Frage zu möglichem Force Effekt

PhilippKausch

Dünnblütiger
Registriert
22. April 2006
Beiträge
108
Hi,

hab mir gerade überlegt ob folgendes mit dem Force Arcanum möglich ist/ihr es durchgehen lassen würdet:

Wenn ich dass soweit richtig verstanden habe kann ich mit Force die "rohen" Energien in ihren Bahnen lenken und Manipulieren, bzw. am Anfang nur manipulieren. Also zum Beispiel die Flamme einer Kerze plötzlich zu einer Stichflamme umformen, Lampen flackern lassen usw. bis ich dann mit 4 Dots diese Energien aus dem nichts entstehen lassen kann. Desweitern kann ich die Schwerkraft beeinflussen und telekinetische Kräfte und Projektile erschaffen.
Kann ich aber auch zum Beispiel Atome in ihrer Geschwindigkeit beschleunigen/verlangsamen oder die neuralen Stromsignale beeinflussen? Also dass ich zum Beispiel die elektrischen Signale im Gehirn soweit verstärke, dass sie dem Gegner Schaden zufügen oder Atome so stark beschleunigen/verlangsamen dass es eine Explosion gibt/ der Gegner erstarrt (à la Piper aus Charmed)? Oder wäre dass eher der Effekt eines anderen Arcanums (evtl. Time)?

MfG Phil
 
AW: Frage zu möglichem Force Effekt

Spontan würde ich sagen, dass man mithilfe von Force und Life (also als conjunctional spell) neurale Stromsignale beeinflusse kann, um damit unkontrollierbare Zuckungen oder sowas in der Art auszulösen.
Die Sache mit der spontanen Explosion würd ich eher nicht zulassen (zumindest nicht innerhalb der ersten 5 dots).
Menschen erstarren lassen gibts ja schon in Form von "Velocity Mastery" (Forces 5)(zumindest würde ich das ab einer bestimmten Erfolgsanzahl so werten) und "Time Stop"(Time 5).
 
AW: Frage zu möglichem Force Effekt

Naja, eigentlich erschaffst du Dinge erst mit der Practice of Making (5+ dots) aus dem Nichts. Bei Forces sind das meistens eher Practices of Weaving (3+ dots) und Practices of Patterning (4+ dots), was daher rührt, dass die meisten Forces ja schon in irgendeiner Form da sind. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber korregiert wissen ;)

Neurale Stromsignale sind da sicher schon interessanter. Es ist nur fragwürdig, ob du die mit sensory range tatsächlich auch wahrnehmen kannst. Da würde ich persönlich lieber andere Wege gehen (Mind, Life), wenn ich ein paar Zuckungen haben will. Übrigens gibt es den Effekt mit Schaden in Form von Kopfschmerzen, allerdings in einen anderen Zusammenhang: Paradox Backlash.

Was Manipulationen auf Atomarebene betrifft: das kannst und tust du eigentlich schon, in Form von Hitze/Kälte (Zitat Wikipedia: "Die (absolute) Temperatur beschreibt die mittlere kinetische Energie pro Teilchen..."). Atome anhalten ist aber quasi-unmöglich. Rein physikalisch müsste es ja so sein (wobei ich jetzt kein Physiker bin und mich irren könnte), dass Atome, die sich absolut nicht bewegen, einerseits keine natürliche Erscheinung sind (nach dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik sogar nie erreichbar) und andererseits ziemlich genau 0° K haben (~ -273,15 °C).

Atomare Manipulationen hinsichtlich Kernfusion oder Kernspaltung, und das wird glaub ich auch irgendwo im GRW erwähnt, sind aus balancing Gründen nicht innerhalb der ersten fünf Dots zu finden, und danach nur nach Gutdünken des Erzählers.
 
AW: Frage zu möglichem Force Effekt

Es ist nur fragwürdig, ob du die mit sensory range tatsächlich auch wahrnehmen kannst..

Ich frage mich auch wie weit man da gehen kann/sollte?
Reicht es aus, wenn ich weiß das etwas "da" ist oder muss ich es wirklich wahrnehmen können?
Das in einer Batterie Strom gespeichert ist, weiß ich.
Mit blosem Auge sehen kann ich ihn meistens nicht, trotzdem kann ich ihn mit Force beeinflussen.
Der Mensch ist ja auch nur eine, etwas größere Batterie....
 
AW: Frage zu möglichem Force Effekt

Das in einer Batterie Strom gespeichert ist, weiß ich.
Mit blosem Auge sehen kann ich ihn meistens nicht, trotzdem kann ich ihn mit Force beeinflussen.
Du siehst es nicht, aber du siehst die +/- Pole, und die stehen unter direkter Spannung.

