Konvertierung Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Für mich gehört dazu...

  • Das Zusammenstellen eines redundanten Teams ... das selbst fortbesteht wenn man ein kreativer Kopf ne Weile ausfällt
  • Das aufmachen einer Gruppe oder eines anderweitigen Ortes der gemeinsamen Entwicklung
  • Geordnetes suchen eines Themas: Welche Nische ist vorhanden, in welche wollen wir vorstossen? --> Welche aussergewöhnlichen Ideen gibt es für diesen Bereich? --> Wie kann man das noch mehr savagen und würzen?
  • Auf jeden Fall gut organisiert, da es sonst einfach nur im Sande verläuft. Die Kreativität und genug Leute sind hier vorhanden...
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Dann ran an die Arbeit !:bildhauer:
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Wenn man mal das mythologisch/germanisch/griechische rauslässt, gefällt mir die Idee mit den uralten KI's, die eine Persönlichkeit entwickelt haben und nun "gottähnlich" ihren Einflussbereich verwalten, recht gut...
  • Far Future -> Menschheit im All verteilt, vllt. entfernt ähnlich zu StarWars (z. B. keine genaue Erklärung der Herkunft der Menschheit)
  • keine/kaum Nationalstaaten oder -planeten, dafür relativ große, von besagten KIs gelenkte Sternensysteme -> mögliche Konfliktparteien
  • TechZustand je nach "Philosophie" und Zustand der lenkenden KI - von "Ideal versorgt im 52. Jahrhundert nach dem Auszug" über ""Der Große Computer hat einen Grund dafür, aber Sie werden ihn nicht verstehen, Bürger!" bis hin zu "hinter der eisernen Mauer soll es Wagen geben, die fliegen können..."
Von Gefühl her ein wenig was aus PARANOIA (der Teil mit "Der COMPUTER ist Dein Freund!") und LEXX ("Ehre sei Seinem Schatten!" als Inbegriff der Herrschaft von etwas ANDEREM, nicht-menschlichen). Das als ganz grobe Idee mit nur wenigen Ansätzen. Aliens, FTL-Reisen und -Kommunikation - das alles erst einmal später.
@Koordination: Der Vorschlag mit der Teambildung ist doch nicht verkehrt. Wenn sich das Brainstorming hier in Wiederholungen zu erschöpfen beginnt, sollten sich ein paar der besagten kreativen Köpfe gefunden haben, um die interessanten Dinge aus dem Thread herauszufiltern. Und ähnlich wie Pergrin auf Seite 2 schon sagte - Skar könnte das ja mal zumindest in die Wege leiten ;-)
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Keine Aliens, nur modifizierte Menschen. Vielleicht Mächte ähnlich wie Superkräfte aber als auswirkungen von ultratechnologische implantate oder ähnlichem?
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Klingt auch nicht verkehrt.
Und hinter allem dann immer noch die unterschwellige Furcht vor dem "übermächtigen Feind aus den Tiefen des Alls", von dem man uU schon das eine oder andere seltene Artefakt gefunden zu haben meint...
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Ich schaue viel zu sporadisch in diesen Forum, um hier mit zu machen, aber ich kann mir die folgenden beiden Tipps nicht verkneifen: Wichtigste Regel beim Brainstorming ist, dass die Vorschläge nicht diskutiert und schon gar nicht kritisiert werden. Sitzt man zusammen, sollte man ein Zeitlimit vereinbaren. Hier vielleicht eine Regel, dass maximal 50 Postings oder so abgewartet werden. Wer eine Idee vorstellen will, sollte auf Vergleiche verzichten, sondern versuchen, es direkt zu beschreiben. Wichtige Fragen sind IMHO: Was ist die Essenz des Settings? Was macht es besonders? Warum sollte man es bespielen wollen? Kurz: Macht den Elevator Pitch mit dem USP ;)

