1. Abenteuer und keine Lösung in Sicht... @Mr_Johnson: Finger wech ;)

Koyuki

Neuling
Registriert
15. November 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und außerdem ganz neu dabei ein erstes Abenteuer zu schreiben (für BP, wer hätt's gedacht :rolleyes: ) um mich das erste Mal als Spielleiterin zu versuchen.
Die Idee für mein Abenteuer ist schon ziemlich konkret, aber was mir fehlt, ist eine schlüssige Lösung des Problems, und so lange ich selbst keine Vorstellung davon habe, wie diese aussehen könnte, möchte ich mich auch nicht daran machen das zu leiten. Und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Meine Idee sieht wie folgt aus:
Die Charaktere sind Marshalls. Mitten im "Sommerloch"/Ferienzeit bekommen sie alle, morgens früh, den Anruf, dass sie zu einer (Wasser-)Leiche kommen sollen. Die Details spare ich mir hier mal, nur so viel: diese Leiche sieht ziemlich angefressen aus. Von diesem Punkt aus werden sie noch mehrere solcher Anrufe erhalten, durch die sie quer durch Haven gejagt werden und an jedem Schauplatz finden sie eine weitere Leiche in unterschiedlichen Stadien des "angefressen seins".
Durch die schlechte personelle Besetzung (Ferienzeit) müssen sie sich um alles selbst kümmern, inkl. der gerichtsmedizinischen Begutachtung der Leichen. Hierbei sollen sie dann möglichst auch verschiedene Tests durchfrühren, unter anderem auch eine Wasser- und Blutanalyse und einen DNA-Test. Hierbei sollen sie 1. herausfinden, dass es sich bei dem "Angreifer" um Einzeller handelt, die die Leichen so zugerichtet haben und 2. das die Leichen alle einen (eigentlich unbedeutenden) gemeinsamen Gendefekt haben, der bei ca. 1 von 10.000 Menschen auftritt und der dafür sorgt, dass diese Einzeller genau diese Personen für Futter halten.
Daraufhin muß natürlich die Bevölkerung gewarnt werden, um weitere Todesfälle zu vermeiden.

Mein Problem ist jetzt:
1. Wo kommen diese Einzeller her? (Ich hab zwar schon Ideen, aber keine die mich wirklich vom Hocker reisst.)

2. Wie können die Charaktere diese Einzeller, die jetzt überall im Wasser von Poseidon verhanden sind, unschädlich machen, ohne andere Schäden an der Flora und Fauna zu verursachen? (Meine Idee geht hierbei in die Richtung von "Fresszellen" die nur diese Einzeller fressen, aber woher könnten diese kommen und wie könnten die Charaktere auf diese Idee kommen? Oder habt ihr vielleicht noch ganz andere Ideen?)

Für Hilfestellungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar! Für euch alte Hasen ist die Grundidee vielleicht nicht so spannend, aber für ein erstes Abenteuer, hoffe ich, dass es auch kein völliger Griff ins Klo ist ;)
 
AW: 1. Abenteuer und keine Lösung in Sicht... @Mr_Johnson: Finger wech ;)

Die größte Frage, die sich mir stellen würde: wovon ernähren sich die Einzeller außer von Menschen mit diesem Gendefekt? Denn 1:10.000 ist eine recht geringe Rate und düfte die Spezies überhaupt erst vom Entstehen abhalten. Das ließe sich etwas entschärfen indem man sagt "sie fressen nur Squids/Diver/Transhumans/...".

Wenn unbedingt anders, dann könnte es am ehesten eine gezielte biologische Attacke gegen Menschen mit diesem Defekt sein - sprich, sie wurden gezielt von Menschen so entwickelt.

Zur Bekämpfung: notfalls aushungern. Alle Menschen, die von diesem Gendefekt betroffen sind, evakuieren. Alles andere führt zu größeren Eingriffen ins Ökosystem, was dann genausogut wieder in einer Katastrophe enden kann. Alternativ: Menschen mit dem Gendefekt "impfen", bzw. den Gendefekt per "Schnelltherapie" kaschieren. Das größte Problem bei beiden Herangehensweisen dürfte es sein die entsprechenden Menschen ausfindig zu machen.
 
AW: 1. Abenteuer und keine Lösung in Sicht... @Mr_Johnson: Finger wech ;)

Wow, das ging ja mal schnell :))
Also eine meiner Ideen, zur "Entstehung" dieser Einzeller war, dass sie aus den Unterwasserpyramiden (die hat unser SL letztlich mal ins Spiel gebracht, ich hoffe, ihr wisst davon?) kommen - wie sie da rein gekommen sind wäre dann erstmal nebensächlich.
Wobei mir die Idee mit dem Terroranschlag auch ganz gut gefällt, allerdings denke ich, dass bei einer doch so geringen Rate der Verbreitung die Motivation für einen solchen Anschlag zu klein sein dürfte?!

Mit "Schnelltherapie" ist Long John gemeint? Die Idee find ich ziemlich gut, allerdings frage ich mich, wie kompliziert es wäre, das für Bundesagenten (möglichst schnell) in die Wege zu leiten?!

