2 Effektfragen

Indiziert

Wyrmvernichter
jo ich bins mal wieder mit nervenden fragen XD
hatte da (mal wieder) ne idee fürn char und gez brauch ich von euch mal tipps welche spherenpunkte das sein könnten

1. Effekt: Ich will in den Körper eines anderen einfahren und den körper dabei permanent übernehmen um mein leben zu verlängern
dabei will ich natürlich meine magie behalten
ist es dabei möglich wenn ich z.B. in einen Fomorer einfahre seine kräfte behalten kann? wahlweise in einen jäger oder sonstwie was (vampir werwolf und dämon schliesse ich einfach mal aus weils nicht möglich sein sollte imho)
mir schwebt da irgendwas mit geister und gedanken vor aber ka ob ich auch leben brauche oder gar noch etwas anderes

2. Effekt: Ich möchte eindere Verfluchen/Segnen (wie auch immer man es nennen mag) können
hab da an sowas gedacht wie ich binde einen geist in ein siegel auf dem körper einer anderen person
der geist soll dann wenn die person in gefahr ist
die person schneller stärker besser etc machen
ich hoffe diese möglichkeit geht irgendwie um nicht den extrem schweren weg den lebenden artefaktes nehmen zu müssen
wenn sowas geht kann man da "sicherheitsmaßnahmen" einbauen?
wenn die person sich gegen den verflucher richtet wird es verbrennen/ der effekt kehrt sich ins gegenteil um/ wird es verrückt etc
ist sowas möglich? was genau muss ich da beachten?

imho hat beides was mit geistern zu tun und das is ma so die sphere wo ich gar keine ahnung von hab ^^

AW: 2 Effektfrgen

Recht schwierig deine Fragen, wie ich finde.

1. Effekt: Ich will in den Körper eines anderen einfahren und den körper dabei permanent übernehmen um mein leben zu verlängern
dabei will ich natürlich meine magie behalten
ist es dabei möglich wenn ich z.B. in einen Fomorer einfahre seine kräfte behalten kann? wahlweise in einen jäger oder sonstwie was (vampir werwolf und dämon schliesse ich einfach mal aus weils nicht möglich sein sollte imho)
mir schwebt da irgendwas mit geister und gedanken vor aber ka ob ich auch leben brauche oder gar noch etwas anderes

Mit Mind könntest du auf jeden Fall in den Körper anderer einfahren.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob der Avatar eines Magus an seinen Körper oder seinen Geist gebunden ist.
Wenn der Körper des Magus stirbt, sein Geist aber im Körper eines anderen weiter existiert, was passiert dann mit seinem Avatar?
Je nach Beantwortung dieser Frage ist eventuell sehr mächtige Spirit Magick von nöten um den Avatar an den neuen Körper zu "binden" um seine Magie zu behalten.

Bei den Kräften des Wirtes würde ich differenzieren:

Ein Formorer hat seine Kräfte ja dadurch bekommen das ein Plagegeist ihn besetzt hat. Man müsste also den Geist mit Spirit dazu zwingen im Körper zu bleiben und dem Willen des Magus Folge zu leisten.

Ein Jäger kriegt seine Kräfte vermutlich von den Herolden.
Das die Kräfte noch funktionieren werden wenn ein Supernatural Besitz vom Jäger ergriffen hat bezweifle ich irgendwie, ist aber wohl SL abhängig.

2. Effekt: Ich möchte eindere Verfluchen/Segnen (wie auch immer man es nennen mag) können
hab da an sowas gedacht wie ich binde einen geist in ein siegel auf dem körper einer anderen person
der geist soll dann wenn die person in gefahr ist
die person schneller stärker besser etc machen
ich hoffe diese möglichkeit geht irgendwie um nicht den extrem schweren weg den lebenden artefaktes nehmen zu müssen
wenn sowas geht kann man da "sicherheitsmaßnahmen" einbauen?
wenn die person sich gegen den verflucher richtet wird es verbrennen/ der effekt kehrt sich ins gegenteil um/ wird es verrückt etc
ist sowas möglich? was genau muss ich da beachten?

imho hat beides was mit geistern zu tun und das is ma so die sphere wo ich gar keine ahnung von hab ^^

Klingt nach Fetish/Talisman-Erschaffung (Also Spirit 3 bzw. 4).
Eventuell ist noch Life und Prime notwendig um den Körper so zu präparieren das er Sigillen besitzt die fähig sind einen Geist aufzunehmen.

Die Bedingungen für den Fluch/Segen müsste man wohl mit dem Geist aushandeln.
Vieleicht ist aber auch ein komplizierter Trigger mit Time oder so möglich...

jo ich bins mal wieder mit nervenden fragen

Die Fragen sind doch gut.