Z.B.: Es ist das 2. Jahrhundert AD und Rom beherrscht die Welt. Am Grenzwall, nach dem nur endlose Urwälder folgen, dienen römische Legionäre wie auch die Charaktere, die mit Aufträgen zur Spionage, dem Handel, zur Begleitung einer Expedition nach Germanien oder zur Abwehr von Überfällen oder mit Strafexpeditionen betraut werden. Vielleicht sehnt man den Komfort einer römischen Metropole wie Colonia zurück, vielleicht sie die Charaktere dort auch als Ritter stationiert oder dienen der Geheimpolizei und müssen eine Verschwörung von Adligen aufdecken, die einen Krieg mit germanischen Völkern zum Zaun brechen wollen. Oder die Charaktere sind Germanen, die entweder die römische Kultur zu schätzen wissen, dennoch von ihren Brüdern im Norden und von den Römern verachtet werden und sich als Händler, Kundschafter oder Spione verdingen. Oder die Charaktere sind stolze Germanen aus den tiefen des Waldes, die sich nicht länger gegenseitig in Kleinkriegen verzetteln wollen, sondern die Stämmen einen und ein eigenes Königreich unabhängig von Rom errichten wollen - und wenn sie dazu jeden einzelnen Römer vertreiben müssen. Low Fantasy, mit einer Spur Magie, die immer mystisch und geheimnisvoll bleiben sollte, mit Göttern, fast nie auf Anbetungen reagieren und Helden auf beiden Seiten, die weder gut noch böse sind in einer Zeit, in der IMHO noch kaum Rollenspiele spielen.

Stefan
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Ich möchte...

- Typen, die als Ersteindruck die Assoziation "Weltraumwikinger" erwecken und natürlich entsprechenden Gottheiten anhängen, die ihre Raumschiffe auf mystische Weise antreiben. Eine relativ rückständige Zivilisation mit ein paar (zumindest bislang) unerklärlichen "göttermachtgetriebenen" Gimmicks.
- Eine fortschrittliche menschliche Zivilisation, bei der human augmentation (sozusagen Super Powers) total normal ist, die sich dafür aber von ihrer spirituellen Seite (Glaube, etc.) entfernt haben.
- Ein nach Unabhängigkeit strebendes menschliches Splitterreich, das den Glauben (möglicherweise durch die erwähnten Gott-KIs) wiederentdeckt hat und auf dem Weg zu einer fanatischen Theokratie ist.
- Ein oder zwei spielbare Alienrassen, die noch mit eigenen Reichen "gesegnet" sind. Allerdings normalerweise mit guten Beziehungen zu Menschen.
- Ein oder zwei spielbare Alienrassen, deren Reiche im fortschrittlichen Menschenreich aufgegangen sind. Üblicherweise häufig noch immer Vorurteilen ausgesetzt, aber in ihren Paradebereichen unverzichtbar.
- Menschliche Gegner (regionale Warlords, abtrünnige Reiche, organisierte illegale Syndikate, etc.)
- Aliengegner. Bedrohung von außen durch Klassiker wie ein Hive-Volk - das aber nicht unbedingt insektoide Züge haben sollte - und ähnliche Völker, gern auch entfernt an Fantasyrassen angelehnt. Beschreibungen dieser Rassen in der historischen menschlichen Mythologie entstammen also sozusagen Besuchern dieser Völker auf der Erde.

Ist alles noch nicht sehr detailliert, sondern einfach nur ein erste Schuß...
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Zum Organisatorischen

Das mit den Projektgruppen können wir gerne machen. Das mit dem Zeitfenster fürs Brainstorimung auch.

Wir machen das so: Bis Ende der Woche (17.04.2011) werden in diesem Thema Vorschläge gepostet und geschaut, wer zusammen Projektgruppen bilden will. In denen geht es dann separat weiter zu einem aussagefähigen Pitch von einem bestimmten Umfang. Damit gehen wir dann wieder in die Community und sehen weiter.

