VtM 2.Ed 2nd vs. 3rd Edition

Magnus Eriksson

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Es wird ja von den White Wolf Machern hin und wieder aufgeworfen, dass die 3. Edition eine andere Stimmung oder Thema hat, als die 2. Während in der 2. in jedem Städtebuch noch ein Methusalem saß, der alles kontrollierte, hat man sich in der 3. mehr auf die Neugeborenen konzentriert.

Was glaubt ihr, was sind die Hauptunterschiede in der Herangehensweise zwischen 2nd und 3rd Edition V:tM? Kann man den Unterschied wirklich fühlen?
(Mal Abseits von Regeländerungen und Plot).
 
AW: 2nd vs. 3rd Edition

In der 3 Edition haben viele Spieler und Leiter ein Problem mit Malkavianern da diese nun statt Beherrschung Irrsinn haben.

3 Edition Ghule fangen an Menschenfleisch zu essen wen ihnen das Vampirblut ausgeht (Warum auch immer)

Vampire können in der 3 Edition scheinbar keinen Sex mehr haben (Wobei in der 2Edition lediglich das fehlen eines verlangen in Ermangelung eines Natürlichen Fortpflanzungstrieb abhanden gekommen ist)

Blutpunkte können 1 zu 1 in Körperliche Attribute umgelegt werden. Nicht länger 1 für den ersten plus 2für den zweiten usw ... Kaum ein Spieler holt sich noch Körperlich Primäre Attribute.

Der Fokus des Spieles liegt durch die "Pfade der Erleuchtung für Jedermann" nicht mehr auf Menschlichkeit.

Spieler haben in der Raserei mehr Kontrolle über ihre Charaktere als früher.

Die Neutralen Clans und die Sabbat Clans rücken im Methaplot mehr in den Mittelpunkt. (Wahren in der 2ed ursprünglich nicht mal im Basisbuch siehe auch mal
Chicago Chroniks1 im vergleich zu Chicago Chroniks2)

Typische 2 ed NSC haben die Sieben Standart Disziplinen generell immer gut gemischt (inklusive Gestaltwandel und Thaumaturgie).

Extreme Zuname von Flufftexten

Disziplinen teilweise Anders (Beherrschung 5 setzte ursprünglich eine Art Stempel auf ein Ziel das dafür sorgte das es von keinem Anderen mehr Beherrscht werden konnte als seinem Hauptdominator)

Was glaubt ihr, was sind die Hauptunterschiede in der Herangehensweise zwischen 2nd und 3rd Edition V:tM? Kann man den Unterschied wirklich fühlen?
(Mal Abseits von Regeländerungen und Plot).

Grade das Wegfallen von dem Zwang Menschlich (durch Pfade der Erleuchtung auch für Camarilla Chars.) zu sein dreht das Spielgefühl um 180°, Der Moraliche Konflickt der zu den Ursprünglichen Themen gehörte ist dadurch null und nichtig!

Generell wirkt die 3ed viel Bunter und "Comichafter" es ist nicht mehr Gothik Punk! Mehr so was wie ein Superhelden Spiel...
 
AW: 2nd vs. 3rd Edition

Naja, es hat sich einiges geändert in der revised. Allerdings ist das GRW wesentlich übersichtlicher, da es die Beschreibungen aller dreizehn Clans (wenngleich extrem kurz, beachtet man den Umfang des Buchs) enthält.
Das die Malkis mit Irrsinn starten ist mir eigentlich genauso egal, wie das wegfallen des Fluchs der Assamiten.
Nekromantie erweitert die Giovanni wesentlich besser als in der 2nd, überhaupt wurden einige Regeln sinnvoller gemacht, und Celerity (muss jetzt immer eine Runde vorher angeworfen werden, Aktionen sind immer ganz am Schluss der Runde) etwas entschärft.

Gesamteindruck: Die revised war auch nicht das Gelbste vom Ei, aber sie wirkt kompakter und durchwegs überlegter als die 2nd. Die neuen Regeln (vor allem Initiative) wirken sich positiv auf das Spielgeschehen aus, und sind durchwegs flüssiger. Der Flufftext und das andauernde nutzlose Gelabbere stören allerdings etwas. Die erschienen Clanbücher sind leider nicht nur verschlimmbessert geworden, und wirken manchmal etwas lieblos.

Punkt um: Ich spiele rev. seit es erschienen ist, über die Jahre haben sich einige Hausregeln angesammelt, und es ist sicherlich das bessere Regelwerk
als das 2nd.
 
