Mensch > Vampir

AW: Mensch > Vampir

ich würd auch sagen das das jetzt kein Problem ist.
am anfang solten die disziplinen jedoch eher intuitiv und überraschwend zum einsatz kommen, bis ihnen jemand zeigt wie man sie richtig einsetzt
(konzentire dich auf die Macht junger Padawan)
es kan sogar zu ein par verzwikten situationen füren wen der Charakter etwas im spaß sagt und es dank Beherschung dan passiert oder wen man sich in der Nähe eines Flughafens aufhält und Plötzlich alles zig mal lauter Hört

mal noch ne frage zwichendurch.
Wie würdet ihr das mit der Generation Machen?
es könnte ja schon zu zankereien in der Gruppe sorgen wen einer 9 gen ist und ein anderer 11.
 
AW: Mensch > Vampir

Wozu?
Das ist wie gutes Essen erst heiß machen und dann abkühlen lassen.

Weils eine Wissenschaft ist es ist etwas anderers als sich Vorzustellen wie ein Vampir Stärke oder Schattenspiele "trainiert" ein Charakter der sich mit Blutmagie beschäftigt muss das auch in seiner Freizeit tun um Erfolge zu sehen.
Blutmagie ist Mächtig und damit nicht jeder Hinz und Kunz Mächtig ist hat man das kompliziert gemacht und solche Sachen besonders Rituale schüttelt man nicht aus dem Ärmel wie eine neue Stufe in Seelenstärke.

Wenn der Charakter Blutmagier ist dann richtet sich halt sein Leben danach aus neues Wissen für seine Pfade und Rituale zu erlernen,zu suchen und zu erforschen.

Anderer Seits hats auch einfach was mit Stimmung zu tun was würde ein Vampir machen um Stärke zu trainieren?Richtig Gewichte stemmen das ist extrem Öde und muss nicht umbedingt ausgespielt werden.
Was macht ein Vampir der mehr Wissen in Blutmagie haben will?Richtig er bescheist andere um ihr Wissen,jagt Scheisse in die Luft beim Versuch aus Zitronen Äpfel zu machen und spielt mit Sukubie Poker um an magische Formeln zu kommen.
Das ist interessant und sollte ausgespielt werden zum Spaße aller beteiligten.
 
AW: Mensch > Vampir

Die Genfrage: Woher wissen die Spieler welche Gen sie haben wenn es ihr Erzeuger nicht erzählt ;)

Ich würde es ihnen also entweder nicht sagen, oder den Würfel grüßen.

Achja, kann es sein dass einige hier Küken und Neugeborene gleichsetzen? Es gibt eben Unterschiede zwischen frisch aus dem Ei, und mindestens ein paar Jahre lernen + Freisprechung.

Wurd ja paar mal gesagt: ersten 3 diszistufen zwar gratis, aber durch lernen.
Anfangs vielleicht eine höhere XP -Verteilung, weil man einfach sehr viele Erfahrungen in sehr kurzer Zeit macht. Man lernt eben was neues.

Hat der erste Punkt Thauma nicht auch 7 Jahre? Wenn ja, warum sollte ein Küken gleich mit 1-3 Punkten da rumrennen?

Ansonsten zur Wertsteigerung, alles sollte trainiert werden. Eine Ansage, mein Char macht nach dem aufstehen jeden morgen(abend) ersma liegestütze kann durchaus ne Rechtfertigung für Körperkraft sein (1=>2).
Er muss ja nit die ganze Zeit hinterhängen, aber warum ein Char zB Linguistik steigert von 0 auf 1 ohne Zusammenhang, seh ich schlichtweg nit ein. Warum sollte er das können? Soll er nen Sprachkurs machen, sich nen Lehrer suchen usw usf.
Also warum sollte das bei Disziplinen anders sein? Klar Stärke usw ist was wofür man nicht gleich nen lehrer braucht, aber manche Sachen, sind nicht selbstverständlich (Schattenspiele? Thauma? Obfuscate?)
 
