Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

charley

Arschpinguin
Registriert
8. März 2011
Beiträge
59
Im folgenden will ich mal (hoffentlich korrekt) die Wahrscheinlichkeiten im Storyteller System (beide Systeme oWoD und nWoD) veranschaulichen.
Zunächst mal die Erfolgswerte. Also die zu erwartenden Erfolge.
erfolge.jpg
mathe.jpg

Die nWoD Pools sind in der Statistik hier um 2 erhöht weil zu Attribut und Fähigkeit ja immer noch der Ausrüstungswert addier wird.
In der Regel sind also die nWoD Würfelpools höher.

Hier mal der klassische Anfänger. Mit einem Pool von 3 (oWoD) bzw 5(nWoD)

Anfänger.jpg

Gefolgt vom 5 (oWoD) bzw 7 (nWoD) Pooler. Also das was man gemein hin als geübt bezeichnen kann.

Geübt.jpg

Nun der 7 (oWoD) bzw 9 (nWoD) Pooler.
Ausgebildet.jpg

Und zu guter letzte der Profi. Mit Pool 9 (oWoD) bzw 11 (nWoD)
Profi.jpg
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Auffällig sind die Patzerwahrscheinlichkeiten bei einem MW von 10. Die Wahrscheinlichkeit dann total zu versagen ist beim Anfänger niedriger 21% als beim Profi mit 25%. Klar ne?
Deswegen würde ich es dringend empfehlen niemals den MW auf 10 zu heben, sondern lieber den Pool zu reduzieren.
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Kannst du für die v20 (also Spalte "oWod MW6, 1er ziehen ab") auch noch mal die Tabellen nach den Würfelpools posten?
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Auffällig sind die Patzerwahrscheinlichkeiten bei einem MW von 10. Die Wahrscheinlichkeit dann total zu versagen ist beim Anfänger niedriger 21% als beim Profi mit 25%. Klar ne?
Deswegen würde ich es dringend empfehlen niemals den MW auf 10 zu heben, sondern lieber den Pool zu reduzieren.
Das steht auch so in der v20. Dort werden aber eh nur Schwierigkeiten von 3 bis 9 empfohlen.
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Wie genau kommst du auf einen Anfängerpool von 5 bei der nWoD und nur 3 bei der oWoD? Hat jeder automatisch Ausrüstung, die einen Bonus von 2 Würfeln bringt?

Ich meine in der oWoD hat der durchsschnittliche Spielercharakter ein Attribut von 3 ((7+5+3+9)/9=2,66), in der nWoD ist es nur 2 ((5+4+3+9)/9=2,33), in der oWoD hat ein Charakter 26 Fertigkeitspunkte auf 30 Fertigkeiten verteilt, also rund 1 pro Fertigkeit ((13+9+5)/30=13/15), in der nWoD etwas weniger, nämlich 18 Punkte auf 24 Fertigkeiten ((11+7+4)/24=3/4), natürlich gibt es nur volle Punkte man muss also auch hier mit 1 rechnen, obwohl der Charakter relativ gesehen mehr Fertigkeiten mit 0 hat. Sollte man immer einen ordentlichen Ausrüstungsbonus erhalten, so stimmt es tatsächlich, dass der Anfänger einen leicht höheren Pool hat, jedoch gibt es meines Wissens für fehlendes Werkzeug einen Abzug, sodass man einen solchen Ausrüstungsbonus nur bei extrem gutem Werkzeug geben sollte. Es ist also mMn eher von einem Unterschied von 4 Würfeln oWoD zu 4-5 Würfeln nWoD auszugehen, sprich von der Anzahl von Würfeln her nahezu keinem Unterschied.

Ich lasse mich natürlich gern belehren.

Davon abgesehen:
Auffällig sind die Patzerwahrscheinlichkeiten bei einem MW von 10. Die Wahrscheinlichkeit dann total zu versagen ist beim Anfänger niedriger 21% als beim Profi mit 25%. Klar ne?
Deswegen würde ich es dringend empfehlen niemals den MW auf 10 zu heben, sondern lieber den Pool zu reduzieren.
Der Profi hat aber mit Sicherheit entweder eine passende Atrributs- und/oder passende Fertigkeitsspezialisierung, womit er jede gewürfelte 10 weiter würfeln kann. Ist dies bereits eingerechnet?
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Die Tabellen stammen aus einem Script das ich mal zum Vergleich erstellt habe. Damals habe ich das ohne Berücksichtigung auf deine (natürlich korrekte) Relation geschrieben.
Hier Solls ja auch eher um oWoD gehen. Ganz davon abgesehen findet man ja in der ersten Tabelle alle Pool Zwischenstände. Also auch die 4 Pool 6 Pool etc..
Lass die roten Klassifizierungen einfach aussen vor, dann kannst du selbst interpretieren. Die entsprechenden Werte müssten stimmen.

