DSA 5 Elfenbogen + Schnellladen

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Einer meiner Charaktere(ein Elf) führt einen Elfenbogenin kombination mit Schnellladen.
Elfenbögen haben eine Ladezeit von 1 Aktion.

Wir handhaben das bis her so das ich das Nachladen als freie Aktion ausführe.
Vermutlich steht es direkt bei Schnelladen oder Fernkampf und ich habe es immer überlesen.

Gibt es im GRW oder im Kompendium eine klare Anweisung wie in diesem Fall zu verfahren ist?
 
BUMP
verletzt der Beitrag irgendwelche gesellschaftlichen Anstandsregeln?
Wie macht ihr das mit Kurzbogen und Elfenbogen in Kombination mit Schnellladen?
 
verletzt der Beitrag irgendwelche gesellschaftlichen Anstandsregeln?

Nur wenn dein Charakter kein Elf wäre, aber einen Elfenbogen benutzte. That would be like so wrong.

Ohne Scheiß, ich hab nach Regeln und Regelideen gesucht, nachdem ich deine Frage gelesen hatte, aber ich find nichts. Ich kenn mich mit der aktuellen DSA Edition aber auch nicht so gut aus. Kann es sein, dass da die Regeln zum Nachladen generell anders sind? Ich hatte mal drei Runden im Kopf aber irgendwie les ich neuerdings dauernd nur eine.

Aber freie Aktion klingt doch gut mit der Kombination.
 
Mit Elfenbogen und Schnelladen kann man in der Runde zweimal schießen, einmal mit der freien Aktion und einmal mit der regulären Aktion.

Steht im GRW auf S. 246 (linke Spalte, letzter kursiv gedruckter Absatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn dein Charakter kein Elf wäre, aber einen Elfenbogen benutzte. That would be like so wrong.
Er ist Steppenelf. Und leider gibts noch keine vernünftigen regeln für Elfen im Allgemeinen. z.b. fehlen Sprüche wie Adlerschwinge Wolfsgestallt...was irgendwo wichtig ist wenn man sein Seelentier und Sippentier hat. Das ist aber auch egel denn für die meisten Tiere gibt es keine Stats mehr weil es nur noch werte für Anspruchsvolle Gegner gibt...
dann gibt es auch keine Werte, Kosten oder Reglen für Magische Firnponys. Nicht ganz unwichtig für Steppenelfen. Ach ja und es fehlt der Zauberspruch Tiergedanken...oder gibts den mittlerweile in einem Supplement?

Ohne Scheiß, ich hab nach Regeln und Regelideen gesucht, nachdem ich deine Frage gelesen hatte, aber ich find nichts. Ich kenn mich mit der aktuellen DSA Edition aber auch nicht so gut aus. Kann es sein, dass da die Regeln zum Nachladen generell anders sind? Ich hatte mal drei Runden im Kopf aber irgendwie les ich neuerdings dauernd nur eine.
Es geht halt schon um DSA 5, ich hab weder im Kompendium noch im GRW eine Konkretisierung dieses Falls gefunden.

Aber freie Aktion klingt doch gut mit der Kombination.
Nun, es sind halt bei 0-50 m Entfernung 1w+7 schaden pro KR. Und als berittener Bogenschütze(SF) kann ich alles was selbst keine Fernkampfwaffen hat kiten ohne große Abzüge zu erfahren.
Das einzige was blöd ist das sich meine Gruppe darüber lustig macht das ich statt zu Pferd auf einem Pony unterwegs bin. Und sie finden Steppenelfen unelfisch...weil sie keine Baumknutscher sind...sondern eben recht...nun ja...territorial.
 
Mit Elfenbogen und Schnelladen kann man in der Runde zweimal schießen, einmal mit der freien Aktion und einmal mit der regulären Aktion.

