[L5R] Neuveröffentlichungen

AW: Neuveröffentlichungen

Naja, ich hab die Erfahrung gemacht das man Leute eher Naga spielen lässt als Nezumi.

Bei mir persönlich liegt das daran das Naga etwas würdevolles sind. Ein altes Imperium das den Menschen hilft. Das hat was von Elfen.

Nezumi sind einfach nur bescheuert. Der Comic-Relief. Die Spaßfraktion. Das die im Kartenspiel dauernd gewinnen ist ja schon schlimm genug, aber im Rollenspiel leiste ich mir das was ich im Karten Spiel nicht tun kann: Ich bashe die Scheißviecher. Ich will keine gebrochen redenden, zweibeinigen Nagetiere die dauernd "lustige Dinge" machen. Ich will Samuraidrama. Da passen die ungefähr genausogut zu wie Handlung in einen Porno.

Gott sei dank hat AEG das auch verstanden und man sagt das wir uns nicht mehr lange mit denen rumärgern...
 
AW: Neuveröffentlichungen

Das ist das beste Beispiel dafür, daß viele mit den Nezumis nicht wirklich etwas anfangen können. Der Anschein, daß die Nezumi nur eine Spaßfraktion sind, kommt meiner Meinung daher, daß ihnen ursprünglich diese "lustige" Sprechweise gegeben wurde. Ich persönlich hasse die und weigere mich, diese zu sprechen. Als ich bei Cryne mal einen Nezumi gespielt habe, hatte ich mir mit ihm etwas ausgedacht, damit wir auf diese Sprechweise verzichten können. Mittlerweise taucht sie auch in Stories nur noch ganz selten auf.

Daß Nezumi nur "lustige Dinge" machen, liegt eher an den Spielern. Bei denen würde auch ein anderer Charakter diese lustigen Sachen machen. Und es liegt auch daran, daß die Spieler es nicht verstehen, was es heißt, Nezumi zu sein.
Wer mal einem Crippled Bones Berserker gegenüber stand, wird niemals wieder einen Nezumi als lustig empfinden. Die verstehen auch überhaupt keinen Spaß. ;)

Daß die Nezumi in der nächsten Grundedition nicht mehr dabei sind, ist bisher eher ein Gerücht, daß noch von keinem Offiziellen bestätigt wurde.
Die Sache, daß die Nezumis gegen Tomorrow antreten, hat noch nicht zu bedeuten, daß sie ausgelöscht werden, da ja auch mehr oder weniger gesagt wurde, daß sie auch siegen können.
Man würde sich wohl nicht die Arbeit machen und die Schulen und Tribes der Nezumi zu überarbeiten, wenn man sie in einem halben Jahr auslöschen möchte.
 
AW: Neuveröffentlichungen

Ich hätte den Nezumi den GenCon 05 gegönnt - mit einem Imperium hätte ich mit ihnen vielleicht etwas anfangen können. Aber durch das bescheuerte gequatsche und die bescheuerten Aktionen machen sich die Nezumi bei mir nicht unbedingt beliebt. Dazu kommt das ich die Namen einfach nicht aussprechen, geschweigedenn auseinanderhalten kann. Nezumi die irgendwo sterben sind für mich nur Buchstabenkolonnen weil ich damit nichts verbinde.

Ausserdem - es sind keine Samurai. Ich hasse auch die Schattenlande als Fraktion und würde es auch begrüßen wenn die aus dem TCG verschwinden - wäre beides sinniger als ein Sensei.

Für das Rollenspiel halte ich Nezumi sogar für wichtig, wenn man sie etwas... mystischer machen könnte. Weniger Ungezieferartig, sondern wie eine Kreatur aus Legenden. Mit den Naga ging das auch mal...
 
AW: Neuveröffentlichungen

Die Chance dazu wurde auf der letzten WM bei den Clan Councils nicht genutzt. Da hat sich die Mehrheit der Nezumi-Spieler dazu entschlossen, daß an den Grundeinstellungen der Nezumi nichts geändert wird.

Die Fragen, die den Teilnehmern gestellt wurden waren:

1. Should the Nezumi try to obtain lands accepted
by the Empire, or should they roam freely?
2. Should the Nezumi break with their traditions
and adopt Bushido, or should they stay as they are?
3. If the Chief of Chiefs, Kan'ok'tichek,
were to die, from what clan would his successor be?


Es wurde sich für folgendes entschieden:

1. The Nezumi shall roam freely throughout
the Empire, as their nature prescribes.
2. The Nezumi will stick with their ancestral
traditions of survivalism and instincts.
3. The Chief of Chiefs will be chosen from the
One Tribe, and not from any specific tribe.


Ich hätte mich wohl genauso entschieden, außer vielleicht bei der dritten Frage.

Man muß einen Nezumi aber nicht lustig spielen, wenn man nicht will. Das Hauptproblem ist aber wohl, daß die Nezumi eine komplett andere Sicht von der Welt haben als die Samurai. Ebenso wie die Bauern oder Eta eine komplett andere Sicht von der Welt haben als die Samurai. Aber die würde ja auch keiner spielen, obwohl es da auch ein paar Schulen gibt (aus Way of the Thief).
 