(Das schreibe ich auch nochmal in den Startpost.)
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Für die, die an dem Germanen in Space-Setting interessiert sind, habe ich hier noch etwas:

Walhalla


In großer Schlacht gefallen, wurdest du auserkoren Walhalla betreten zu dürfen. Mit Axt, Schild und Hörnerhelm stehst du vor den Toren der großen Halle und Heimdall bedeutet dir einzutreten. Voller Stolz betrittst du Odins Burg, doch das Gebäude ist leer.

Odin selbst tritt zu dir heran. Die Asen haben mächtige Feinde. Asgard wird angegriffen. Während die Götter selbst sich schon mit der Herrschaft über die Menschen herumplagen müssen, seid ihr geeignete Waffen für den Krieg.
So wird es mit der letzten Ruhestatt der Helden in Walhalla erstmal nichts. Aber einen echten Einherjar kann das nicht erschüttern und er beginnt eifrig die Axt vors Schild zu schlagen.

----

Der Kampf, den du führen musst, spielt sich in fremden Welten ab (Future/Space). Die Götter selbst befähigen dich dafür.

Bau dir mit anderen Helden ein Langboot und segle damit in den Sternenhaufen hinaus. Erkunde die "Welt" und schlage wo immer es geht die mächtigen Ragnaörk Ragnarök zurück, die sich ausbreiten wie das Geschwätz der Weiber.
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Hier mal mein versuch:

Es ist die ferne Zukunft. Geleitet und unterstützt durch die großen AIs die man die Asen und Vanir nennt hat sich die Menschheit zwischen den Sternen ausgebreitet. Unterstützt durch die von den "Göttern" entwickelte Clarketech leben die Menschen in kleinen und kleinsten Siedlungen, sogenannte "Langhäuser", die sich zum teil nicht mal auf Planeten befinden. Und mitten in der Menschlichen Sphäre, dem sogenannten Midgard, befindet sich Asgard, die künstlichen Welten der Götter.

Doch diese Zeit ist keine friedliche - Langhaussiedlungen befinden sich im stetigen Wettstreit miteinander um die Gunst der Götter, und zwischen den Sternen finden sich seltsame bedrohungen und monstren die besiegt werden wollen. Fern von Midgard bewegt sich eine Maschinenzivilisation auf die Asgard-Welten zu, gelenkt von einem einzelnen Verstand, dem Kristos. Und aus der eisigen Schwärze zwischen den Sterneninseln kehren die verbannten, die Ragnarökir, zurück um ihren Platz einzufordern, zur not mit gewalt.

Ihr seid die Nosir - Krieger, die von den Göttern auserwählt wurden um Midgard vor allen Gefahren zu schützen. Dazu wurdet ihr mit wundersamen geschenken der Gott-technologen versehen und mit einem Drachenschiff beschenkt. Werdet ihr streit zwischen den Langhäusern schlichten - oder anfachen? Die schrecklichen monstren jagen, die auf fremden welten hausen? Die Eisenritter der Singularität Kristos bezwingen? Die frostigen Riesenschiffe der verbannten entern?

Welche Lieder werden die Skalden zwischen den Sternen von euch singen?
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Okay, da ist jetzt mhr Ulisses 31 drin als Hellas, aber...
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Infernal...das fände ich gut...aber die Kristos AI sollte keine Maschinen Zivilisation leiten sondern einfach einfach eine Zivilisation von Menschen. Und das Fatale ist das sie ihre Herrschaft nicht nur durch den Ehrenhaften und Anzustrebenden Kampf ausweitet sondern das sie auch im Heimlichen agiert und ihre Anhänger sogar Aufrechte Anhänger der Aasen und Vanen in ihren Bann zieht.