AW: Mensch > Vampir

Mr.Toxex schrieb:
Weils eine Wissenschaft ist
Nein. Es ist Mystik.
Der Charakter braucht nur Erfahrung; hat er diese, kann der Spieler damit anstellen was er will.
Ein SL, der dann rumheult und dem Spieler nicht erlaubt das zu benutzen, was der Charakter nun kann (es steht ja auf dem Charakterblatt und der SL hat die XP dafür vergeben), ist unfair, einfach scheiße und sollte sofort verb(r)annt werden.

Und die billige Argumentation, dass das erst sauber ausgespielt/erlernt werden muss, ist peinlich und schießt einfach völlig am XP-Verständnis vorbei: Der Charakter hat bereits XP erhalten (er hat also schon irgendetwas getan!) und der Spieler wendet diese einfach nur an. Das wollte der Spielleiter so.

Und nach der Charaktererschaffung im Vampireregelwerk stehen dem Spieler mehr Punkte zu, als die für einen Menschen. Gewährt ihm der Spielleiter sie nicht, gehört dieser ins Exil.
 
AW: Mensch > Vampir

so würd ich das nicht sehen
nur weil ein Charakter einem Sabbat rudel den Kopf abgerissen hatt kan er doch nicht plötzlich Spanisch. es sollte auf jeden fall eine begründung vorhanden sein
 
AW: Mensch > Vampir

BerserkerAngel schrieb:
es sollte auf jeden fall eine begründung vorhanden sein
Der Vampir hat sich für sein Unternehmen einem Sabbatrudelmember den Kopf abzureißen eine kleine Erfrischung an einer spanischen Chica geholt.
Irgendwie konnte der Charakter anschließend einige Fetzen Spanisch und mit der Zeit gedieh die Sprache in ihm von selbst.

Im Endeffekt ist eine Begründung nicht nötig, weil die XP-verteilung keiner Logik unterliegt.
 
AW: Mensch > Vampir

Bei neuen Disziplinen wenn der Spieler die Xp dafür hat und sie zu Tierhaftigkeit, Stärke, seelenstärke, GEschwindigkeit, Auspex,Präsenz, beherrschung,Verdunklung gehört kann er ohne Lehrmeister und mit ein wenig training konzentrieren. mit Lehrmeister gehts es nur schneller.
Bei Fähigkeiten und Atrrributen würde ich einfach sagen wenn die in den letzten Sitzungen verwendet wurden klar ohne Lehrzeit steigerung , wenn nicht kann man sich auf Lehrzeit festlegen.
 
AW: Mensch > Vampir

ähm, im grw wird mein ich durchaus vorgeschlagen, dass wenn ein char was steigern will sollte er eine begründung dafür liefern?

Auch das lernen vom Bluteinsatz, geht auch nicht von heut auf morgen. Wenn ch also noch nicht sofort richtig blut pumpen kann wie soll ich sofort mit Geschwindkeit rumrennen?

Und ja Lehrzeiten sollten dazugehören. Niemand lernt Spanisch in ner Woche fließend. Oder Hebräisch etc...
 
AW: Mensch > Vampir

jep - lehrzeiten/begründungen sollte man schon liefern.

braucht ja kein roman sein, aber etwas sollte man es schon begründen.
 
AW: Mensch > Vampir

Begründungen können aber unsinnig ausfallen (sollten jedoch vorhanden sein), da es für die Verteilung von Erfahrungspunkten keine Regeln gibt (ist auch gut so) und die Verteilung somit unlogisch ist. Da aber Erfahrungspunkte aufgewendet wurden, der Charakter also durch sein Handeln Erfahrung gesammelt hat, ist die Verteilung - egal wie sie nun ausfällt - gerechtfertigt.

Demnach gibt es nur zwei Möglichkeiten, neue Skills gut in Spiel zu bringen. Die eine ist gut, die andere zeugt einfach von beschissenen Runden.