Zum Reroll. Ja der 10er Reroll ist eingerechnet. Aber den hat ja jeder. 1er reduzieren Erfolge. 10er dürfen noch einmal gewürfelt werden. Standardregel.
Die Spezialisierungregel a la 10 counts two successes (V20) habe ich nicht berücksichtigt.
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

In der v20 gibt es keinen 10er-Reroll, es sei denn man hat eine Spezialisierung.
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Also in dem Blog: 20th Anniversary Edition Vampire the Masquerade | Dice Pools, Difficulty Numbers, and Botching
Hat White Wolf die Botch-Kurve fuer die 3.5 Regeln mal aufgemalt:
image.axd
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Danke skar. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich bei Gelegenheit mal aktualisieren. Sorry dann entspricht die Wahrscheinlichkeit der 3ed.
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Meines erachtens nach ist die Rechnung beim kurzen überfliegen nicht richtig. zumindest die aus dem ersten bild für die oWod
bei einem würfel (w10) hast eine 50% chance bei SW 6 einen erfolg zu erzielen. Nicht nur 40%(0,4). Eine 1 fürt zu einem patzer und würde einen erfolg abziehen ist aber bei einem würfel nicht relevant, das ereignis das ein erfolg abgezogen wird kann nicht eintreten.
bei den darauffolgenden zahlen muss ich nochmal kurz rechnen ist schon ne weile her....

edit: wobei ich mich grade frage wie sich der oWod schadenswurf definiert.
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Ich hätte gerne mal die Rechenwege mit denen du die Wahrscheinlichkeiten erstellt hast.
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Also meine feste Überzeugung ist, wer nach Jahren RPG immernoch an Statistiken was Würfelwürfe betrifft glaubt, muss einen an der Waffel haben. :p
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Also meine feste Überzeugung ist, wer nach Jahren RPG immernoch an Statistiken was Würfelwürfe betrifft glaubt, muss einen an der Waffel haben. :p

Wenn einem RPG alleine nicht mehr ausreicht, dann erstellt man eben Statistiken darüber, warum die Würfel im RPG statische Wahrscheinlichkeiten immer genau dann außer acht lassen, wenn man sie gerade brauchen könnte.
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Ich kann deinen Rechenweg nicht nachvollziehen - und ich hab gerade meinen Mathematik-Bachelor abgeschlossen.
Wie rechnest du die 1er mit ein? Wie kommst du beim Schadenswurf (ich denke mal du verwendest hier die gängige Hausregel, dass 1er hier keine Erfolge abziehen) auf 5/9 - hier wären es doch einfach 5/10?

Edit:
5/10*1+4/10*0+1/10*(-1) = 0,4
Aaaaaaah, so rechnest du das. Warum steht das nicht so bei deinem Rechenweg?
Na gut das stimmt so.

@Vincent:
Doch das stimmt.
Er hat da Erwartungswerte berechnet - nicht Wkeiten.
Allerdings ist die Aussage "Bei einem Würfel liegt die Anzahl der erwarteten Erfolge bei 0,4" ziemlich unnütz. Das liegt aber nicht an Charley, sondern daran, dass der Erwartungswert zwar das beliebteste ist, was man ausrechnet um "Im Normalfall" abzuschätzen, aber in der Praxis häufig ein riesiger Bullshit ist - man muss halt wissen wann der Sinn macht oder nicht und vor allem wie.

Beispiel gefällig?
Der durchschnittliche Wert wenn man nen W6 wirft ist eine 3,5 - und ich hab in meinem ganzen Spielerleben noch nie jemanden ne 3,5 Würfeln sehen...
Gibt da noch viel abgefahrenere Beispiele um zu zeigen wie praxisfremd das Ding sein kann.



Wie hast du die Wahrscheinlichkeiten berechnet?
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Wenn einem RPG alleine nicht mehr ausreicht, dann erstellt man eben Statistiken darüber, warum die Würfel im RPG statische Wahrscheinlichkeiten immer genau dann außer acht lassen, wenn man sie gerade brauchen könnte.
Hab das mal dem Rezensisten von 4players.de versucht zu erklären, nachdem dieser Vollidiot den Entwicklern des Bloodbowl-PC-Spiels unterstellt hatte, die KI würde schummeln - nur weil der Depp offensichtlich weder von Bloodbowl noch von Wahrscheinlichkeitsrechnung ne Ahnung hatte.
Falls also tatsächliche Interesse besteht, kann ich das Phänomen kurz erklären - das es irgendwie auf selektive Wahrnehmung hinaus läuft dürfte aber wohl sowieso klar sein...
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Ich habe das thema mal in WoD Allgemein verschoben, aber unter umständen landet es wenn es zu einer allgemeinen Statistikdiskussion wird auch in Rund um Rollenspiele.
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Ja. Es ging mir um den Erwartungwert. Und ich finde ihn nicht Realitätsfremd, und ich würfel ständig 3,5 auf einem W6. :p
Mein Rechenweg:

Die 1 nimmt dir einen Erfolg weg: -1
Die 2-5 hat den Wert 0
6-10 den Wert 1

1/10 mal -1 +4/10 mal 0+ 5/10 mal 1= 5/10-1/10=4/10=2/5

Kann das jemand bestätigen, das meine Rechnung stochatisch korrekt ist?

Bitte verzeiht, sollte ich irgendwelche Fehler in den Tabellen haben, ich mach das wirklich mit sehr bescheidenen Kenntnissen und bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge.
 
AW: Das Storyteller System - Statistik & Wahrscheinlichkeiten

Erster Würfel, SG 6: 5/10tel Erfolgschance also 50 %
Zweiter Würfel dito zuzüglich 1/10tel Chance (10%) einen Erfolg abzuziehen.
usw.
 
Zurück
Oben Unten