Brainstorming warum eigentlich Bücher ?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Warum eigentlich Bücher ?


Kann man Rollenspielquellen nicht anders in Medien Bannen als in Textform mit Bildern ?
Also pdf.’s sind ja mittlerweile soweit verbreitet, das man doch eigentlich auch den Schritt zum Interaktiven Medium wagen könnte?

Ich Rede jetzt NICHT von Computerrollenspielen sondern Interaktiven Regelbänden und Quellmaterialen.
 
AW: warum eigentlich Bücher ?


Ähhh--- Nein!
Aber grade bei D&D hat man sich dazu schon Gedanken gemacht

http://www.blutschwerter.de/f534-d-...d-d-insider-d-d-4-wird-ein-computerspiel.html

Ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt.

Während ich noch vor weniger als 3 Jahren Labtobs am Spieltisch für die größtmöglichen Ambientekiller gehalten habe, ist mein kleines dezentes NetBook mittlerweile mein Wichtigstes Arbeitsutensiel als Spielleiter ... na gut vielleicht nach den Würfeln.

Ich meine ich mache Charaktere schnell mit Interaktiven PDF's (Ja mit Foxit kann man die Speichern wenn man sie mit "Speichern Unter" und einem andern Dateinamen als das Original abspeichert) Ich habe meist den VLC und den Mediaplayer am laufen um schnell zwischen Musikstücken zu wechseln. Die meisten "Handouts" habe ich als Sicherheit auch noch mal Digital vorrätig. (Und da gibt es sicher noch weitaus bessere Lösungen für.)

Nebenbei habe ich auch 2 PDF's mit Regelseiten parat, Alles auf einem mini Computer der etwas weniger Fläche einnimmt als eine DinA4 Seite.

Ich Beobachte das einige Rollenspiele ganz einfach andere Wege einschlagen. Oft spielt sich das im Preis nieder. Für den Einstig ins Neue D&D oder Warhammer Fantasy kann man weit mehr als 50€ auf den Tisch legen.
Der Trend geht zu Item Karten, zu Spielzeug. Ob man das jetzt Braucht oder nicht.

Ein Spieltisch sieht nun mal anders aus als vor 10 Jahren.
Also warum noch Bücher? Oder zumindest "NUR Bücher"

Wenn sich diese Packete mit ihrem ganzen Zeug jetzt durchsetzen sollten, warum nich dann direkt einen Datenträger dabei mit Hintergrundmusik, Artworts, und vielen kleinen Programmen die dem Spielleiter das Leben erleichtern ??? Den Laptop zum Spielleiterschirm machen…
Ich rede hier nicht von einer Entmündigung des Spieleiters in dem diese Tools ihm sagen was er tut und was nicht. Ich rede davon das man mal den nächsten schritt machen kann.
 
AW: warum eigentlich Bücher ?

Weil ich ein Buch rumtragen kann, es keinen Strom verbraucht und nach Papier riecht und sich wie Papier unter meinen Fingern anfühlt. Wenn's nicht auf Papier gedruckt steht, brauch ich ca. 10 mal so lange, um es zu lesen.
 
AW: warum eigentlich Bücher ?

Ähnliche Erfahrung wie Sky.

Ein Buch liest sich bequemer als es ein PDF tut. Vielleicht vermisst man an mancher Stelle ein wenig den Komfort einer Suchfunktion, aber für die Augen ists viel angenehmer. Das Einzige was ich mir manchmal wünschen würde das es eine Art temporär-Textmarker gäbe um mir wichtige Stellen für aktuelle Systeme in Büchern bunt abstreichen zu können und es nachher trotzdem wieder Urzustand hätte ...
 
AW: warum eigentlich Bücher ?

Ähnliche Erfahrung wie Sky.

Ein Buch liest sich bequemer als es ein PDF tut. Vielleicht vermisst man an mancher Stelle ein wenig den Komfort einer Suchfunktion, aber für die Augen ists viel angenehmer. Das Einzige was ich mir manchmal wünschen würde das es eine Art temporär-Textmarker gäbe um mir wichtige Stellen für aktuelle Systeme in Büchern bunt abstreichen zu können und es nachher trotzdem wieder Urzustand hätte ...

Sowas nennt sich Postit.
Kommt meist im 100ter Block, bunt und ist selbstklebend.

Hatte bis jetzt noch nie Schäden oder Kleberänder an den Büchern, selbst nach Monaten im Bücherstapel.
 
AW: warum eigentlich Bücher ?

Ein Computer auf dem Klo ist sogar in meinen Augen absurd. Da bevorzuge ich doch die Variante aus Papier.
 
AW: warum eigentlich Bücher ?

Einen Computer aus Papier? Na DAS ist ja mal absurd.

cardboard-PC-paper-laptop.jpg
 
AW: warum eigentlich Bücher ?

Also wenns den "Kindel" oder ähnliche Reader etwas billiger gibt und sie PDFs darstellen können oder meinetwegen auch die Regelwerke in deren Format zu kaufen gibt, würde ich definitiv komplett umsteigen auf den Reader.

Dann braucht man nicht 3-4 Bücher zu einer Spielsitzung mitschleppen, sondern bequem nur diesen einen reader und nen USB stick oder etwas äquivalentes.

Natürlich nur vorrausgesetzt man kann sich Lesezeichen auf so nem ding machen.
 
AW: warum eigentlich Bücher ?

Ich finde, elektronische Medien werden Bücher nie gleichwertig ersetzen können (Sehen die ganzen Computerkiddies, die mit 6 ihren ersten PC hatten, wohl anders, aber hey...). Ein Buch kann ich schließlich an fast jedem Ort lesen, ich bin nicht auf Strom angewiesen und ... es ist einfach nicht dasselbe.
Ich ziehe ein handelsübliches Buch jederzeit einem eBook vor, wenn ich die Wahl habe.
Aber ich finde auch, daß eBooks diese Bezeichnung nicht verdient haben.

Sprach der Bibliophile vom Dienst...^^
 
AW: warum eigentlich Bücher ?

Alles nur eine Frage der Zeit.
Aber hey, ich habe mich seinerzeit den Handys auch viel länger verweigert, als es vernünftig gewesen wäre.
 
AW: warum eigentlich Bücher ?

Das mach ich jetzt noch, und da ich kein Geld dafür zahle halte ich es für vernünftig.
 
Zurück
Oben Unten