Die schlechte zuerst:
Entweder beharrt der Spielleiter aufgrund der "Logik" (TM) auf eine plausible Begründung und beschneidet den Spieler somit in seiner Entscheidungsfreiheit. Oder er lässt sie die Erfahrungspunkte so verteilen, wie sie es möchten, besteht aber darauf die neuen Skills (ich impliziere mit diesem Wort alle möglochen steigerbaren Werte) im Spiel zu erlernen. Damit widerspricht der Spielleiter jedoch dem Sinn der Erfahrunspunktevergabe, da diese beweist, dass der Charakter bereits Erfahrung gesammelt hat und somit Dinge bereits erlernte, er also befähigt ist für den entsprechenden Skill.

Jetzt die Gute:
Der Spielleiter beharrt stilvoll auf die Mystik, die das Spiel mit sich bringt und spart dabei zeitgleich Intime-Zeit. Er vergibt Erfahrungspunkte, die der Spieler so verteilen darf, wie er möchte und die dem Charakter sofort entsprechende Skills verleihen. Der Charakter kann also alles das, was auf dem Charakterblatt steht.
Die Befähigung wird nun stilvoll in das Spiel eingebracht. So könnten beispielsweise Sprachen, wie oben erläutert, leicht und schnell über die Opferschiene (also Blut) an den Mann gebracht werden. Das verhält sich mit allen anderen Skills gleich.
Außerdem verursacht diese Verfahrensweise automatisch einen Thrillfaktor, weil der Charakter nicht gezielt lernt, sondern seine Skills im Spiel zufällig entdeckt. Das ist also für den Charakter sowie dessen Umwelt absolutes Neuland und somit spannend.

Sprawl, Verbreiter des Guten
 
AW: Mensch > Vampir

Ersetz Stil mit "elegantem und flüssigem Rollenspiel, das definitiv ohne große Diskussion funktioniert" und du wirst feststellen, dass es nicht mehr so streitbar ist. ;)
 
AW: Mensch > Vampir

hast ja recht, warum sollte ein Caitiff nicht auf die Idee kommen Temporis zu lernen wenn er doch die XP dazu hat. Dass im GRWmindestens bei den Diszis glasklar steht dass man nen Lehrmeister braucht ist ja egal.

Ein Mindesmaß an Logik oder nachvollziehbarkeit ist also gar nicht mehr vorhanden, da sich der durch die chronik metzelnde brujah ja bei den Todesschreien seiner Opfer die Sprachen erlernt-also hochtrabende diskussionen über das sein führt- und obwohl er nie das Wort Okkultismus gehört hat einem danach erzähl welche Wesen es so in der WoD gibt und seine Ortskenntnisse auch gewachsen sind, von zwar Fremden städten, aber hey, er hat ja die XP...

Und ab von der Diablerie steigern wir dafür auch nochmal die Menschlichkeit.


Also bitte, vielleicht macht es ja ein Spiel sinniger wenn man dinge quasi grundlos erlernt und ohne zusammenhänge - wenn du meinst dass das eine absolut schlecht und das andere gut wär, hurra.

Eine Lernentwicklung vorrauszusetzen schränkt einen Spieler ja absolut ein ... ^^


edit: zu welche zeitpunkten im spiel verteislt du eigentlich xp und lässt steigern?
 
AW: Mensch > Vampir

SchwarzerHerzog schrieb:
aber hey, er hat ja die XP...
Genau, deswegen ist der Spieler auch glücklich.
Eine Lernentwicklung vorrauszusetzen schränkt einen Spieler ja absolut ein ...
Nein, aber es nervt. Wenn ein Spieler nur kurz ansagt, dass sein Charakter drei mal um den Block sprintet und nebenbei sein Altmeister-Vampire-Trainer mitläuft, nur damit er irgendwann Geschwindigkeit benutzen darf, dann habe ich genau das: ein stink langweiliges und völlig zielgerichtetes Rollenspiel.
Wenn der Spielleiter diesen unglaublich spannenden und mitreißenden Sprint nun auch noch dokumentieren will oder ihn sogar ausschmücken möchte (ihn inszeniert, whatever), dann hat sich der Spielleiter durch seine unsinnigen Vorgaben wie man etwas zu erlernen hätte selbst beschnitten, weil er das Lernen ja aktiv ins Spiel einbringen möchte.