Steht im GRW auf S. 246 (linke Spalte, letzter kursiv gedruckter Absatz).
OOOOH Danke.
Es sind genau 1 Schuss pro KR. Also so wie wir es schon machen.
Hätte Layriel die Sonderfertigkeit Schnelladen(Bögen), dann würde sich die Ladezeit um eine Aktion verkürzen und zwar auf 0. Dann könnte sie mit einer freien Aktion laden und mit ihrer Aktion schießen.
-DSA 5 GRW S. 246 links oben letzter Absatz in kursiv.

Das habe ich gesucht.
Und da steht auch das ich ein Sechstel meiner Pfeile wiederverwenden kann. hmmmmm.
 
Oh, da habe ich mich verlesen. Zweimal schießen wäre auch zu kraß.

Er ist Steppenelf. Und leider gibts noch keine vernünftigen regeln für Elfen im Allgemeinen. z.b. fehlen Sprüche wie Adlerschwinge Wolfsgestallt...was irgendwo wichtig ist wenn man sein Seelentier und Sippentier hat. Das ist aber auch egel denn für die meisten Tiere gibt es keine Stats mehr weil es nur noch werte für Anspruchsvolle Gegner gibt...
dann gibt es auch keine Werte, Kosten oder Reglen für Magische Firnponys. Nicht ganz unwichtig für Steppenelfen. Ach ja und es fehlt der Zauberspruch Tiergedanken...oder gibts den mittlerweile in einem Supplement?

Im ersten Magieband (erscheint im Dezember) kommen noch keine Elfen vor. Hausregeln würden sich in diesem Fall also lohnen.

Hinsichtlich der Kosten würde ich einfach die normalen Ponypreise nehmen.
 
Zweimal schießen wäre auch zu kraß.
In dsa 4.1 waren wohl 4 Schüsse auf das selbe Ziel mit Waffenmeisterschaft Bögen, Doppelschuss(zweipfeile gleichzeitig) und Schnellladen drinn....

Im ersten Magieband (erscheint im Dezember) kommen noch keine Elfen vor. Hausregeln würden sich in diesem Fall also lohnen.
Ich hab den Vorteil Reich*6 genommen um überhaupt den Besitz eines magischen Firnponies abzubilden....als Provisorium....bis es Regeln gibt.

Es saugt.
Warum Warum? Warum? Schafft es eigentlich niemand ein DSA GRW rauszubringen mit allen Regeln?
Warum enthalten Bestiariums, oder Zoobotinica , oder was auch immer , nicht alle Tiere?
Es kann doch nicht so schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es halt sämtliche Regionalbände, Abenteuer und was denen noch alles für ein Scheiß einfällt um das komplette DSA 5 Regelwerk in den "Händen" zu halten. So melkt man seine Fanboys im großen Stil. Da setzt Ulisses neue Maßstäbe. Du möchtest etwas bestimmtes haben dann brauchst du dieses Buch und dieses auch und für diese eine Sache noch dieses usw.
Die Optik und Qualität der bisherigen Produkte sind zwar wirklich gut aber dieses freche aber halt auch konsequente ausbeuten, weil sich Regeln nunmal immer besser verkaufen, sucht schon seinesgleichen...
 
So frech finde ich die vielen Regelbände gar nicht, da Ulisses ja auch alle Regelelemente in einem Gratiswiki veröffentlichen will, wobei dieses nach der eigenen Ankündigung schon seit mindestens zwei Wochen da sein sollte.
 
Die Druidische Representation ist in einem Regionalband .....
Zauber für diese und andere Representationen sind im Regionalband....

Noch schlimmer ist wirklich das man essentiell wichtige zauber für Elfen nicht mit drin hat.
Es sei denn, man interpretiert die Elfen umfänglich neu! Und die haben dann keine Seelentiere und Sippentiere, womit der Adlerschwinge Wolfsgestallt unwichtiger würde.

Ich finde die Regeln ja gut. Aber man kann sowas in ein Buch packen. EINS
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämlich wäre es, wenn die erweiterten Elfenregeln erst im Elfenregionalband erscheinen.
 
