AW: 2nd vs. 3rd Edition
In der 3 Edition haben viele Spieler und Leiter ein Problem mit Malkavianern da diese nun statt Beherrschung Irrsinn haben.
3 Edition Ghule fangen an Menschenfleisch zu essen wen ihnen das Vampirblut ausgeht (Warum auch immer)
Vampire können in der 3 Edition scheinbar keinen Sex mehr haben (Wobei in der 2Edition lediglich das fehlen eines verlangen in Ermangelung eines Natürlichen Fortpflanzungstrieb abhanden gekommen ist)
Blutpunkte können 1 zu 1 in Körperliche Attribute umgelegt werden. Nicht länger 1 für den ersten plus 2für den zweiten usw ... Kaum ein Spieler holt sich noch Körperlich Primäre Attribute.
Der Fokus des Spieles liegt durch die "Pfade der Erleuchtung für Jedermann" nicht mehr auf Menschlichkeit.
Spieler haben in der Raserei mehr Kontrolle über ihre Charaktere als früher.
Die Neutralen Clans und die Sabbat Clans rücken im Methaplot mehr in den Mittelpunkt. (Wahren in der 2ed ursprünglich nicht mal im Basisbuch siehe auch mal
Chicago Chroniks1 im vergleich zu Chicago Chroniks2)
Typische 2 ed NSC haben die Sieben Standart Disziplinen generell immer gut gemischt (inklusive Gestaltwandel und Thaumaturgie).
Extreme Zuname von Flufftexten
Disziplinen teilweise Anders (Beherrschung 5 setzte ursprünglich eine Art Stempel auf ein Ziel das dafür sorgte das es von keinem Anderen mehr Beherrscht werden konnte als seinem Hauptdominator)
Was glaubt ihr, was sind die Hauptunterschiede in der Herangehensweise zwischen 2nd und 3rd Edition V:tM? Kann man den Unterschied wirklich fühlen?
(Mal Abseits von Regeländerungen und Plot).
Grade das Wegfallen von dem Zwang Menschlich (durch Pfade der Erleuchtung auch für Camarilla Chars.) zu sein dreht das Spielgefühl um 180°, Der Moraliche Konflickt der zu den Ursprünglichen Themen gehörte ist dadurch null und nichtig!
Generell wirkt die 3ed viel Bunter und "Comichafter" es ist nicht mehr Gothik Punk! Mehr so was wie ein Superhelden Spiel...