P.S.: Ich bin über's WE nicht da, aber ich freu mich über viele Antworten, die ich am Sonntag lesen kann ;)
 
AW: 1. Abenteuer und keine Lösung in Sicht... @Mr_Johnson: Finger wech ;)

Also eine meiner Ideen, zur "Entstehung" dieser Einzeller war, dass sie aus den Unterwasserpyramiden (die hat unser SL letztlich mal ins Spiel gebracht, ich hoffe, ihr wisst davon?) kommen - wie sie da rein gekommen sind wäre dann erstmal nebensächlich.
Wenn die Unterwasserpyramiden (ohne zu spoilern) das sind, was ich denke daß sie es sind - dann wäre das durchaus eine Möglichkeit. Würde nur die Motivation für ihre Verbreitung in eine vollkommen andere Kategorie schubsen - wie gesagt, will hier nicht spoilern, falls das in der Runde, in der du spielst, noch relevant sein sollte.

Wobei mir die Idee mit dem Terroranschlag auch ganz gut gefällt, allerdings denke ich, dass bei einer doch so geringen Rate der Verbreitung die Motivation für einen solchen Anschlag zu klein sein dürfte?!
Der "Vorteil": der Kollateralschaden kaschiert das eigentliche Mordopfer, und macht so die Suche nach "Täter mit Motiv" uninteressant. Die Suche würde dann eben auf "Täter mit notwendiger Technologie" hinauslaufen. Sprich: dieser Pfad ist nur zu empfehlen, wenn ein hohes Tier bekannterweise einen Erzfeind hat, und es sich imagetechnisch nicht leisten kann wenn er bei einem Attentat ums Leben käme, da der Verdacht sofort auf ihn fiele. Nun hat er aber herausgefunden, daß er unter einem seltenen Gendefekt leidet... die Zahl der Opfer bei diesem biologischen Angriff wäre tendentiell gering, aber ausreichend um sein eigentliches Ziel zu verbergen. Funktioniert natürlich auch nur wenn die technischen Möglichkeiten entsprechende Einzeller zu züchten nicht nur bei ein, zwei Konzernenklaven gegeben sind.
 
AW: 1. Abenteuer und keine Lösung in Sicht... @Mr_Johnson: Finger wech ;)

Ob die Unterwasserpyramiden noch mal zum Einsatz kommen sollen weiss ich nicht - da müsstest du dich mal an Mr. Johnson wenden :D Wir haben sie nur "zufällig" letztens mal in nem Abenteuer gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er das durchaus nochmal irgendwann mit einbringen will.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es für ihn ein großes Problem wäre, wenn ich die Pyramiden jetzt erstmal für meine naiven Zwecke benutze. Wenn das weiterhin so nebulös bleibt (hat zufällig jemand nähere Info's hierzu??), kann man daraus ja quasi alles machen...

Die Idee mit dem Attentat in der Form würde ich spontan mal verwerfen - das passt nichtr so wirklich in meine Geschichte und auch nicht zum Rest der Kampagne, die wir bis jetzt gespielt haben.
 
AW: 1. Abenteuer und keine Lösung in Sicht... @Mr_Johnson: Finger wech ;)

1. Wo kommen diese Einzeller her? (Ich hab zwar schon Ideen, aber keine die mich wirklich vom Hocker reisst.)

Spontan würden mir als Möglichkeiten Biowaffen (eingesetzt von Terroristen, Incorporates oder Aborigines), ein Unfall in der Forschung/Industrie oder einfach die natürliche Umwelt Poseidons einfallen.

2. Wie können die Charaktere diese Einzeller, die jetzt überall im Wasser von Poseidon verhanden sind, unschädlich machen, ohne andere Schäden an der Flora und Fauna zu verursachen? (Meine Idee geht hierbei in die Richtung von "Fresszellen" die nur diese Einzeller fressen, aber woher könnten diese kommen und wie könnten die Charaktere auf diese Idee kommen? Oder habt ihr vielleicht noch ganz andere Ideen?)

An anderen Möglichkeiten würde ich da auf die Schnelle ein "Impfprogramm" (nicht die Einzeller werden bekämpft, sondern die Menschen geschützt), oder aber - abhängig von der Herkunft der kleinen Angreifer - ein Ausschalten der "Quelle" sehen.

Vielleicht hilft das ja schon einmal.

[edit]
Merke: Wenn man so lange braucht um Antworten zu schreiben, dann sollte man in der Zwischenzeit schon einmal nachsehen, ob nicht jemand anderes mittlerweile schon das gleiche geschrieben hat. :p
[/edit]

mfG
bug
 
AW: 1. Abenteuer und keine Lösung in Sicht... @Mr_Johnson: Finger wech ;)

Wie wäre es mit einem externen "Killswitch" für Konzernagenten? Hannover Industries schaltet ein Black Ops Team damit aus oder soetwas. Vielleicht ist das auch ganz furchtbar daneben gegangen und der Virus attackiert diesen Gendefekt statt den Genmarker den es EIGENTLICH treffen sollte.

Damit das ganze nicht auffällt schickt Hannover den Marshalls ein eigenes Black Ops Team auf den Hals um die Untersuchung zu sabotieren - ausserdem versucht das EIGENTLICHE Ziel des Einzellers irgendwie zu überleben und dabei gleichzeitig zu verschleiern um was es ursprünglich ging.

Das hat den Vorteil das es nicht mit den "Pyramiden" kollidiert die sich euer Haupt SL anscheinend in der Hinterhand behält.
 
Zurück
Oben Unten