Der Rollenspielmarkt

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Weiss jemand welche grossen Konzerne sich den Rollenspielmarkt aufteilen und welche Spiele sie (über welche Firmen) vertreiben?
 
Ich kenne den Stand von 2002, herausgegeben vom Comics & Games Retailer Magazine und bestätigt von Spieldesigner Ken Hite.

Ich teile auf nach:

Firmenname: Marktanteil in Prozent
Die Spiele, die die wichtigsten Zugpferde sind


1: Wizards of the Coast: 43%
D&D, Star Wars D20, D20 Modern

2: White Wolf: 19 %
Vampire, D20, Exalted

3: Alderac Entertainment Group: 6,8%
Legend of the Five Rings, Spycraft, D20

4: Steve Jackson Games: 5,5%
GURPS

5: Palladium: 5,2%
Rifts, Nightbane

6: Fantasy Flight: 3,1%
Blue Planet, D20

7: Mongoose Publishing: 2,9%
D20, Babylon 5, Judge Dredd

Darunter, unterhalb der 2%-Marke, tummeln sich FanPro, Decipher, Pinnacle, Green Ronin, Eden, gefolgt von allen anderen kleinen Verlagen.


Für 2003 habe ich noch keine Zahlen gesehen, das Jahr ist ja auch gerade erst rum, aber ich gehe davon aus, das Eden mit Buffy, Witchcraft und Armageddon und Decipher mit dem Lord of the Rings RPG stark aufholen konnten und Mongoose und möglicherweise auch Fantasy Flight verdrängt haben.

Ansonsten wird sich kaum viel verändert haben. Die zwei großen, WW und WotC haben sicherlich ein paar Prozent verloren oder dazugewonnen, aber nichts ausschlaggebendes. Platz 3-5 sind immer ein wenig im Fluss, möglich das sich da einige Plätze vertauscht haben.

Was wohl besonders auffällt ist, wie leicht sich kleinere Verlage eine gute Marktposition aufbauen können, indem sie nur auf der D20-Welle mitreiten, (beispiel Mongoose, Fantasy Flight, AEG) während Verlage mit eigenen Systemen es weitaus schwerer haben, sich zu etablieren (bespiel Eden). Das ist keine große Enthüllung, zeigt aber IMHO wieder mal, das kleinere Verlage praktisch motiviert werden, ihre Kreativität zu gunsten stabiler Verkaufszahlen in die Tonne zu treten.

Oder wie Justin Achilli von White Wolf mal sagte:
"Das Problem mit D20/OGL ist nicht, das es den Markt dominiert und kleinere unterdrückt, sondern das jeder Trottel mit einem Farbdrucker und einem Textverabeitungsprogramm sich jetzt Spieldesigner nennen kann!" :p


Wie ernst ihr diese Zahlen nehmt, bleibt euch überlassen. Das G&CR Magazine ist aber eine sehr verlässliche Zeitschrift, deren Kunden aus, wie der Name schon sagt, fast ausschliesslich Händlern und Designern besteht, also eine echte Fachzeitschrift.
 
Hört sich jedenfalls sehr informativ an. Danke!

Ich schätze allerdings, dass der Erfolg von d20-Produkten in Deutschland nicht so gross wäre, wie in den USA. Oder?
 
Original geschrieben von Skar
Ich schätze allerdings, dass der Erfolg von d20-Produkten in Deutschland nicht so gross wäre, wie in den USA. Oder?

Nicht direkt D20, nein. D&D allerdings hat hier in Deutschland eine ebenso treue Gemeinde wie in den USA. Dort wie hier gibt es Rollenspieler die niemals auf die Idee kämen, etwas andere als D&D überhaupt anzufassen.
Genau wie DSA.:motz:

Die großen Deutschlands dürften IMHO wohl sein:

Amigo Spiele - D&D
FanPro - DSA, Shadowrun, Earthdawn

Danach kommt ne weile gar nix und dann:

Pegasus - Call of Cthulhu, GURPS, Midgard
Feder&Schwert - Vampire, Engel, Exalted
sowie das ganze andere Kroppzeug

Mit anderen Worten: Hier halten sich Verlage fast ausschliesslich mit Übersetzungen über Wasser.
Pegasus macht noch hervorragende Supplements für Call of Cthulhu, F&S ist mit Engel ins aktive Spieldesign eingestiegen und DSA ist scheinbar eine unverrückbare Institution in Deutschland.