Grundsätzlich ist das Gedanken 4. Wenn die Kräfte körperlich sind, würde ich sagen die bleiben. Vielleicht müsste man sich gewöhnen, wie man jetzt Giftdrüsen, Infrarotsicht etc. benutzt, aber verschwinden wird das wohl nicht.

Bei Fomorern ist das natürlich das Problem, dass der Geist gehen könnte. Dann stirbt soweit ich weiß der Wirt, wenn der Geist sich voll eingeistet hatte.

Und Jäger können dich mit einem Überzeugungspunkt wieder rausschmeißen. Deren Kräfte werden sich von einem Monster ganz sicher nicht gebrauchen lassen.

Geister 4. Standard.

soweit ich weiß ist es mit leben und gedanken möglich, sich gerade bevor man stirbt einen neuen körper zu erschaffen und darin weiterzuleben, man kann sogar noch korrespondenz mit einfließen lassen um den körper an einem sicheren ort entstehen zu lassen.

auch als schwebender effekt denkbar, braucht also einen trigger um ausgelöst zu werden, der wurf ist schon abgehandelt und der effekt läuft bei dem trigger von allein.

in dem fall trigger = mein herz hört mit dem schlagen auf

nun demnach glaub ich, dass der ava an deinen geist gebunden ist und nicht an deinen körper.

und sollte dein eSeL anderer meinung sein. nimm noch kern mit ins bot, der avatar ist schließlich "eine scherbe kern energie"

---

ich hoffe dir ist klar, ass alles was du hier vorschlägst furchtbar vulgär ist.

vor einer paradox explosion rettet dich auch ein neuer körper nicht.

cool danke leutz

hab ich das so richtig verstanden?
1. Gedanken 4 (plus ggf Prime je nach meister)
2. Geister 4

is das wirklich nicht mehr?
hätte nicht gedacht das das so einfach geht

na ja, es muss ins paradigma passen. bei 2. nur geitser zu benutzen, macht es imo auch nicht unbedingt risikolos. die durchführung des zaubers ist vermutlich der einfachere part, aber einen entsprechend geeigneten geist zu finden, und sicxh sicher zu sein, dass dieser sich an die abmachung hält, dürfte noch 1-2 zweifel übrig lassen.

also, nur mit gedanken den körrper zu wechseln und dabei alle magischen fähigkeiten zu behalten, erscheint mir zu einfach. dann könte man mit gedanken 5 ja davon auch noch kopien anfertigen und so effektiv magi vermehren... ich weiss nicht, ob das so einfach sein soll....

also, im zweifel würde ich zwar erinnerung und geistige fähigkeiten belassen, aber arrete und sphären zurückstufen, weil der neue "mensch" noch keine übung damit hat. sphären und arrete ist eben nicht nur rein geistig. vll. würde ich gestatten, dieses für halbe ep-kosten zu erlernen, aber das die magischen fähigkeiten 1 zu 1 übernommen werden, würde ich als unangemessen empfinden. wenn man stirbt und in einem neuen körper wiedergeboren, hat man ja auch nicht alle fähigkeiten. klar, bei den akasha (und auch euthanatos?) bleibt einiges erhalten, besonders, wenn das wiedererwachen des avatars nach dem tos besonders schnell passiert. aber es ist selten, wenn die erinnerung vollständig ist.

wenn ich ganz korinthenkackerig sein will, dann sage ich, das die magischen fertigkeiten ganz futsch sind. man wird es zwar durch seine erinnerung leicht haben, es wiederzuerlangen, aber, wenn man auf solche weise den körper tauscht, kann ich mir schon vorstellen, dass man auch wieder erwachen muss, was aber mit der vorhandenen erinnerung und wissen nicht so schwer sein sollte.

Du hast da was missverstanden. Die Frage bezog sich auf den Marionetten-Effekt. Der ist Gedanken 4.

Die Manipulation von Avataren bleibt ein Geister-5-Effekt.

bewusstsein erinnerung und persönlichkeit ist bei magus einfacher, als die verbindung zum avatar mitzuverpflanzen ;) also, ohne ein erneutes erwachen (oder ein vom avatar induziertes weidergeborenwerden mit allen erfahrungen) sehe ich von aussen nur die möglichkeit mit spirit 5.

k soweit so gut

gez is mir grad ( hab pro7 gegugt XD ) was eingefallen
wie sieht es aus wenn ich meine seele in mehrere teile spalten möchte?
sprich meinen avatar irgendwie teilen is sowas theoretisch möglich?
also praktisch ein artefakt erschaffen in das ich ein teil meines avatars binde plus meiner persönlichkeit mit dem effekt das ich eine person "übernehmen" kann
also eine art lebensversicherung sollte ich sterben
dann hab ich das buch
und jemand der damit in kontakt kommt durch nen getriggerten effekt
wenn er sich länger mit dem buch unterhält o.ä. wird sich mein avatarteil in ihn einpflanzen und meine persönlichkeit ihn übernehmen
überhaubt möglich?

