Podcast Musik im Rollenspiel - Interview mit Erdenstern

Franks

Podcaster
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
25
Viele Rollenspieler verwenden in ihren Rollenspielrunden Musik zum untermalen einer Szene oder zum erzeugen von passenden Stimmungen. Wer sich bereits einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, der weiß, wie schwer die Auswahl von passender Musik sein kann.
Und genau da kommt Erdenstern ins Spiel! Die Band Erdenstern hat es sich zum Ziel gesetzt, passende Musik für Rollenspielrunden zu produzieren. Per Dittmann stand Stefan Franks für einige Fragen zur Verfügung.

Im Anschluss an diese Episode findet am 10. August 2006 um 20.00 Uhr eine Diskussionsrunde im Forum vom RPG-Radio mit Erdenstern statt. Weitere Informationen hierzu gibt's im Forum.
Zudem verlosen Erdenstern und RPG-Radio je eine signierte Cd von "Into the Green" und "Into the Red". Die Gewinner haben sogar die Möglichkeit, sich ihren Preis auf der Ratcon 2006 signieren zu lassen.

Zum Interview geht's hier.

Über Anregungen, Vorschläge und konstruktive Kommentare freue ich mich immer. :)
 
AW: Musik im Rollenspiel - Interview mit Erdenstern

Musik im Rollenspiel... Nu...
Als SL könnt ich ohne meine Musik nicht. Nun gab mir der Diesel glücklicherweise die Möglichkeit eines dicken MP3Players (nein liebe Podder, ein MP3Player, kein iPod!) mit dem ich immer einen großen Teil meiner Musik dabei haben kann und auch in fremden Behausungen ganzu problemlos mit meiner Musik die Möglichkeit habe zu leiten.
Spezielle "Rollenspielmusik" brauche ich dazu allerdings nicht. Ich sammele seit Jahren Filmsoundtracks, rippe Musik aus Computerspielen und hab auch sonst ne Menge Kram angesammelt der sich verbrauchen lässt. Gut, klar, nicht jeder SL ist Musikmessi wie meinereiner... Aber es hilft mir ungemein weiter.

stay jewish!
 
AW: Musik im Rollenspiel - Interview mit Erdenstern

*Threadnekromantie betreib*

O.K., dann missbrauch ich mal das Ding hier weils sich eh um das Thema handelt:

Kennt die Alben von der Gruppe eigendlich jemand und kann was dazu sagen? Wie sehr würde sich die Anschaffung lohnen, auch wenn man erstmal "nur" daran interessiert ist reinzuhöhren?
 
AW: Musik im Rollenspiel - Interview mit Erdenstern

Kennt die Alben von der Gruppe eigendlich jemand und kann was dazu sagen? Wie sehr würde sich die Anschaffung lohnen, auch wenn man erstmal "nur" daran interessiert ist reinzuhöhren?

Hallo Orakel,

bin noch ziemlich frisch hier im Forum :) aber vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Ich habe mittlerweile alle 3 Alben und bin sehr begeistert. Allerdings höre ich eh sehr viel klassische Filmmusik, daher trifft die Musik genau meinen Geschmack.
Wir nutzen die Musik sehr intensiv beim Rollenspiel, teilweise fast ausschließlich, was dazu geführt hat, das wir sie als unsere Musik empfinden.
Dazu höre ich sie aber auch so nebenbei, was ich als größten Vorteil empfinde. Ich hatte damals auch eine Empfehlung von nem Freund bekommen und mir auf deren Seite ein paar Sachen angehört. Die werden der Gesamtwirkung zwar nicht ganz gerecht, aber zumindest haben sie mich damals überzeugt. Ich kann Erdenstern sehr empfehlen.

Aber ist vielleicht Geschmackssache – am Besten hörst Du Dir das mal in Ruhe an.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten