nnWoD

AW: nnWoD

Was hat das damit zu tun dass ich sie als Unzulänglichkeit ansehe? Da gibt es interessantere Fragen wie 'Wie sehr werden die Requiem Fanboiz herumheulen das ein großartiges Spiel vor seiner Zeit eingestellt wurde?'. Oder 'Auf wie viele Seiten wird es der Requiem vs Glittering Thread bringen?'.
Vermutlich garnicht. Requiem Fanboiz heulen NIE. Und Requiemler sind Felxibel...und die F&S-Basher sind immer noch bei Masquerade...die schlimmsten sind also weg...
Wen stören die letzten die dem Zeitgeist hinterher hinken??



@RockyRaccoon:
Ich wollte nicht implizieren, dass ein neues Vampire sich sonderlich an Twilight orientieren würde, mir ist lediglich kein besserer Untertitel eingefallen.
Es wird Twilight und Underworld und andere POPKULTUR elemente darin geben wenn es Massentauglich werden soll...MMORPG ....das erste M .

Ich glaube auch nicht, dass eine ganze neue Serie sich an Twilight orientieren würde (Konjunktiv!).
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Twilight als Splat einfließen würde. Vielleicht als der Clan, der am Tag leben kann, aber keine Ghoule hat.
Das denke ich auch...wenn man die WOD v2 updaten würde würde man da sicher so die DAEVA rausnehmen und durch die Glitzies ersetzen...ich glaube aber das es in der WOD V3 keine Clans geben wird und auch keine Mikrokosmen in denen nur ein Splat sich mit sich selbst beschäftigt...
 
AW: nnWoD

Ich glaube übrigens nicht unbedingt an eine "einfache" neue Edition. Ich denke, da kommt was anderes.
Und seis nur das MMORPG mit light-Regeln für Diehard-PnP-Fans.

Falls es tatsächlich ne einfache neue Edition wird: Alles noch generischer und simpler, in etwa die Richtung, die man am Ende der nWoD mit Hunter, Mirrors usw. gegangen ist. Im Bestfall sollte die WoD ein Spiel sein, dass keinen Spielleiterschirm (bzw. keine Regelzusammenfassung) benötigt, weil man nach der Lektüre der Regeln alles intus hat.
Die Grundregeln sollten kostenlos sein, in einem winzigen Heft. Das (übliche) GRW sollte stattdessen massenweise Beispiele, Storyhooks und ähnliches enthalten. Geld macht man dann mit sowas.
 
AW: nnWoD

Vielleicht wird WW mal wieder das Genre neu erfinden und das erste wirkliche Online P&P bringen.
Mit fertigen Domänen, Metaplot, freiem PVP mit glaubwürdigen Inplaysanktionen und Storylines.

Ich habe gerade die Vorstellung, dass sich die CCP-verantwortlichen immer mit bestimmten erfolgreichen Gilden zusammentun, um mit denen etwas Plot für die Allgemeinheit zu veranstalten. Oder es einige hauptberufliche NSC-Spieler gibt. Wie beim LARP. Nur am Rechner.
 
AW: nnWoD

Laut den Leuten im WW Board gibts keine neue Edition, es gibt nur keine neuen Printprodukte. Aber das soll glauben wer will :nixwissen:
 
AW: nnWoD

und was meinst denn was es geben wird?
Keine Ahnung, nicht die geringste. ;) Nur ein paar wilde Ideen. Ich denke, wenn man weiter an der WoD arbeitet, und nicht an einem völlig neuen Projekt, wird man in neue Richtungen gehen. Das digitale wird dabei wohl eine große Rolle spielen, das MMO wahrscheinlich direkt auch.

Aber letztendlich sage ich... abwarten. :p
 
AW: nnWoD

Vielleicht ist das einfach das Ende der WoD als Printprodukt.
Wer WoD spielen will muss MMOen.
Wenn sich das verkauft, machen sie damit vermutlich WAHRSCHEINLICH mehr Kohle als mit Printprodukten.
 
AW: nnWoD

Vielleicht ist das einfach das Ende der WoD als Printprodukt.
Wer WoD spielen will muss MMOen.
Wenn sich das verkauft, machen sie damit vermutlich WAHRSCHEINLICH mehr Kohle als mit Printprodukten.