Das ist sicher allgemein eine interessante Frage. Wenn ich mich persönlich jetzt sofort als Erzähler entscheiden müsste, würde ich das nicht als Forces zulassen, eher als dementsprechender Life Spell, der es auf Nerven-Degeneration, temporäre Nervstilllegung abgesehen hat, "ungesteuerte" Muskelfehlfunktionen o.ä. (wobei ich selbst da den Herzmuskel oder Hauptnervenbahnen nicht ohne einer geballten Ladung an Modifier oder Contested-Versus zulassen würde, weil du damit sonst Instant Kills erreichst). Und damit verhindere ich im weiteren Verlauf auch effektiv den darauffolgenden Gedanken mit Forces eine Kartoffel manipulieren zu wollen (die theoretisch auch Energie erzeugen kann). ;)
 
AW: Frage zu möglichem Force Effekt

Okay, dann war die Batterie wohl ein schlechtes Beispiel...
Wie wäre es z.b. mit dem Autobatterie durch Forces lahmlegen (würde ich zumindest erlauben...), da seh ich die Batterie ja auch nicht direkt.
Naja ist wohl wirklich SL Sache ;)


Das das mit dem Nervensystem mindestens ein Force+Life conjunctional Spell sein sollte finde ich aiuch.
Allerdings is die Vorstellung dem Gegner aus einer Kartoffel Stromstösse zu verpassen recht nett :D
 
AW: Frage zu möglichem Force Effekt

Okay, dann war die Batterie wohl ein schlechtes Beispiel...
Wie wäre es z.b. mit dem Autobatterie durch Forces lahmlegen (würde ich zumindest erlauben...), da seh ich die Batterie ja auch nicht direkt.
Eigentlich nimmst du die Batterie selbst überhaupt nicht wahr (s. sensory range, MtA p. 114) und wäre damit nicht einmal regeltechnisch erlaubt - es sei denn, und das ist das hüpfende Fragezeichen, du nimmst es mittels Forces Mage Sight war. Oder etwas, was du manipulieren kannst und am selben Stromkreis liegt (weil du damit den Stromkreis von diesem Punkt ausgehend überladen könntest, was den gesamten Rest betrifft). Es ist jetzt nur noch die Frage, wie weit das Mage Sight selbst funktioniert.

Aber die Nervenbahnen im menschlichen Körper sind unter der Haut zwischen dem Gewebe versteckt und nur sehr schwach. Die Frage wäre hier eher, ob du mittels Mage Sight diese minimale Energie wahrnehmen kannst, wenn um dich herum der reinste Elektrosmog herrscht, die radioaktive Erdstrahlung noch erschweren dazukommt und du rein nebenbei noch das halbe unmittelbare E-Netz/GSM-Netz/etc. siehst (oder auch nicht).

Auf jeden Fall sollte man solche Invokationen so schwer oder unmöglich, wie nur möglich machen; Chance Die (mit 10% Erfolgschance immer noch etwas zu hoch, meiner Meinung nach), wenn überhaupt. Instant Kills sind nämlich nichts, was man meiner Meinung nach nicht wirklich so leicht machen sollte.

Mit anderen Worten, ohne Anwalt, Physiker, Biochemiker und/oder Anthropologe lass ich mich ungern festnageln ;)
 
AW: Frage zu möglichem Force Effekt

Kann man mit dieser Forces Mage Sight filtern, was man genau sehen will?
also nur magnetische Feldlinien, nur elektrische Ströme, nur elektromagnetische Wellen, nur die Schwerkraft? Wenn nein, würde ich als Physikstudent sagen das diese Fähigkeit nutzlos ist und wenn man filtern kann, kann man eindeutig die Handynetze und das Erdmagnetfeld ausblenden, soweit das man nurnoch die elektrischen leitungen im boden, den Häusern und eben den Menschen sieht.
Man kann instant kills ja dadurch verhindern das "relativ einfach" nur so schwache Ströme ins Ziel gebracht werden können die wirklich nur Zuckungen und im schlimmsten Falle Lähmung der Bewegungsmuskulatur (Herz und Darm usw wäre davon nicht betroffen) und wenn man wirklich diese Bereiche beeinflussen will muss man ordentlich Punkte in Forces und Life drauf packen, weil es Erfahrung und können braucht um so feine Manipulationen mit so großer Stärke zu erzeugen.

Edit: man kann auch so einschränken das es ohne Mage Sight nur auf Berührung funktioniert.
 
AW: Frage zu möglichem Force Effekt

Öha, dankeschön....aber ich hätte das mit dem Life als conjunctional dazugeschrieben....die erste Antwort da war vorherzusehen ;)
 
AW: Frage zu möglichem Force Effekt

Die zweite Antwort im WW Forum fand ich aber noch viel spannender :)
As for influencing said nerves, not directly. But you _could_ use EM fields to induce nerves, something that modern science has found has some really wierd side-effects when used on the brain (namely, stimulating feelings of religious rapture or ghostly presences, depending on the part of the brain being stimulated). You'd definitely need some Science dots to pull it off, and you couldn't do anything too specific (that's what Life and Mind are for, after all), but it is possible.
 
Zurück
Oben Unten