AW: Neuveröffentlichungen

Ich find' die Nezumi nicht lustig. Wie bereits gesagt wurde, gibt's 'ne Menge Gründe, Nezumi eben nicht lustig zu finden, wenn sie richtig gespielt werden. (Und im CCG hab' ich auch noch keinen "Hah hah hah, noch ein Shinbone Warrior, wie lustich!" sagen hören. Liegt aber vermutlich an was anderem. ;) )

Mein Problem ist vielmehr, dass Nezumi mir vollkommen am A*sch vorbei gehen. Wie ja bereits oben erwähnt wurde, passen sie nicht wirklich ins Setting, was vermutlich der wichtigste Punkt für mich ist. Das mit den Namen hab' ich eigentlich auch noch nie auf die Reihe bekommen...was aber eher eben daran liegt, dass ich mir gar nicht erst die Mühe mache, die Namen zu lernen, weil die Viecher mir ohnehin Wurst sind.

Für mich persönlich stehen die eigentlich hauptsächlich nur im Weg rum und werden ansonsten ignoriert. Ich überspringe auch die meisten Fictions mit den Nezumi. Ich hasse die nicht. Ich hab' es nur eben noch nie geschafft, auch nur den geringsten Kontakt zu denen aufzubauen.
 
AW: Neuveröffentlichungen

Nun ich nehme an, es hat noch niemand das neue Creatures of Rokugan, weil

Todd Rowland schrieb:
Finally, the Creatures book got bumped back a little bit due to proofs from the printer or something like that (don't have the whole story from Ken suffice to say we couldn't help it). It shouldn't be TOO long though, I was told December definitely. Before Christmas. And Art of the Duel is right on schedule (believe it or not).

Ist aber schon vom 26.11. und zwar von Todd's blog. Wenns jemand kauft oder sieht, meldet Euch.
 
AW: Neuveröffentlichungen

Ist aber schon vom 26.11. und zwar von Todd's blog. Wenns jemand kauft oder sieht, meldet Euch.

Ich hab das Buch bei dragonworld vorbestellt, die sind eigentlich immer sehr fix. Sprich, wenn ich Nachricht bekomme, daß es da ist, gebe ich Bescheid.

Und Nezumi mag ich auch nur im CCG.

Liebt Aggro-Decks
MMM
 
AW: Neuveröffentlichungen

Creatures of Rokugan: Third Edition, Preview 7

Das sind die Rang 1 Fertigkeiten aller Nezumi-Schulen.
Sie scheinen erstmal nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach zu sein. Außnahme ist die Berserker-Schule, die einen recht starken Eindruck macht und mit dem Wegfall der zwei automatischen Disadvantages endlich auch spielbar scheint. Bei den Schamanen muß man erstmal sehen, wie die Sprüche sein werden. In der 2nd Edition waren die Schamanen, meiner Meinung nach, die mächtigsten Magiewirker im ganzen Spiel.

Irgendwo schwirrt auch noch ein Preview mit den Rang 1 Fertigkeiten aller Naga-Schulen rum, das habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden. AUf jeden Fall liegen die Naga-Schulen auf einem ganz anderen Powerlevel als die Nezumi-Schulen, ja sogar als alle menschlichen Schulen. Die Naga könnte man sicher nur mit größter Vorsicht in eine Gruppe aus Samurais integrieren.
 
AW: Neuveröffentlichungen

Allen Skeptikern zum Trotz (mich eingeschlossen) hat Creatures of Rokugan Deutschland erreicht. :alc:
 
AW: Neuveröffentlichungen

Oh verdammt! Ich bin gerade krank und kann nicht laufen und komme deshalb nicht zum Händler meiner Wahl. Da muß ich jetzt erstmal warten, bis ich wieder besser zu Fuß bin.
 
AW: Neuveröffentlichungen

Infos zum neuen L5R-Companion hier

Emerald Empire
The Legend of the Five Rings Companion
(320 pages, hardbound)
Releases June 2007

Emerald Empire is a must-have for Legend of the Five Rings Role-Playing Game Players & GMs who wish to bring their campaigns alive with a wealth of details about the workings of Rokugani life, as well as plot hooks and adventure ideas. It is also a crucial resource for players who want to understand how their characters — or the NPCs whom they encounter — are expected to act, and think and feel, and how they are shaped by the world in which they live.

Above all, Emerald Empire: The Legend of the Five Rings Companion is a comprehensive guide to the world of Rokugan, its wonders and its commonplaces. It is a rules supplement that requires the Legend of the Five Rings Role-Playing Game Third Edition core rulebook to make full use of it, but it also contains by itself much of interest to any Legend of the Five Rings fan.

* Clear and systematic descriptions of Rokugan’s social and political hierarchy, so that you never have to wonder about who answers to whom in the Great Clans, the Minor Clans and the Imperial Court. Includes the most detailed description to date of Imperial Court offices and their duties.
* Vassal family rules updated for Third Edition, including descriptions of 48 different vassal families.
* Detailed discussion of how the Clans and the Imperial magistrates preserve law and order throughout the Empire, including descriptions of the workings of the Emerald Magistrate system, the Kuni Witch-Hunters and the Asako Inquisitors.
* A discussion of the Rokugani art of war in its various forms, including a soldier’s various duties, various Clan military traditions and elite units, and advice for incorporating military cam-paigns into your RPG campaign.
* Much, much more!
 
