• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Aktueller Inhalt von Sohn des Südens

  1. Sohn des Südens

    Rüstungsregeln - Wie benutzt man eine Rüstung?

    Hallo! Rollenspiele haben ja sehr verschiedene Regeln, was Rüstungen angeht. Mal ein paar Beispiele: - In DSA reduziert Rüstung den Schaden nach einem Treffer. - In D&D reduziert die Rüstung der Anzahl der Wirkungstreffer und effektiv so auch (statistisch über den Kampf) den Schaden, aber ist...
  2. Sohn des Südens

    Arcane Codex 3. Edition

    Ach so. Hm, NaSta betreibt ja kein Marketing mehr, daher würde mich das schon sehr überraschen, wenn auf einmal die Runden aus dem Boden sprießen.
  3. Sohn des Südens

    Ein allgemeiner Smalltalkthread

    Weiß zufällig jemand von einer Cortex Plus Conversion für die Welt von Earthdawn, vorzugsweise auf Basis von Cortex Heroic oder dem neuen Cortex Prime (SRD-Beta ist ja schon für Backer/Patreons raus)?
  4. Sohn des Südens

    Arcane Codex 3. Edition

    Was erwartest du zu finden, die Regeln sind zu 99,99% identisch mit der zweiten Version? Wenn du nur die 1st Edition hast, lohnt sich ein Upgrade in jedem Fall. (In jedem Fall = wenn man es spielen möchte. Die 2. Edition hatte ja schon deutlich mehr Material, das in der 3. nicht verloren...
  5. Sohn des Südens

    Rollenspieltheorie Nervige Charaktere, Klassen und Völker

    Oder von Hintergrund. Ich habe z.B. keine Ahnung, wie man in Fate Aspekte definieren kann, ohne gleichzeitig Aussagen über den Hintergrund zu treffen. Die Aspekte dienen doch gerade dazu, etwas über den Charakter zu erfahren. Beim Konzept, beim Dilemma, beim Aspekt der sich aus dem bisher...
  6. Sohn des Südens

    Kèthîra von Kelestia

    Hi! Bespielt hier noch jemand Hârnworld? Ich habe das alte deutsche Hârnworld, in dem ein Kethira-Artikel enthalten ist. Ich glaube, der Artikel entspricht vermutlich weitgehend dem Kethira-Artikel, den man bei Columbia Games kaufen kann. Nun habe ich entdeckt, dass Kelestia auch einen...
  7. Sohn des Südens

    Rollenspieltheorie Nervige Charaktere, Klassen und Völker

    Ist ja nicht nur bei Elfen so (die ja eine andere Spezies sind und vielleicht tatsächlich Supermuskeln haben könnten, die anders funktionieren als die bei Menschen), sondern gerne auch bei weiblichen Charakteren. Ich finde ja irritierend, dass auch total Gender-fortschrittliche Spiele Frauen in...
  8. Sohn des Südens

    Rollenspieltheorie Nervige Charaktere, Klassen und Völker

    Neulich bei uns in der Runde: Ein Mann tritt an die Spieler heran und bietet 500 Silber für das Wiedereinfangen eines entlaufenen Sklaven an. Was für Ziele ergeben sich daraus denn??!? Je nach Hintergrund der Spieler könnten sie sich doch entscheiden, den Sklaven einzufangen, erstmal um einen...
  9. Sohn des Südens

    Rollenspieltheorie Nervige Charaktere, Klassen und Völker

    Woher kommen denn die Ziele, wenn nicht aus dem Hintergrund?
  10. Sohn des Südens

    Rollenspieltheorie Nervige Charaktere, Klassen und Völker

    Charaktere die als Insel gebaut werden und nicht in Hinblick auf Core Story und Gruppengefüge. Zum Beispiel kleptomanische Diebe, die dann unbedingt auch den Praiosgeweihten (Praios = Gott von Recht und Ordnung) in der Runde bestehlen wollen. Vorlaute, besserwisserische und arrogante Charaktere...
  11. Sohn des Südens

    Charaktere, die von ihrer Tätigkeit nichts/nicht viel Wissen

    In einem Oneshot habe ich mal einen Hofzauberer gespielt, der ausgebrannt war und überhaupt nicht mehr Zaubern konnte. Hat super geklappt und war auch keine Lusche. Gespielt wurde allerdings mit Fate. Und natürlich würde ich so ein Konzept zulassen. Wichtig wäre mir, dass der Spieler mir sagen...
  12. Sohn des Südens

    Welches P&P würdet ihr für OnlineGruppe vorschlagen?

    Lies einfach noch mal den zweiten Satz von mir, den du mit zitiert hast. Aber gerne auch so noch mal umformuliert: Es gibt Spieler, die detailreiche Welten mögen. Und dann ist ein Setting wie DSA (oder Forgotten Realms oder HârnWorld oder Glorantha etc.) doch super. Für Spieler, die Details...
  13. Sohn des Südens

    Welches P&P würdet ihr für OnlineGruppe vorschlagen?

    Hallo Scelus! Es ist immer toll, wenn das Hobby Zuwachs bekommt. Wie bist du denn auf Rollenspiel aufmerksam geworden? Ich würde dir empfehlen, dir noch mal Roll20 oder auch das Konkurrenzprodukt Maptool (http://www.rptools.net/toolbox/maptool/) anzusehen. Beide bieten euch den Vorteil, dass...
  14. Sohn des Südens

    Star Trek Adventures Wieviel Militär steckt in einem ST-Rollenspiel?

    Ist ja nicht so, dass die Romulaner es nicht versucht hätten. In TNG 5x08 wollten sie doch mit 2000 Mann Vulkan erobern! Und von den Versuchen der Klingonen, der Borg, der Cardassianer und des Dominion wissen wir ja auch. Wenn die Drehbuchautoren bloß nicht solche Föderations-Fanboys wären!
  15. Sohn des Südens

    Star Trek Adventures Wieviel Militär steckt in einem ST-Rollenspiel?

    Tja, das ist so eine Sache mit der Sternenflotte. Eigentlich wird ja immer betont, dass es sich nicht um Militär handle. Und an Bord der Schiffe wird sich ja auch nicht sonderlich militärisch benommen, jedenfalls nach unseren Maßstäben. Kein Salutieren und dergleichen. In Enterprise (mit Cpt...
Oben Unten