2300 AD 2300 AD mit den neuen Traveller-Regeln

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
17.830
Ich würde gerne 2300 AD mit den neuen Traveller-Regeln spielen. Hat hier jemand Anregungen oder gar Erfahrung hiermit?
 
AW: 2300 AD mit den neuen Traveller-Regeln

Die Systeme sind doch recht unterschiedlich, da 2300 AD ja nicht zur "Traveller-Familie"
gehört. Du könntest also nur das Hintergrunduniversum problemlos verwenden.

Die Charaktererschaffung mit Mongoose Traveller sollte kein größeres Problem sein, außer
ein paar Anpassungen bei den Fertigkeiten und besonders bei den Ereignissen wäre da wohl
nicht viel zu ändern.
Die Technologie dürfte schon schwieriger werden, denn da müßtest Du wohl neue Werte
für die gesamte Technik von 2300 AD festlegen oder versuchen, bei den Raumschiffen die
2300 AD-Technik mit den Mongoose Traveller-Regeln nachzubauen. Mit High Guard sollte
das möglich sein, aber problemlos wäre es kaum.

Ehrlich gesagt, ich würde mir die Mühe nicht machen wollen, weil eine Umstellung von 2300 AD
auf Mongoose Traveller doch das "Feeling" des Spiels deutlich verändern dürfte, und weil aus
meiner Sicht noch nicht alle der Mongoose Traveller-Supplements verfügbar sind, die für eine
solche Umstellung nützlich wären.
 
AW: 2300 AD mit den neuen Traveller-Regeln

Darf man Fragen warum?

Anders als ClassicTraveller hat 2300AD ja eine ganze Reihe von Karrieren und eine recht gut ausgearbeitete Charaktergenerierung so das der Hauptgrund für das reisende Mungo(MgT) entfällt (bessere CharGen). Das Spielsystem von 2300AD ist von der Qualität her durchaus vergleichbar mit MgT, z.T. sogar besser was das Balancing Spieler vs. Fahrzeuge angeht.

Raumschiffbau ist nicht kompatibel zu Traveller und selbst GDW ist an dem Versuch den zu portieren (in FFS) etwas verzweifelt. Fahrzeugregeln fehlen eh, dito aber auch bei MgT
 
AW: 2300 AD mit den neuen Traveller-Regeln

Schon mal vielen Dank für die Hinweise. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit 2300 AD als Spieler oder Spielleiter.

Momentan überlege ich mir, mit welche Regeln zum Spielen am besten sind, nach Gefühl waren es bisher die neuen Traveller-Regeln, aber jetzt habt ihr in mir die Saat des Zweifels gesäht :D ;).

Andere Optionen sind die Original-Regeln, die D20-Regeln aus 2320 AD (die ja auch eine Abwandlung des D20-Traveller sind) oder Fuzion (vor ein paar Jahren habe ich im Internet eine Adaption gefunden).
 
AW: 2300 AD mit den neuen Traveller-Regeln

In dem Falle würde ich zu den Original-Regeln von 2300 AD raten, denn dann
könntest Du alle über Drive Thru RPG recht günstig zu bekommenden Supple-
ments und das gar nicht so wenige im Internet auffindbare Material unverän-
dert verwenden.

Den Equipment Guide kann ich sehr empfehlen, und falls Du Interesse an pla-
netaren Abenteuern hast, wären auch der Ground Vehicle Guide und das Au-
rore Sourcebook einen Blick wert.
 
AW: 2300 AD mit den neuen Traveller-Regeln

Die genannten Bücher habe ich bereits alle als E-Book, zur Zeit überlege ich mir, von FarFuture die CD-Rom zu bestellen.
 
AW: 2300 AD mit den neuen Traveller-Regeln

Die Fuzion-Adaption ist nicht so besonders gewesen. Und die D20-Adaption war zwar gut, ist aber ne Totgeburt da sich Lizenzinhaber und Author etwas unfreundlich getrennt haben.

Was die CD angeht sind das IIRC nur Scans der Regelwerke und Abenteuer also das selbe Material, was man auch über DTRPG bekommt
 
Zurück
Oben Unten