Die Druidische Representation ist in einem Regionalband .....
Zauber für diese und andere Representationen sind im Regionalband....

Aber auch nur weil es den Magieband noch nicht gibt.

Das DSA Grundregelwerk mit ALLEM was man je für DSA gemacht hat, wäre ein Brocken der nicht mehr zu heben wäre... Die 4te Edition hat sich reichlich ausgetobt mit neuen Charakterkonzepten die irgendwie Regeln brauchen.
 
Aber auch nur weil es den Magieband noch nicht gibt.
Gut also wird es seinen weg in einen Regelband finden.
Gepriesen sei Hesinde und ihre Weisheit.

Das DSA Grundregelwerk mit ALLEM was man je für DSA gemacht hat, wäre ein Brocken der nicht mehr zu heben wäre...
Eigentlich nicht.
Wenn man sich in DSA 5 gleich zu Beginn zum ziel gesetzt hätte EIN vollständiges GRW herauszubringen, dann hätte der Entwicklungsprozess auch mit Hinblick auf ein Seitenlimit das es einzuhalten gibt, sicher zu einer Vereinfachung des Systems geführt.
Man hätte sicher nicht Redundante Liturgien/Zauber im buch. Man hätte sicher keine Redundanten Segnungen/Zaubtricks im Buch.
Alles wäre stromlinienförmiger entwickelt worden. Vermutlich gäbe es eine noch kürzere Characktererstellung, keine 15 schrittige.
All die Professionspakete hätte man weglassen können. Kulturen hätte man gröber differenzieren können. Usw.

Ich empfinde es als schlecht, Representationen, Weihen,Liturgien und Zauber nach und nach auszuliefern.
Insbesondere für all die Elfenspieler finde ich es unzumutbar, dass für die Kultur wichtige Zauber nicht enthalten sind.
Von mir aus hätten sie sagen können, ok diese Elfenlieder sparen wir uns,
denn gute Ideen hatten die bisher noch nie gehabt für Elfenlieder, statt dessen nehmen wir die wichtigen Zauber Adlerschwinge und Tiergedanken mit rein....
Die andere Möglichkeit wäre natürlich die Elfen neu zu interpretieren und zu sagen dass die einfach keine Seelen und Sippentiere haben.

Adlerschwinge und Tiergedanken sind ja im Moment sowieso ein Problem, denn Nachliefern kann man sie gar nicht, da die aktuelle Auswahl an regeltechnisch erfassten Tieren, nur wirklich richtig gefährliche Viecher enthält.
Also selbst wenn man den Adlerschwinge im Magie oder im Elfenband nachliefert, wäre es ein ganz anderer Zauber.
Effektiv wäre es somit das beste Elfen und ihre Kulturen tatsächlich vollständig neu zu interpretieren.
Ich fände das gut, vor allem unter der Prämisse das Elfen jetzt ja nur noch maximal zwei frei wählbare Teilaspekte der Elfischen Weltsicht als Nachteile haben können.
Es sollte daher auch viel weniger luftige Elfen Kulturen geben. Auch das hätte man aber im Regelteil kommunizieren sollen.

Es ist ja mittlerweile leider ein running gag bei uns in der Runde, immer wenn wir Proben nachschlagen müssen, dass einer rein ruft: "Mit DSA V sollte ja alles einfacher werden!"
Der der das meist rein ruft hat zwar das Conditions-System nicht verstanden, aber manchmal passt es auch einfach nur. Und das sollte so nicht sein.

Und wird es einen Extraband für Reittiere geben müssen?
 
Die Steppenelfen für DSA 5 standen glaube ich in einem Boten drin. Oder war das noch für DSA 5 beta?

Vielleicht sind da noch ein paar Infos enthalten?
 