grundsätzlich möglich ja, das bestätigt schon alleine der vorteil "zersplitterter avatar" (oder wie heisst der richtig?)

aber das hauptproblem wird dabei das einverständniss deines avatars sein (also sl-entscheid ;) ) wenn dein avatar zersplittert werden möchte, (der übriggebliebene teil verliert dabei ja an macht/avatarstärke). ob dies mit spirit 5 auch gegen den willen des avatars möglich wäre, der ja die grundlage für dein paradigma darstellt, wäre eine interessante disskussion.

mhhh das wirft tatsächlich ein paar interesante fragen auf an die ich noch nicht gedacht habe:
-was will der avatar dagegen unternehmen?
-wie wird dieser "innere" konflit nach aussen hin aussehen?
-kann sich der avatar einfach entschliessen das ich nicht mehr zaubern kann?
-wie sieht das aus wenn ich den vorteil nephilim nehmen würde aber kein avatar-hintergrund? also praktisch ein engels-kind ohne uralten avatar

hm, klar, bei jemand anderem geht das, aber bei einem selber? wo der avatar ja die quelle deiner magie ist? also, ich hätte da bedenken. eine kanone kann sich auch nicht selbst zerschiessen.

AW: 2 Effektfragen

hm, was bedeutet pro mago? es ist ja eigentlich für ihn besser, wenn er sich NICHT selber so vernichten kann.
also du meintst die verbindung mensch avatar schafft eine transzendente übergeordnete ebene die mehr ist, als die summe der teile *gg* nun ja, kann man so sehen, würde imo dem hintergrund von magus entsprechen. das brechen von gesetzmässigkeiten usw. ist ja teil des systems. also, bei nem magus mit hoher dynamischer resonanz würde ich es auf jeden fall nun erlauben, bei nem statiker vll. eher nicht. da ist der "drang" nach ordnung im gesamtgefüge, vll. zu hoch.

Meines erachtens ist der Avatar nur eine verpersonifizierung des Verständnisses eines Magus für seine Gabe die Realität zu verändern dar. Also das klassische Alter-Ego. Wenn der Magus etwas vorhat was diesem Alter-Ego wiederspricht kann er es einfach nicht vollbringen da er gegen seine eigene Prägung und Überzeugung handeln müste. Ergo KANN ein Magus garnicht gegen seinen Avatar handeln oder Magie wirken wenn dieser es nicht möchte (bedingt sich irgendwie!).
Egal...
Sich selbst in einen anderen Körper zu pflanzen ist ein wirklich hochsphärischer Effekt aus Gedanken, Geist und wird viel Quintessenz verschlingen. Dazu kommt noch ein gewaltiger Paradoxrückschlag den mann überstehen muss!
Einfacher wäre es ja, sich selbst via Leben zu klonen und sein selbst auf sich selbst zu übertragen! Dürfte sich halt in etwa so wie eine Organtransplantion verhalten. Die geringste Reaktion erhält man bei eigenen Organen!

Effekte verschlingen nie Quintessenz! Quintessenz kann man ausgeben, damit ein Effekt leichter wird, aber wer meint das ohne hinzubekommen, dem steht es frei das zu versuchen.

Und der Paradox-Rückschlag kann, wenn der Effekt erfolgreich ist, höchstens fünf werden und das ist lächerlich. Und einen Patzer kann man ausgleichen, indem man 1 WKP ausgibt und das Ritual auf Anfang zurücksetzt.

Im Übrigen kann man die Möglichkeit, gegen seinen Avatar zu handeln, einfach daraus schließen, dass in der Tabelle zur Berechnung der Zauberschwierigkeit explizit ein Modifikator für diesen Fall aufgeführt ist.

Ich kenne die Regeln!
Wenn es nur um Regeln ginge, könnten Magie alles tun und kämen fast immer ungeschoren davon!
Als SL ist es aber wichtig die Spieler zu gutem Rollenspiel anzuhalten!
Ein Sohn des Äthers könnte ab einem gewissen Punkt, rein Regeltechnisch, so einen Körpertransfer ohne Fokus vornehmen. Aber als SL würde ich ihn anhalten, doch bitte eine gewaltige Maschiene zu erschaffen, mit Drähten und überspringenden Blitzen UND großen Quintessenz Tanks! Dazu kommt das ein Patzer bei so etwass wirklich, wirklich böse Auswirkungen hätte!

Zurück
Oben Unten