Serie [Cinema Noir] Bosch

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.998
Über Bosch hatte ich ja schon einmal berichtet. Die Cinema-Noir-Serie basiert auf einer Romanvorlage von Michael Connelly (Blood Work, Der Mandant) und ist - wie so häufig - detailreicher ausgearbeitet, als eine Drehbuchserie. Mittlerweile läuft die 3. Staffel in Deutschland, was ich zum Anlass genommen habe, die ganze Serie nochmal zu sehen - eine große Ausnahme für einen Krimi

Wiki schrieb:
1992 schrieb Connelly den ersten Roman "The Black Echo" (dt. Schwarzes Echo) um den Polizeibeamten „Hieronymus Bosch“, genannt „Harry“. Der Name des Helden war Programm. Harry Bosch ist ein von einer Mission getriebener Moralist, der seine Vorstellung von Ordnung in eine chaotische Welt zu bringen versucht, die den Bildern des gleichnamigen mittelalterlichen Malers ähnelt. Der Roman wurde im folgenden Jahr mit dem Edgar Allan Poe Award für den besten Erstlingsroman von den Mystery Writers of America ausgezeichnet.

 
Bin noch in Staffel 2. Muss echt mal Zeit finden weiter zu schauen.
 
Hab' jetzt die dritte durch. Die Atmosphäre und die Erzählweise sind in allen drei Staffeln ähnlich - ruhig, klar und stark. Ich hätte mir jetzt auch gleich noch die angekündigte vierte gegeben, so sehr hatte mich die Serie in ihren Bann gezogen.
 
Ich kann nur empfehlen, alle Staffeln in einem Rutsch zu sehen, da die Stimmung und vor allem teilweise die Plots über alle vier Staffeln gespannt werden und sich entwickeln. Wenn man das nicht tut, könnte es sein, dass man die vierte nicht so gut versteht, sie teilweise etwas schwer nachvollziehbar wird. Die fünfte Staffel ist bestellt und Bosch wird damit die längste Eigenproduktion von Amazon.

 
Zurück
Oben Unten