D&D 4e Exzellentes Interview mit M. Mearls im Escapist

enpeze

Rollenspielplüschtiger
Registriert
13. August 2008
Beiträge
493
The Escapist : Red Box Renaissance

Ich muß sagen, MM überrascht mich wirklich mit diesem Interview. Eine Art öffentliches Eingeständnis was falsch mit 4e gelaufen ist und was mit der Essentialreihe nun erreicht werden soll. Indirekt deutet er an, daß sich 4e in Zukunft in eine andere Richtung entwickeln wird. Ein Zitat aus dem letzten Absatz des Interviews:

"If you're unhappy with 4th Edition, I say take a look at Essentials and see where we're moving."

Mein Fazit zu diesem Interview und zum Umstand, daß MM seine eigene Kampagne mit 1st Ed. Regeln bestreitet ist: Der Mann weiß offensichtlich was gutes Spiel beeinhalten muß, ist aber leider erst jetzt am Drücker. Go Mearls!
 
AW: Exzellentes Interview mit M. Mearls im Escapist

cool, danke für den zweiten link. ich hatte nur das gekürzte gelesen. Sehen wir uns es einmal an.

vielleicht könntest Du erklären was Du damit meinst "MM hätte Iron Heroes entwickelt"? Welchen Zusammenhang hat das mit dem Interviewinhalt?
 
AW: Exzellentes Interview mit M. Mearls im Escapist

vielleicht könntest Du erklären was Du damit meinst "MM hätte Iron Heroes entwickelt"?
Nicht hätte sondern hat Iron Heroes entwickelt.

Welchen Zusammenhang hat das mit dem Interviewinhalt?
Es zeigt nur was MM vorher gemacht hat und welche Ansichten bzw. Konzepte er von D&D schon mal früher umgesetzt hat. Es ist seine Publikationsvergangenheit.
 
AW: Exzellentes Interview mit M. Mearls im Escapist

aha. ok, danke für die Erklärung. Die Frage ist, welche Konzepte er von IH Deiner Ansicht nach in Zukunft für DnD umsetzen könnte?
 
AW: Exzellentes Interview mit M. Mearls im Escapist


Wohin soll er denn gehen? Zurück zu 3.8, sozusagen die Essential Essentials? Man sollte auch nicht vergessen, wer hier mit wem spricht, Macris ist Oldschooler, Mearls zum einen WotC Vertreter, zum anderen war er lange D20-Freelancer.
 
AW: Exzellentes Interview mit M. Mearls im Escapist

Wohin er gehen soll? Na retour Richtung bestes und ursprünglichstes DnD das er, vernünftig wie er ist, auch für seine eigene Kampagne verwendet. Edition 1.
 
AW: Exzellentes Interview mit M. Mearls im Escapist

Wenn Mike Mearls das spielt, muß es doch super sein.
 
AW: Exzellentes Interview mit M. Mearls im Escapist

Warum die erste so toll ist? Weil sie die einfachsten Regeln hat. Mehr benötigt keiner und schon gar nicht die Neulinge, die das Hobby so dringend braucht. WotC unter MM scheint das endlich zu begreifen. Das Bedienen einer immer weiter schrumpfenden und auf komplexe Regeln konditionierte Veteranengruppe hat mittel- und langfristig keine Zukunft.
 
AW: Exzellentes Interview mit M. Mearls im Escapist

Warum die erste so toll ist? Weil sie die einfachsten Regeln hat. Mehr benötigt keiner und schon gar nicht die Neulinge, die das Hobby so dringend braucht.

Das überzeugt mich ehrlich gesagt kaum. Gerade Neulinge profitieren manchmal von einem Regelgerüst, dass sie nicht alleine lässt. Erst recht wenn man eben nicht mehr aus dem Umfeld kommt (oder das Umfeld überhaupt kennt) in dem D&D1 damals entstanden ist.

Dafür kenne ich einfach zu viele Leute, die regelleichte Rollenspiele als zu wischi-waschi und beliebig empfunden haben. So lange man einen SL hat, der so ein regelleichtes Regelwerk gut handhaben kann und seine Aufgaben abseits der Regeln begreift, geht das gut. Aber sobald das fehlt, kommt meist nur unbefriedigender Kram bei raus.
 
AW: Exzellentes Interview mit M. Mearls im Escapist

siehst Du bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kenne keinen Neuling der bereit wäre ein 200+ Seiten Buch auch nur durchzulesen wenn darin "nur" Spielregeln stehen. Mit 50 Seiten sieht das schon ein wenig anders aus.
 
AW: Exzellentes Interview mit M. Mearls im Escapist

Warum die erste so toll ist? Weil sie die einfachsten Regeln hat. Mehr benötigt keiner und schon gar nicht die Neulinge, die das Hobby so dringend braucht. WotC unter MM scheint das endlich zu begreifen. Das Bedienen einer immer weiter schrumpfenden und auf komplexe Regeln konditionierte Veteranengruppe hat mittel- und langfristig keine Zukunft.

Und genau deswegen gibts die D&D4 Regeln. Mit ihnen sollen junge Spieler herangeholt werden, während Mearls mit den Essentials um das D&D3 Publikum buhlt. Was die Einfachheit angeht, D&D4 ist kaum aufwändiger als die D&D Regeln der 70er, damals war keinesfalls alles Gold, was des Nostalgikers Augen zum Glänzen bringt.

Wer gute, sehr einfach Regeln will, sollte aich an RISUS, BoL oder Fate2 halten, damit fährt man im Zweifel besser.

Auf keinen Fall. Das würde bedeuten den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

Erwartest Du im Ernst mehr von Mearls?
 
Zurück
Oben Unten