Die anderen kleinen deutschen "Verlage" wie Nackter Stahl (Arcane Codex), Moloch (Endland), Games-In (Plüsch, Power & Plunder) oder Astra Poesis (Angeli) machen leider kaum großes Aufsehen in Deutschland.
 
@Sentinel

Wer verlegt Midgard zur Zeit?

Noch etwas interessantes zu Engel:
Das ist eines der wenigen deutschen Rollenspiele, um dessen Lizenz sich div. Verlage in Amerika und im Ausland interessiert haben.

Grüße,
Hasran
 
Original geschrieben von Hasran
@Sentinel

Wer verlegt Midgard zur Zeit?

Pegasus Press.

Original geschrieben von Hasran
Noch etwas interessantes zu Engel:
Das ist eines der wenigen deutschen Rollenspiele, um dessen Lizenz sich div. Verlage in Amerika und im Ausland interessiert haben.

Ja, tatsächlich, leider hat Sword&Sorcery die englische Version total in den Sand gesetzt, indem sie das Arcana-System entfernten und ein IMHO für Engel unspielbares D20 beibehielten.
Viele englische Spieler wahren vom Setting begeistert, vom stümperhaft angeklatschten System aber abgeschreckt. Das F&S Arkana dann später als PDF-File nachgereicht hat, konnte leider auch nicht mehr viel retten.
Soweit ich weiss hat F&S bereits eine Lizenz an Spanien verkauft, an welechen Verlag ist nicht bekannt, aber ich schätze mal La Factoria de Ideas.
 
Original geschrieben von Skar
Ich dachte Angeli macht jetzt Feder & Schwert?

Ja, ich bin mir nicht ganz sicher ob F&S die Lizenz gekauft haben oder ob sie Angeli nur in ihr Verkaufsortiment aufgenommen haben.

Astra Poesis war ja (wie die meisten der kleinen deutschen "Verlage") halt nur eine Gruppe von Rollenspielern (in diesem Fall namentlich Deflize und Blum), die ihr Haussystem an den mann bringen wollen.
Da Michael Deflize offenbar auch Kontakte zu den beiden Olivers von F&S hatte, kann ich mir da irgendeine Kooperation vorstellen.
Weiss ich aber nicht genau.
 
Innerhalb von white wolf verkauft sich die WoD besser als d20 (laut Justin Achillis Aussage).
 
Original geschrieben von Skar
Innerhalb von white wolf verkauft sich die WoD besser als d20 (laut Justin Achillis Aussage).

Wirklich gewundert hat mich seine letzte Anmerkung, dass sich die World of Darkness "significantly" besser verkauft. Wie sehr das wohl durch die neu(er)en Systeme (vor allem Demon) und die Time of Judgement beeinflusst wird?

mfG
jdw
 
Er sagt ja, wenn nicht gerade Bücher wie Warcraft oder ähnliches verkauft wird, dann stehe die WoD besser da, als d20 (bei white wolf).
 
Re: Der Rollenspiel Markt

So die neuen Zahlen für 2003 sind jetzt raus, wie immer vom C&GR Magazine über Ken Hite, die wichtigsten Fakten von mir kurz zusammengefasst (und wie immer ohne gewähr):

Ich teile auf nach:

Firmenname: Marktanteil in Prozent
Die Spiele, die die wichtigsten Zugpferde sind und wie sie sich entwickelt haben


1: Wizards of the Coast: 43%
D&D 3.5 stagniert, Star Wars D20 wie immer top, D20Modern der aufsteiger

2: White Wolf: 19%
Vampire und SSS gingen runter, Werewolf steigt auf

3: Palladium: 7%
Rifts absoluter aufsteiger

4: Mongoose Publishing:5%
D20 und Babylon 5 sind top

5: Alderac Entertainment Group: 3%
Alle Spiele und Lizenzen sind runter, lediglich Spycraft ist gleichgeblieben.