Und das zieht sich so bei allen Skills hin.
Bei Thaumaturgie muss der Spieler nun immer wieder und ermüdend beschreiben was er wie macht und soweiter (natürlich ist das prächtig für ein spannendes Abenteuer geeignet, bei dem "das Leben der gesamten Heldentruppe an der Klippe des Todes steht" (TM), aber fragt mal ob das der Spieler sich gedacht hat, als er einen Punkt auf Thaumaturgie gesetzt hat).
Bei Menschlichkeit muss der Spieler ständig weinerlich Buße tun und versuchen Sex aktiv aus dem Spiel zu verbannen.
Bei Stärke muss der Spieler beschreiben wie viele Liegestütze er macht.
Echt sau stark, diese Vorstellung.

Ich stelle mir lieber einen Vampir vor, der ungeahnt neue Kräfte/Ressourcen entwickelt und sich somit selbst neu erfährt. Der muss keine Liegestütze machen und muss nicht völlig affig mit Blut hantieren und dabei riskieren zu sterben (Mr.Toxex' Beispiel fand ich schon lächerlich genug).
 
AW: Mensch > Vampir

Gut gut, das also kriegt der Caitiff dann eben neben Temporis auch noch Thauma, und entwicklung oder gefallen vergessen wir eh gleich von vornerein - wozu auch nen gefallen vielleicht opfern dass man ne diszi lernen kann.

Find deine Vorstellung lustig, gerade deine Einstellung zur Menschlichkeit zeigt mir da das eigentliche Problem...
 
AW: Mensch > Vampir

Wo ist das Problem?

Im Regelwerk steht nun mal jede beliebige Disziplin!
Und ganz augenscheinlich ohne Lehrer!

It's in the blood!

Ob man das nun tun sollte, oder ob es stimmig ist, ist nun mal eine andere Sache!


H

Seite 150
Grundregelwerk

Auch ein Vampir kann nicht einfach eine neue Sprache oder kämpfen lernen, wenn er nicht einmal Grundkenntnisse hat (vom Erlernen neuer Disziplinen ganz zu schweigen!). So erfordert ddas Lernen einer neuen Fähigkeit oder Disziplin zusätzlich zum Einsatz der erforderlichen Erfahrungspunkte Unterricht und Studium. Dieses Studium kann einfach (ein Abendkurs um Computer 1 zu erwerben) oder brutal und schwierig sein (Monate oder gar Jahre verwirrende Rituale, Formeln und Blutmanipulationen um den ersten Punkt Thaumaturgie zu erwerben), aber man muss es in jedem Falle hinter sich bringen. Der Hintergrund Mentor hilft, aber selbst ein Mentor kann nur lehren, was er selbst weiß.
ERZÄHLER: Lassen sie nicht zu, dass Ihre Spieler diese Vorrausetzung nicht erfüllen! Besonders esoterische Künste, wie etwa Disziplinen, der Erwerb einer neuen Kenntnis - und ihre Bezahlung- können zu unglaublichen Geschichten aller Art führen.


Nenn mich Regelwixer, aber hier hats Regelwerk eine gewisse Liebe zu mir wie es scheint.
Für Caitiff bei Charerschaffung stehen zwar theoretisch wirklich alle Diszis offen, aber´auch nur unter Vorbehalt der Zustimmung des Erzählers.

Wenn die Chars also Diszis noch nicht gleich von anfang an haben, dann müssen sie die lernen. und auch ansonsten sollte er für halbwegs besondere diszis eine SEHR SEHR GUTE Erklärung geben.
 
AW: Mensch > Vampir

Tja, womit ich auch wieder recht habe! :D

Was natürlich nicht heißt, das du falsch liegst, aber nun mal auch, das beide Möglichkeiten offen stehen!


H
 
Zurück
Oben Unten