Evtl. kann diese feindliche Zivilisation wesentlich fortschrittlicher sein.
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Ich wollte da eine Monokultur als antagonisten für unsere Multikultur der Norsir aufbauen - vielleicht ist der kristos eine Gestaltintelligenz?
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Ich dachte der Kristos ist einfach ein klassischer KI-Killer....den Menschen bleibt am ende nichts anderes übrig als diese eine KI...es gibt kein zurück. Während Ahnen und Vaanen und das Pantheom &c. untereinander eine Art Ehrenkodex wahren ist Kristos Ziel die Vernichtung aller KIs und die Ausrichtung aller Menschen auf ihn und nach seinen Regeln (das ist Monokultur).
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

@ AGS : Mit deinem Vorschlag (mit den Modifikationen von Infernal Teddy) kann ich auch ohne spielbare Aliens warm werden. Möglich wären vielleicht auch alte Alienartefakte, die man ( legal oder illegal ) implantiert. O.K., das klingt jetzt ein wenig nach Shadowrun und Rippers, aber hey, irgendwas ist ja immer !
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

also für mich (ohne jetzt rumnörgeln zu wollen) klingt das sehr nach Hellfrost im Weltall... was soll es denn sein? Pulp? Space Opera?
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Hi Draconis, willkommen im Forum!

also für mich (ohne jetzt rumnörgeln zu wollen) klingt das sehr nach Hellfrost im Weltall... was soll es denn sein? Pulp? Space Opera?
Der Grundgedanke aus der anderen Diskussion zur Zukunft von SW war jedenfalls, dass das Setting insofern Hellfrost-artig sein soll, dass es nicht ein 1-Buch-Setting, sondern eher ein Langsetting werden soll.

Was "Walhalla" angeht, hätte ich mir das als kriegerische SF-Exploration mit Wikingergeschmack vorgestellt. Die Einherjar segeln mit ihren Langbooten oder Drachenschiffen durchs All, legen auf fremden Welten an und kämpfen sowohl im All, als auch auf den fremden Welten gegen die Ragnarök.

Der Teil der Core Story ist im Moment noch ein wenig dünn, aber mehr ist mir noch nicht eingefallen aber ich wollte noch Freiraum für andere Ideen lassen.
 
AW: Ein Fan-Setting fürs deutsche Savage Worlds (erstes Brainstorming)

Ihr habt Blood Rayne und Wolfenstein geliebt? Ihr tötet gerne Nazis? Ihr tötet gerne Zombies? Ihr tötet gerne Nazi-Zombies (die mit Alien-Artefakten gedopt sind)?

Aufhänger: Mit dem Balkenkreuz zum Mond. Die Nazis waren auf dem Mond und haben als erstes die Anlagen dort gefunden, von denen in den US-Funksprüchen später die Rede sein wird ;)
Die Nazis haben sich dort festgesetzt und Alien-Artefakte gefunden (evtl. ist der Mond wie die Erde hohl und eine künstliche Anlage der Aliens) und experimentieren fröhlich vor sich hin.
Da der Nachschub fehlte, hat man sich selbst in eine Art Zombie verwandelt oder besser hirnlose Klone erschaffen. Die Führungskräfte sind dazu noch "aufgecybert".

Dummerweise haben die Forschungen der Nazis ein Signal in Gang gesetzt, dass die Aliens wieder zur Erde führt.

Wer Grauzonen mag und politisch gesehen verwegen genug ist ;) kann es so bringen:
Aliens landen auf der Erde. Die Neuschwabenländer (in der Hohlwelt geläuterte Nazis) stehen mit ihren VRIL-Flugscheiben mit der Schwarzen Sonne drauf den Menschen zur Seite, stoßen aber natürlich erstmal
auf Ablehnung und Misstrauen.

Die Mond-Nazis verschanzen sich auf dem Mond und wollen ihre Gefolgsleute von der Erde zum Mond bringen (und die Erde im Notfall aufgeben. Neu-Germania ist wichtiger)
Da die ALiens u.a. in Thüringen gelandet sind, wollen die Mond-Nazis an die alten Atom-Bestände in den Bunkern dort und die Gegend sprengen.
 
Zurück
Oben Unten