AW: 2nd vs. 3rd Edition

Nein, ich meinte nicht das Malkavianer jetzt Irrsinn haben, etc. Das ist schon klar...
Es geht mir darum, ob ihr in den Büchern (zwischen den Zeilen) spürt, dass sie eine andere Stimmung ins Spiel bringen. Ob man merken kann, dass die Texte sich jetzt auf andere Themen zentrieren oder ob es in der 3, mehr Veröffentlichungen zum Thema Menschlichkeit gab, als in der 2.

Z.B. die Machart der by Night Bücher, Vergleich DC oder LA mit New York oder Mexico City.
Ist der Fokus des Spiels ein anderer geworden?
 
AW: 2nd vs. 3rd Edition

Der Unterschied ist das Vampire 3rd kein cooles Nischenprodukt mehr war sondern mainstream. Und damit bedient die 3rd eher das Gun&Action Vampire.

2nd Edition hatte crappy rules, aber wenn man sich mal das Flair von New Orleans oder Gary anschaut und dagegen mal NY setzt sieht man das die 2nd eher ruhiger und schwermütiger angelegt ist. Es ging dann mit Dirty Secrets of the BlackHand abwärts und verwandelte sich vom Spiel um persönlichen Horror zum Spiel um Angst vor Apokalypse. In der 2nd war Gehenna eine ominöse Ahnung. In der 3rd waren auf einmal die Final Nights da.

Abgesehen davon hatte die 2nd Edition Sam Haight und der war cool (Wer darüber grinsen kann - Geekalarm ;) )
 
AW: 2nd vs. 3rd Edition

Ein Mix aus beiden Editionen ist einfach das beste was man machen kann.:opa:
 
AW: 2nd vs. 3rd Edition

Ja diese Ansicht vertrete ich auch. Man sollte sich aus beiden Editionen die Sachen, die man gut findet herausnehmen und den Rest dann selbst anpassen. Vom Hintergrund her, sehe ich keinen nennenswerten Unterschied. Ich bin der festen Überzeugung, das die 3.Edt. nur reine Geldmacherei war, sonst hätten man sich mehr gedanken über viele Veränderungen gemacht. Auch die Qualität der Bilder hat von der 2. zur 3. stark nachgelassen, für mich ein weiteres Indiz für die schnelle und billige Produktion. Marktwirtschaft halt. :)

Wie man deutlich hört bin ich von der 3. nicht sonderlich begeistert, aber auch sie hatte gut Veränderungen. Deswegen bleibt, wer viel Geld über hat, kauft beide und baut sich daraus ein eigenes Regelpacket. ;)
 
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Also mir fällt beim besten Willen keine Regelung ein, die in der 2nd besser gelöst war als in der 3rd ?(
 
AW: 2nd vs. 3rd Edition

In der 2nd war Gehenna eine ominöse Ahnung.
...Und vor allem noch völlig anders konzipiert: Nämlich als zyklisches Ereigniss, daß alle 2300 Jahre passiert und mit nichten den Weltuntergang darstellt (nicht mal der Untergang aller Vampire - "nur" eine Dezimierung)
Und die Stimmung war in der 2. Ed. eine "angenehmere", da es noch nicht in Richtung "Super-Heros by Night" ging. Ausserdem fand ich das punkige End-Achtziger-Flair mit untoten Rockbands und verfallenen Industrievierteln besser als die aufgeblähten Weltverschwörungen die später kamen..
 
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Da muss ich dir "leider" Recht geben, WW hat da ziemlich Mist gebaut. Nur zum Glück kann man sich ja davon nehmen was man will.
 
AW: 2nd vs. 3rd Edition

Mr.Toxex schrieb:
Ein Mix aus beiden Editionen ist einfach das beste was man machen kann.:opa:

Ich würde eher sagen: Beide trashen und 1st Edition jagen gehen :)

Die 2nd hatte schöne Bücher, keine Frage. Aber eben auch pfundweise Scheiße, da in den Zeitraum der 2nd der größte "Massen-Launch" an Quellenbüchern fällt, der das WW Team zuweilen recht eindeutig überlastet hat.

Die 1st ist in vielerlei Hinsicht natürlich in den Regeln noch viel mehr crappy als die 2nd, aber dafür ist sie auch "unfertiger", und viele Dinge haben einen nicht crappigeren, sondern CREEPYgeren Touch.

(Anm: Klar bedient Requiem diesen Style des Unfertigen und Unsicheren noch wesentlich stärker, aber INNERHALB der oWoD präferiere ich die 1st Edition).

