wenn Front/High nicht angeschlossen ist, fehlt die Center Unterstützung, das kann schwache Stimmen verursachen.
 
Achso, falls du Bi-Amp meinst: ist dran! Also zwei Satz Kabel an den Front Boxen.

Blöd: der Receiver, nicht die Boxen, steht nun woanders.... Das Mikro reicht nicht soweit. Kann ich das mit ner handelsüblichen Klinke verlängern oder verfälscht das das Ergebnis?
 
Ist kein Bi-Amp. Bi-Amp wären getrennte Endstufen für den selben Kanal, bei Atmos sind es zwei Kanäle in einem Lautsprecher. Der normale Front, und einer der nach oben strahlt. Der müsste in den LS quasi in den Deckel eingelassen sein, wie hier als Beispiel.

dolby-atmos-kef-r50-dolby-atmos-enabled-cover.jpg
 
Atmos Boxen sind es und ich hab wie gesagt alles ordentlich verkabelt. Is auch schwer das zu verhauen - alles farbcodiert.
 
Hm, okay. Wenn dann auch alles richtig am AV eingestellt ist, hab ich keine Idee.

Evtl. ist dann direkt bei einer Atmos Anlage die falsche Einstellung? Schau mal hier.
 
Spannend: das muss an Terminator gelegen haben - der einzige, der bisher auch explizit in Atmos kodiert war. Hab gerade Iron Man 3 laufen und da gibts keine Probleme, auch alles andere in den letzten Tagen lief großartig.
 
@3D ist tot

Hoffi schrieb:
Ist es nicht, es bleibt nur den gehobenen TV's und Beamern vorbehalten. Low-Budget TV's werden es zum großteil nicht mehr haben. Aber das gehört in ein anderes Thema.

Naja, es kommen 3D BluRays, aber die sind eben auf FullHD und nicht 4K und meines Wissens nach werden keine 4K-3D BluRays produziert. Gibt bisher auch keinen deutschen Streamingdienst der auf 3D setzt.
Da 4K derzeit der nächste technische Sprung ist, aber auf 4K skalierte 3D Filme nicht gut aussehen (ich habs hier zuhause getestet), wird das eben über kurz oder lang weg vom Markt sein.
Oder hast du da andere Erkenntnisse? Würd mich persönlich ja freuen, weil ich 3D für zuhause ja klasse fand.
 
Ja, das ist richtig. Die BD sind "nur" FullHD und 3D, nicht UHD/3D. Das gibt leider das aktuelle System nicht her, da wurde bei der Spezifikation geschlampt, und eine UHD ist dafür sogar zu klein. Es hat sich wieder das falsche System durchgesetzt.

Allerdings ist Sony zusammen mit Panasonic gerade dabei die 8k Spezifikationen zu erstellen, und da ist 3D wieder mit bei.

Daher: 4K TV's stellen 4k dar, oder FullHD in 3D, da es kein 3D UHD Material aktuell gibt.
 
Es geht nicht um lustig. Die Filme wirken (zumindest zu Hause) deutlich plastischer. Das ist schon genial.
Dem schließe ich mich komplett an. Schöne Beispiele sind hier für mich Avatar oder die Anfangssequenz aus Guardians of the Galaxy, wo man weite Landschaften mit atemberaubender Tiefenwirkung bestaunen kann - da muss mir nicht erst ein Stein ins Gesicht fliegen um das würdigen zu können.

3D ist da für mich wie "Farbe": Ein logischer Schritt der technischen Entwicklung, den man gerne aus künstlerischen Gründen in einem Film auch mal bewusst nicht gehen kann. Aber ein Film benötigt meiner Meinung nach ebensowenig einen Grund in 3D gedrecht zu werden, wie ich einen Regisseur auch nicht fragen würden, warum er sich für Farbe entschieden hat.
"Weil wir im 21. Jhdt leben - darum!"
 
Mir sind die Kosten für einen 3D TV zu hoch. Zumal ich aktuell sehr stark am normalen Monitor hänge und kaum zu motivieren bin Serien auf meinen größeren TV zu bringen.
Neben dem Preis ist mir darüberhinaus auch der Aufwand hinsichtlich der entsprechend passenden Brillen zu hoch. Mit denen man eher schlechter TV schauen und etwas anderes machen kann.

Allgemein könnte es ein Problem sein das mehr Leute mitunter allgemein Probleme mit der 3D Technik haben. Sei es das es bei ihnen nicht funktioniert oder das sehr anstrengt.
 
Zurück
Oben Unten