Es gab einen Boten #172 mit Barbarenkulturen laut Beschreibung: "Wir stellen die zwergischen Brobim, die Trollzacker-Barbaren und die Steppenelfen der Grünen Ebene vor.". Aber Regeltechnisch ist das irrelevant. Elf ist Elf und Zwerg ist Zwerg. Wenn man noch alten Hintergrund hat reicht das um jetzt zu spielen.
Magie 1 hat zwar keine Elfen, aber elfenfreundliche Akademien und daher eine gute Menge Elfenzauber im Buch auch Adlerschwinge, Wolfsgestalt und Haifischflosse (so oder so ähnlich heissen die drei Zauber in die sich die Selbstverwandlung aufteilt). Bei Reittieren würde ich keine so riesigen Unterschiede machen, das kriegt man mit den existierenden Viechern aus GRW, Almanach und Bestiarium gut hin.

"Adlerschwinge und Tiergedanken sind ja im Moment sowieso ein Problem, denn Nachliefern kann man sie gar nicht, da die aktuelle Auswahl an regeltechnisch erfassten Tieren, nur wirklich richtig gefährliche Viecher enthält." Gefährliche Bestien wie das Reh, den Raben, den Fuchs , Falken, Strauß und Dachs? GRW+ Almanach haben eine Handvoll Tiere, Das Bestiarium nochmal um die 30.
 
Es gab einen Boten #172 mit Barbarenkulturen laut Beschreibung: "Wir stellen die zwergischen Brobim, die Trollzacker-Barbaren und die Steppenelfen der Grünen Ebene vor.". Aber Regeltechnisch ist das irrelevant. Elf ist Elf und Zwerg ist Zwerg. Wenn man noch alten Hintergrund hat reicht das um jetzt zu spielen.
Waldelfen und Auelfen Kulturen sind Baumknutscherkulturen in DSA 4.1
Zusätzlich sind alle Elfischen Kulturen in DSA 4.1 mit dem bescheuerten Nachteil Elfische-Weltsicht ausgestattet, der dafür sorgt das es nicht cool ist einen Elfen zu spielen, weil solche Elfen einfach nur bescheuert sind. Der Nachteil Elfische Weltsicht liest sich als hätte ein Zwerg seine Ansicht über Elfen niedergeschrieben.
In DSA 5 bringt die elfische Kultur nicht mehr Elfischeweltsicht mit sich. Und man kann auch nur maximal 2 von 5 Aspekten der Elfischenweltsicht als Nachteil nehmen. Sprich, nach DSA 5 regeln ist KEIN Elf in Aventurien ist so behindert wie JEDER Elf nach DSA 4.1 .


Magie 1 hat zwar keine Elfen, aber elfenfreundliche Akademien und daher eine gute Menge Elfenzauber im Buch auch Adlerschwinge, Wolfsgestalt und Haifischflosse (so oder so ähnlich heissen die drei Zauber in die sich die Selbstverwandlung aufteilt). Bei Reittieren würde ich keine so riesigen Unterschiede machen, das kriegt man mit den existierenden Viechern aus GRW, Almanach und Bestiarium gut hin.
Hälst du Aventurische Magie aus dem Laden, in händen?
Hat es Druiden ?
Hat es Adlerwolf?

"Adlerschwinge und Tiergedanken sind ja im Moment sowieso ein Problem, denn Nachliefern kann man sie gar nicht, da die aktuelle Auswahl an regeltechnisch erfassten Tieren, nur wirklich richtig gefährliche Viecher enthält." Gefährliche Bestien wie das Reh, den Raben, den Fuchs , Falken, Strauß und Dachs? GRW+ Almanach haben eine Handvoll Tiere, Das Bestiarium nochmal um die 30.
Da fällt mir ein. Es gibt auch gutes in den Regeln. HDR fans bekommen Elche als Reittier, auch wenn es ziemlich schwer ist die zu beschaffen. Vielleicht strebt mein Charakter sowas mal an.
 
Zurück
Oben Unten