AW: Neuveröffentlichungen

Na DAS klingt doch endlich mal nach einem wirklich, wirklich brauchbaren Buch. Das kommt zwar eigentlich auch 10 Jahre zu spät, aber besser als nie :)
 
AW: Neuveröffentlichungen

Wie immer will ich erst einmal das Art of the Duel im Schrank wissen, bevor ich an irgendein Smaragd Imperium glaube.
 
AW: Neuveröffentlichungen

Preview für Art of the DUel ist da, als pdf: hier.

Wirklich ein gelungener 17-Seiten Preview. Und laut Inhaltsverzeichnis ist das Buch nur so vollgestopft von neuen Mechaniken (Pfaden, Schulen, Kata, Zaubersprüche etc.), nicht schlecht.

P.S.: Ich weiß zwar nicht, was Kikage Zumi Madman mit Duellen zu tun hat, aber ich will es haben. 8)
 
AW: Neuveröffentlichungen

Und wir erleben die Rückkehr der Dojo! So lange wie die Spieler hier vertröstet wurden, dachte ich schon, sie fliegen ganz raus.

Ansonsten muß ich Kagami recht geben: massenweise neues Zeug!
Auch ein paar interessant klingende Sachen: Hida Wrestler (neue Schule, Ich liebe Unarmed Combat!), Tetsubo Duelist (New Path, The Master of Wits (Dojo und New Path), Doji Gamester (Advanced School, gibt es auch als Kitsuki Gamester), Master of Ikebana (New Path, Blumenstecken als Duell?), Yoritomo Kobune Pilot (New Path, Was hat Schiffahren mit Duellen zu tun?), Yoritomo Whirlwind Duelist (New Path), Regeln für Shinobi Duelle, Moto Acrobat (new Path, Was'n das?), Voice of Daigotsu (Shadowlands Courtier School, die machen jetzt wirklich ernst), Obsidian Claw Duelist (New Path, Unarmed Combat? Egal, hört sich interessant an!), Tsuno Duelist (New Path, The Return of the Tsuno!).

Für mich persönlich sehr interessant sind die Duellpraktiken der nichtmenschlichen Rassen. Bei den Kenku und den Naga erwartet man ja sowas, aber bei Nezumi und Spirit Creatures? Bei den Spirit Ceatures haben sie das über Spirit Powers gelöst das scheint OK. Ich kann mir aber eigentlich keinen Nezumi Swordsman (New Path) vorstellen.
 
AW: Neuveröffentlichungen

Für mich persönlich sehr interessant sind die Duellpraktiken der nichtmenschlichen Rassen. Bei den Kenku und den Naga erwartet man ja sowas, aber bei Nezumi und Spirit Creatures? Bei den Spirit Ceatures haben sie das über Spirit Powers gelöst das scheint OK. Ich kann mir aber eigentlich keinen Nezumi Swordsman (New Path) vorstellen.

Ich frage mich v.a. wer eine Herausforderung zum Duell von einem Tsuno annimmt? 8o

Und auf einen Crab Tetsubo Duelist Path habe ich gewartet, seitdem Yakamo Hitomis Bruder mit einem Tetsubo im Duell zermanscht hat (und das war vor Beginn der aktiven Storyline).

Yoritomo Kobune Pilot und Kikage Zumi Madman sind so ziemlich das letzte was ich in diesem Buch erwartet habe, aber ich freue mich trotzdem.
 
AW: Neuveröffentlichungen

Ich frage mich v.a. wer eine Herausforderung zum Duell von einem Tsuno annimmt? 8o

Unter anderem Ginawa :)

In der Einführungsgeschichte von Way of the Samurai fordert er drei Tsuno und erklärt ihnen das sie alle sterben werden ausser dem vierten - der soll zu seinen Meistern gehen und ihnen sagen wie toll der Löwe ist.

War eine der besten Stories die ich bislang von L5R gelesen habe. (ausser dem Clan War natürlich :) )
 
AW: Neuveröffentlichungen

A'yoee'ch schrieb:
Oder ein Kikage Zume Madman?

Stimmt. Das würde erklären, warum sie in dem Buch sind. :)
Jetzt brauchen wir nur noch irgendjemanden der die Anwesenheit der Kobune Pilots rechtfertigt. Komischerweise sehe ich keine Ningyo oder Orochi Duelists... ;)

Unter anderem Ginawa :)

In der Einführungsgeschichte von Way of the Samurai fordert er drei Tsuno und erklärt ihnen das sie alle sterben werden ausser dem vierten - der soll zu seinen Meistern gehen und ihnen sagen wie toll der Löwe ist.

War eine der besten Stories die ich bislang von L5R gelesen habe. (ausser dem Clan War natürlich :) )

Tatsache. Offenbar hat sie mich nicht so sehr beindruckt, hatte die Story total vergessen.
 
Zurück
Oben Unten