Rezension Black Stories

Caninus

heiliges Caninchen!
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
11.462
Black Stories - 50 rabenschwarze Rätsel


[Team-Rezi]




Hallo Liebe A!benteurer!

Heute möchte ich Euch ein kleines Spielchen vorstellen, das ich bei mir unter dem Weihnachtsbaum gefunden habe: Bei "Black Stories" handelt es sich um ein Gesellschaftsspiel aus dem Hause "moses". Spielen können 2 oder beliebig mehr Spieler, die Altersgrenze ist mit 12 bis 99 Jahren recht weit gestreckt. Die 12 Jahre Mindestalter sind ob des skurilen Inhalts aber teilweise wirklich gerechtfertigt.

Und skuril ist der Inhalt tatsächlich: Denn bei "Black Stories" handelt es sich um ein Ratespiel, bei dem man mysteriöse Todesfälle erraten muss. Die meisten dieser Todesfälle sind skuril und wie der Name schon erwarten lässt entbehren sie nicht eines gewissen rabenschwarzen Humors - zumindest manche von ihnen.

Das Spiel selbst ist schnell erklärt: Die kleine Box enthält 50 Karten. Auf der Vorderseite ist die Beschreibung eines Todesfalls bzw. eines Rätsels gedruckt. Ein Spieler ist - zumindest für eine einzelne Karte - der Spielleiter, im Spielchargon auch "Der Gebieter" genannt. Er liest das Rätsel vor und darf als einziger die Lösung auf der Rückseite der Karte lesen. Anschließend beginnen die restlichen Spieler ihm Fragen zum Todesfall zu stellen. Diese Fragen darf er i.d.R. nur mit "ja" oder "nein" beantworten. Allerdings ist in den Regeln auch aufgeführt, dass ein gnädiger "Gebieter" durchaus auch Hinweise oder Antworten geben darf wie "streng genommen ja, aber verfolgt das mal nicht weiter, das würde euch nur in die falsche Richtung führen".

Die Runde ist beendet, wenn die Gemeinde der Spieler die genauen Todesumstände, wie sie auf der Rückseite der Karte beschrieben sind, erraten hat. Zumindest in meiner Freundesrunde haben wir dann immer so gespielt, dass derjenige, der die letzte Karte erraten hat, die nächste Frage stellen darf bzw. - um im Jargon des Spieles zu bleiben - der neue "Gebieter" ist.

Ein Fazit zu finden fällt mir hier recht leicht:

"Black Stories" ist simpel, lustig und unterhaltsam. Die Standard-Box enthält 50 Karten mit je einem Rätsel. Leute mit gutem Gedächtnis kennen die nach spätestens zwei Durchgängen auswendig und sie stellen keine Herausforderung mehr da, dafür hat der moses-Verlag aber vorgesorgt: Es gibt mittlerweile 8 reguläre Versionen (Black Stories 1 bis 8), außerdem noch eine funny death edition, eine holiday edition, eine real crime edition, eine movie edition, eine krimi edition, eine mystery edition, eine english edition und eine edition francaise. Jede Box kostet im Fachhandel etwa 8€, zum reinschnuppern oder als kleines Geschenk für Freunde also ideal. Wer wirklich Spaß daran findet kann sich dann entsprechend einkaufen und das komplette Set holen.

Wer genügend Fantasie hat, kann sich natürlich auch einfach eigene Rätsel ausdenken - dann ist der Vorrat an neuen Rätseln nicht so leicht zu erschöpfen
clear.png


Wem die Thematik zu düster ist oder wer das ganze auch einmal mit seinen Kindern spielen will, für den gibt es auch noch weitere Editionen im Handel, die sich weniger schwarzen Dingen widmen: pink stories, silver stories, orange stories, green stories blue stories und white stories widmen sich Themen wie "Rätsel für Mädchen", "Weltraumrätsel", "reiselustigen Rätseln", "Rätseln aus Wüste und Prärie", "Rätseln aus wilden Wäldern", "Rätseln aus den Tiefen des Meeres" und "gespenstischen Rätseln".

Ich kann "black stories" jedenfalls nur jedem hier im Forum wärmstens empfehlen. Als Party-Gag oder Aufheiterung eines Spieleabends zwischen zwei längeren Spielen ist das Spiel jedenfalls bestens geeignet!