Steve Jackson Games und Fantasy Flight streiten sich um Platz 6 und 7, und halten sich nur mühsam über der 1%-Hürde

Dicht unter 1% tummeln sich FanPro, Hero, Decipher und Eden, von denen sich dieses Jahr möglicherweise ein oder zwei über diese magische Hürde bewegen könnten.

Wie man also sieht, sind Palladium und Mongoose die großen Gewinner des Jahres, die ihre Umsätze bedeutend ausbauen konnten, während alle anderen verloren haben, abgesehen von den beiden großen, die ihre alten Zahlen übernommen haben.
Steve Jackson Games gilt IMHO als der größte verlierer, dessen Verkaufszahlen für GURPS absolut in den Keller gingen, aber für mich persönlich ist auch Eden der verlierer, bei denen ich einen siebten oder gar sechsten Platz erwartet hätte.
 
Re: Der Rollenspiel Markt

Palladium auf dem dritten Platz hätte ich nicht unbedingt erwartet, eher einen der stärkeren Verlage die auf d20/ODL setzen... ...andererseits gänzlich unverdient ist die Position ja auch nicht. Hm.

mfG
jdw
 
Re: Der Rollenspiel Markt

Ja, das hat mich auch sehr überrascht. Ausgerechnet RIFTS hat das Jahr so dominiert.....

Mit Mongoose ist ja ein großer D20/OGL-Lizenznehmer aufgestiegen (wobei sie vermutlich AEG das Wasser abgegraben haben), obwohl überraschenderweise die Zahlen von D&D 3.5 eher rückläufig sind und ausgerechnet D20M sich hocharbeitet.
 
Re: Der Rollenspiel Markt

Ich denke dies Jahr wird White wolf von den Verkaufszahlen her die 20 % knacken. (toj + wod 2.0). Ob das in den Jahren danach so bleibt, wäre abzuwarten...
 
Re: Der Rollenspiel Markt

Sentinel schrieb:
Ja, das hat mich auch sehr überrascht. Ausgerechnet RIFTS hat das Jahr so dominiert.....

Für mich ist die Betonung eher:

RIFTS hat ausgerechnet das Jahr so dominiert...

Deshalb sprach ich auch davon, dass ich den Platz nicht für ganz unverdient hat. Man kann Palladium und seinem Flaggschiff doch einiges positiv anrechnen - aber warum das ausgerechnet 2003 so deutlich werden sollte? Da bin ich ernsthaft überfragt. Zumindest auf Anhieb kann ich mich an keine wirklich überdurchschnittlichen Neuheiten in diesem Jahr entsinnen... obwohl... vielleicht Chaos Earth. Vielleicht.

Mit Mongoose ist ja ein großer D20/OGL-Lizenznehmer aufgestiegen (wobei sie vermutlich AEG das Wasser abgegraben haben)

Eben! Ich hätte eher Alderac und Mongoose (oder vielleicht auch Fantasy Flight statt einem der beiden - aber das ist wohl Wunschdenken meinerseits) auf den Plätzen drei und vier vermutet, anstatt um noch einmal einige Prozentpunkte abgeschlagen auf vier und fünf hinter Palladium.

mfG
jdw
 
AW: Re: Der Rollenspiel Markt

Palladium auf dem dritten Platz hätte ich nicht unbedingt erwartet, eher einen der stärkeren Verlage die auf d20/ODL setzen... ...andererseits gänzlich unverdient ist die Position ja auch nicht. Hm.

mfG
jdw

Warum wundert dich das? Palladium ist seit JAHREN mit White Wolf am abwechseln, wer gerade zwei, und wer drei ist. Leute, die den Markt länger beobachten wissen das.
 
Zurück
Oben Unten