Bei Epic werden die 3D Drucker teilweise schon genau so verwendet wie man sich das halt für die Systeme mit größeren Figuren wünschen würde.
ABER: Epic ist auch 6mm Masstab (Etwa 1:300) während die aller meisten TT Systeme auf 20 bis 30 mm Setzen.
(1:30 bis 1:50) Da lohnt es sich einfach noch nicht wirklich. Wenn es keine Superselten LAAANGE verschollen Megateueren Sammerminis sind die man nachdrucken will (Und da reicht oft die Qualität nicht) ist es fast billiger Minis im Üblichen Warhammermasstab im Orginal oder eben aus Chinesischen Nachgüssen zu kaufen
Eben weil sich die Kosten halt immer danach richten wie "Massiv" die Minis sind, bzw. wie viel Echtes Volumen gebraucht wird. (Also immer darauf achten möglichst keine Vollabzüge sondern Hollformen zu Drucken... so wie man eben bei klasichen Druckern auch drauf achtet Tinte zu sparen nur das es Bei 3D druck halt noch mehr ins Geld geht)
Viele erstellen sich auch nur ein "Muttermodell" um dann davon eine Silikonform für Resinabgüsse zu machen.
Ich habe jetzt auch schon Seiten gesehen auf dennen die Digitalen Codes für Diverse Epic Miniaturen von GW und Forgeworld verkauft werden, damit mann sie belibig oft Reproduzieren kann.
(Für all das werde ich NATÜRLICH hier keine Links einstellen, Aber unter der Hand braucht es nicht wirklich lange bis man in den größeren Epicforen auf so was stößt. Noch bau ich mir meine Epic Imperiale Armee selbst in dem ich Minis aus Dystopian Wars umbaue, aber die ersten Druckerminis hatte ich schon selbst gesehen und ja wenn es jetzt keine 1-1 Producktpiraten Dinger sind (Das mit den Druckplänen ist im Moment eine echte üble GRAUZONE!) sondern Varianten die zum Beispiel ganz klar kein GW/FW Epic Leman Russ sondern ein Panzer mit andern Merkmalen aber doch noch nah genug am Orginal um keinen auf Sack zu bekommen sind, würde ich da auch versuchen an was ran zu kommen aber im augenblick ist es eben einfach noch zu früh um vernümpftige Preise zu haben .
Bei Epic kommt noch verstärkend hinzu das jetzt wo GW Epic aufgeben hat es eben eine relativ große Spieler Schaft aber kaum noch Orginalmodelle mehr gibt, und das mach den 3D Druck bei Epic eben so Populär.
@ Unter 1000€ 3D Drucker:
Da gibt man sehr viel Geld für den Traum vom 3D drucken aus, stellt dann aber fest das die zu "Grobkörnig" Drucken und man fast alles erst mal "Rund" Pfeilen muss. Für Miniaturen bei denen man Gesichtszüge oder Umhangfalten haben will taugt das nichts!
Und wer seine Modelle in einer feineren Körung bei den Profies ausdrucken will zahlt halt noch mal drauf.