Rezension für A! (www.aktion-abenteuer.de) von Durro-Dhun

Mehr Infos:

www.black-strories.de

www.facebook.com/BlackStories.offizielle.FanpageDen Artikel im Blog lesen
 
Ich möchte noch anmerken, dass meine Freundin und ich mittlerweile die erste Box durch haben und ziemlich auswendig können.
Es macht uns aber immer noch eine Mords Laune uns einfach gegenseitig selbst ausgedachte Todesfälle als Rätsel aufzugeben (da kommt halt ein wenig der SL in mir durch ;))
 
Es macht uns aber immer noch eine Mords Laune uns einfach gegenseitig selbst ausgedachte Todesfälle als Rätsel aufzugeben (da kommt halt ein wenig der SL in mir durch ;))
Aber warum nur??

Die Abläufe der Fälle sind doch alle dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass die Lösung der Fälle nichts mit Logik zu tun hat. Die Lösung wird dabei auf ein Abfragen in Richtung von abstrusen Möglichkeiten reduziert.

Für mich ist das "Spiel" absolut nichts und der kommerzielle Erfolg dieses Titels erntet bei mir nur vollkommenes Unverständnis.
 
Ja aber genau darum geht es doch... also nicht, dass ich einen aus der Box kennen würde, aber solche Fälle kenne ich schon. Und die waren meiner Meinung nach immer möglichst abstrus, aber dennoch sehr logisch. Nur eben nicht realitätsnah. Das sind aber auch zwei Sportarten.
 
Ja aber genau darum geht es doch... also nicht, dass ich einen aus der Box kennen würde, aber solche Fälle kenne ich schon. Und die waren meiner Meinung nach immer möglichst abstrus, aber dennoch sehr logisch. Nur eben nicht realitätsnah. Das sind aber auch zwei Sportarten.

Korrekt!
Um mal zwei Fälle aus der Box zu zitieren:

Rätsel1: Ein komisch angezogener Toter liegt in einem Waldstück
Lösung1: Er war Sporttaucher. Als es in dem Waldstück gebrannt hat, wurde er von einem Löschwasserflugzeug "aus Versehen" aus einem Teich eingesammelt und mt dem Löschwasser über dem Waldbrand abgeschmissen.

Rätsel2: Auf der Beerdigung ihrer Mutter traf eien Frau einen fremden Mann. Eine Woche später musste ihre Schwester sterben.
Lösung2: Die Frau verliebte sich auf den ersten Blick in diesen Mann. Leider wusste niemand auf der Beerdigung, wer dieser Mann war oder wie man ihn erreichen konnte. In der Hoffnung, er würde vielleicht wieder auf eine Trauerfeier der Familie kommen, brachte sie ihre Schwester um.

Das sind nicht wirklich vorhersagbare Fälle. Aber man kann auf eine gewisse Art und Weise um die Ecke denken und mit Systematik diese Fälle lösen. Und es macht überraschend viel Spaß (vor allem, meine Freundin mit abstrusen Todesfolgen zu schocken, die sie eklig findet ;) ).
 
Eben. Abstrus und abwegig. Der eine fragt unsinnige Sachen ab, die der andere binär mit ja oder nein kommentiert.

Spielt ihr das mal schön... ;)
 
Naja... kurz gesagt ist es eine Art "Was bin ich" oder besser gesagt: "Was ist passiert / wie ist er gestorben" ;)

Aber so wie's auf jeder Party nen Partymuffel gibt, gibts wohl auch bei jedem Spiel einen Spielmuffel, Skar :p
 
Ja, vor allen Dingen, wenn es gar nicht um Spiele geht. Die Bezeichnung verwehre ich Black Stories nämlich komplett. :p
 
Kein Problem damit. Ich streite mich gerne über die Dialektik des Spiels. Jederzeit. :p
 
Ah endlich mal was gefunden wo man das Spiel mal beschreibt :D
Ist also aus der Kategorie "Ein Nackter steht auf einem Berg mit einem abgebrochenen Streicholz. Was ist passiert?" :D
 
Zurück
Oben Unten