Ioelet
I am Iron Man!
- Registriert
- 10. Oktober 2009
- Beiträge
- 5.506
Ich habe mir mal die Regeln zu Fate Core angesehen und bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, wie die Consequences angewandt werden.
1)
"Consequences" gelten als Alspekte, oder?
D.h. dass sie nachdem ein Spieler sie ins Spiel bringt, von diesem Spieler direkt einmal kostenlos aktiviert werden können. Wenn also ein NSC den SC verletzt, dann darf der NSC in der nächsten Runde wahlweise den Wurf wiederholen oder +2 addieren.
Aber was dann?
Laut Regeln ist auch die Zahl der Fate-Punkte der NSCs (also des SLs) limitiert (ich nenne das von nun an Fall 1). Gleichzeitig heißt es aber, dass der SL jederzeit einen Aspekt eines Charakters anwenden darf - der Spieler lässt dies dann entweder zu und bekommt einen Fate-Punkt oder er verhindert es, indem er einen bezahlt. (Fall 2)
Wie ist das nun bei Consequences?
Bezahlt der SL nun jedesmal mit den Punkten aus seinem Fate-Pool um die Verletzung relevant zu machen (Fall 1) oder kann er die Consequences kostenlos aktivieren und der Spieler erhält Fate-Punkte (Fall 2) - oder gar beides?
Also darf sich der SL vielleciht sogar aussuchen ob er die Verletzung GARANTIERT relevant macht, indem er aus seinem Pool bezahlt oder aber wahlweise die Fall-2-Methode anwenden?
Wenn ich das richtig verstehe, darf der Spieler ja sogar auch selbst entscheiden "in der folgenden Kampfrunde bin ich verletzt", oder?
Verstehe ich die Regeln richtig?
2)
Und noch als zweite Frage in die selbe Richtung?
Sehe ich es richtig, dass es hinsichtlich der direkten Auswirkungen (also mal von Heilzeiten abgesehen) keinen Unterschied macht, wie schwer die Consequence ist?
Also "2: Nur ein kleiner Kratzer" und "6: Die Gedärme quillen aus dem Bauch", würde beides wie ein normaler Aspekt behandelt und gäbe dementsprechend dem Gegner +2 oder Wiederholungswurf.
Wenn ich das richtig verstehe wäre somit der Sinn der verschiedenen Stufen:
1.) Verschiedene Heilzeiten
2.) Das "offen halten" der anderen Stufen; d.h. jemand der schon auf Stufe 4 und 6 verletzt ist, wird eine Stufe-3-Verletzung nicht mehr aushalten können, jemand der auf Stufe 2 und 6 verletzt ist aber schon.
3.) Das ansammeln mehrerer Stufen: Wer auf 2 und 4 verletzt ist hat zwei Aspekte, die er mit sich herumschleppt und die beide gleichzeitig aktiviert werden können.
4.) Rollenspielerisch: "Gebrochenes Bein" behindert mehr beim langsamen Treppensteigen als "schmerzender Zeh"
Vergesse ich sonst noch etwas wichtiges?
1)
"Consequences" gelten als Alspekte, oder?
D.h. dass sie nachdem ein Spieler sie ins Spiel bringt, von diesem Spieler direkt einmal kostenlos aktiviert werden können. Wenn also ein NSC den SC verletzt, dann darf der NSC in der nächsten Runde wahlweise den Wurf wiederholen oder +2 addieren.
Aber was dann?
Laut Regeln ist auch die Zahl der Fate-Punkte der NSCs (also des SLs) limitiert (ich nenne das von nun an Fall 1). Gleichzeitig heißt es aber, dass der SL jederzeit einen Aspekt eines Charakters anwenden darf - der Spieler lässt dies dann entweder zu und bekommt einen Fate-Punkt oder er verhindert es, indem er einen bezahlt. (Fall 2)
Wie ist das nun bei Consequences?
Bezahlt der SL nun jedesmal mit den Punkten aus seinem Fate-Pool um die Verletzung relevant zu machen (Fall 1) oder kann er die Consequences kostenlos aktivieren und der Spieler erhält Fate-Punkte (Fall 2) - oder gar beides?
Also darf sich der SL vielleciht sogar aussuchen ob er die Verletzung GARANTIERT relevant macht, indem er aus seinem Pool bezahlt oder aber wahlweise die Fall-2-Methode anwenden?
Wenn ich das richtig verstehe, darf der Spieler ja sogar auch selbst entscheiden "in der folgenden Kampfrunde bin ich verletzt", oder?
Verstehe ich die Regeln richtig?
2)
Und noch als zweite Frage in die selbe Richtung?
Sehe ich es richtig, dass es hinsichtlich der direkten Auswirkungen (also mal von Heilzeiten abgesehen) keinen Unterschied macht, wie schwer die Consequence ist?
Also "2: Nur ein kleiner Kratzer" und "6: Die Gedärme quillen aus dem Bauch", würde beides wie ein normaler Aspekt behandelt und gäbe dementsprechend dem Gegner +2 oder Wiederholungswurf.
Wenn ich das richtig verstehe wäre somit der Sinn der verschiedenen Stufen:
1.) Verschiedene Heilzeiten
2.) Das "offen halten" der anderen Stufen; d.h. jemand der schon auf Stufe 4 und 6 verletzt ist, wird eine Stufe-3-Verletzung nicht mehr aushalten können, jemand der auf Stufe 2 und 6 verletzt ist aber schon.
3.) Das ansammeln mehrerer Stufen: Wer auf 2 und 4 verletzt ist hat zwei Aspekte, die er mit sich herumschleppt und die beide gleichzeitig aktiviert werden können.
4.) Rollenspielerisch: "Gebrochenes Bein" behindert mehr beim langsamen Treppensteigen als "schmerzender Zeh"
Vergesse ich sonst noch etwas wichtiges?