AAS
 
AW: 2nd vs. 3rd Edition

spinner schrieb:
Auch die Qualität der Bilder hat von der 2. zur 3. stark nachgelassen, für mich ein weiteres Indiz für die schnelle und billige Produktion. Marktwirtschaft halt. :)
Naja, ich vermisse die ganzseitigen Bradstreet-Illustrationen aus der 2. schon, dafür mag ich Shy-Fotomontagen aus der 3. von den Charakteren mehr.

Was mich hauptsächlich an der 3. stört ist die Redundanz vieler Bücher. z.B. Chaining the Beast, State of Grace und Sins of the Blood gehen alle drei sehr stark in die selbe Richtung.
Was ich gut finde an der 3. ist hingegen, dass die Methusalems nicht mehr mit Werten angegeben werden und tatsächlich einfach nur graue Eminenzen sind, denen man nie begegnet.
Ich hab allerdings auch das Gefühl das der Charakter eines Gothic-Punk Settings in der 3. bei weitem nicht so stark rüberkommt wie in der 2.
Raben-AAS schrieb:
Ich würde eher sagen: Beide trashen und 1st Edition jagen gehen
Der Unterschied zwischen der 1. und der 2. war doch nur Hardcover, oder?
 
AW: 2nd vs. 3rd Edition

Nene da hattte sich nochmal was verändert.
Eines der Dinge war, soweit ich es noch weiß, dass man mit Menschlichkeit 10 als Vampir in der ersten Edition noch durchs Sonnenlicht laufen konnte. Meine Erinnerung kann mich aber auch täuschen.
 
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mir gefallen teilweise die Clansbücher aus der 2 edition besser vor allen Dingen was an Beispiel Spielercharaktären da ist. Die Konzepte sind stimmiger und zum Clan irgendwie passender, teilweise auch richtig krank her von Konzept.. was ich echt lustig fand, waren die Zeichnungen im Clan der 2 Edition der Malkavianer und die spiegelverkehrte Seite passt auch ganz gut..
 
AW: 2nd vs. 3rd Edition

Was ich in der 2. Edition ziemlich cool fand, war die Beispieldomäne Gary die Anfängern einen guten Einblick verschaffte, wie man sich so eine Vampirdomäne konkret vorstellen muss. Solche Beispiele fehlten mir in der dritten ehrlich gesagt.
 
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Da gebe ich dir Recht Viech. Das GRW war teilweise gut gelungen, vor allem Clans und Diszis endlich mal alles in einem Buch (naja, sofort in jeder Guide und sogar dem mageren Companion neues nachgeschossen), aber so eine nette Beispielchronik hat wirklich gefehlt.
 
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Die Camarilla ist auch nicht mehr der dunkle Geist der in Big Brother art immer über den Charakteren zu schweben schien. Durch die Blosse anwesenheit von mehr oder weniger geduldeten Nicht Camarilla Vampiren in einer Domäne hat man einfach viel weniger Angst vor dem Prinzen da man immer alternativen vor den Augen hat.
Einfach mal so ungestraft den Breiten makiren wie es die Giovani oder Setiten tun konnte man sich in der 2ed einfach nicht vorstellen
 
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Vor allem war die Stimmung in der 2.Edition kleinräumiger; klaustrophobischer und paranoider. Es kam einem nicht so vor, als würden ganze Städte nur aus Untoten bestehen. Vampire sind selten und trotz all ihrer Kräfte sehr verletzlich - das Feeling kam auch gut rüber. Und alles, was über dem Prinzen kam war so herrlich schattenhaft....:D
 
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Ein wesentlich stärkerer Faktor in der 2nd waren noch die Sterblichen (Arkanum, Leopoldsgesellschaft) und die Maskerade an sich.
In der rev. treten die Sterblichen ziemlich in den Hintergrund.
 
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Magnus Eriksson schrieb:
Der Unterschied zwischen der 1. und der 2. war doch nur Hardcover, oder?

Aber überhaupt nicht!

In der 1st war die Kainslegende wirklich nur das: Eine Legende. Der Sabbat war ein ungreifbarer Schrecken. Es gab Gerüchte, man könne wieder zum Menschen werden, wenn man seinen Erschaffer diableriert (und Regeln, um das auch im Spiel umzusetzen) und-und-und.

Das ganze System hatte Dutzende "Plot Löcher", die der Storyteller eingeladen war mit eigenen Ideen zu füllen oder als bewusste Geheimnisse und Gerüchte und Lügen im Spiel zu lassen, und selbst betreffs Camarilla und Zahl der Clane und dergleichen mehr war ungeheuer viel offen gelassen worden.

So herrlich mythisch, dunkel und unerkannt war die alte Welt der Dunkelheit danach nie wieder *schnüff*

AAS
 
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