Damit könnte ich überraschend gut leben. Nicht, dass mich World of World of Darkness sonderlich interessieren würde. Aber mit Mirrors und dem Chronicler's Guide dürfte so ziemlich alles erschienen sein was für mich von Interesse wäre (wobei wenn ich zu einem dritten Legacies auch nicht nein sagen würde). Aber Changeling, Mage und Promethean, also die drei Spiele die mich vor allem interessieren sind abgeschlossen.
Sicher, die eine oder andere Regeln könnte geändert werden. Aber insgesamt ist die WoD noch immer ein zeitgemäßes Rollenspiel.
 
AW: nnWoD

Was auch immer passiert, ich finde es gut, dass die nWoD runterfährt. Bin CCP sehr dankbar dafür, dass White Wolf nicht mehr 3 Bücher im Monat rausbringen muss.
 
AW: nnWoD

Vielleicht wird WW mal wieder das Genre neu erfinden und das erste wirkliche Online P&P bringen.
Mit fertigen Domänen, Metaplot, freiem PVP mit glaubwürdigen Inplaysanktionen und Storylines.

Das glaubst doch selbst nicht oder? Klar Eve Online geht einen anderen Weg wie typische MMORPG Vertreter, aber in Summe geht es nur darum "Charakter" aufs Maximum bringen und dann je nach Spielstil im PVE oder PVE sich verbessern aka Items abstauben.

Schon mal die ganze einfache Frage, wie will man Kräfte wie Dominate in einem PC spiel einbauen.. geht einfach nicht. Im Kampf gegen NPCs (zumindest ganz eingeschränkt) okay, aber nicht im PVP

Außerdem: Soziale Play: Wie? selber tippen? Wie kann dann ein anderer sozialer Char überprüfen ob ich lüge? Wer überprüft ob ich lüge? Auf Fairness der anderen Spieler hoffen? Irgendwie kann ich mir das ganze alles sehr schwer vorstellen. Ich denke eher es wird ein eventuell nettes MMORPG wo man sich die Namen aus der WOD ausborgt um Kunden anzulocken. Da vertraue ich fast mehr auf The Secret World. Die Typen von Funcom haben zumindest mit Anarchy Online schon lange MMO Erfahrung und mit AOC haben sie meines Erachtens die beste MMORPG Steuerung an den Markt gebracht
 
AW: nnWoD

Schon mal die ganze einfache Frage, wie will man Kräfte wie Dominate in einem PC spiel einbauen.. geht einfach nicht. Im Kampf gegen NPCs (zumindest ganz eingeschränkt) okay, aber nicht im PVP
Dominate wird einfach auf das reduziert was man brauchen kann...
man könnte einfach die Steuerung über den Charakter für eine variable Dauer übernehmen.
 
AW: nnWoD

Also dass, worum es - neben ein bisschen Inplay - auch beim P&P geht?

Beim Dungeon Crawlen ja, beim Storytelling Games würde ich dir widersprechen. Da steht schon zumindest für mich die Persönlichkeitsentwicklung des Charakters im Vordergrund. Klar verbessert man den Charakter auch nur ist es mehr als nur seine Werte zu steigern um den Schaden zu maximieren usw. Ich stelle mir es auch schwer vor in einem PC Spiel Werte wie Empathie rüber zu bringen. Bei NSC geht es noch halbwegs aber SC?


Dominate wird einfach auf das reduziert was man brauchen kann...
man könnte einfach die Steuerung über den Charakter für eine variable Dauer übernehmen.

Die Dauer müsste sich auf Sekunden beschränken ansonsten geht es dir bei einem MMORPG nicht durch, sogenanntes Crowd Controll und das wäre dann Dominate schlichtweg ist immer ein sehr heikles Thema. Und irgendwie ist das aber dann nicht mehr das Dominate aus Vampire.

Aber irgendwie geht die Diskussion in eine OT Richtung. Ich hoffe zumindest das sie die guten Sachen der WOD2 behalten, zb das Baukastensystem und die Möglichkeit sich für verschiedene Wege zu entscheiden. Wovon ich Angst habe ist dass das PnP ein billiges Nebenprodukt des MMORPGs ist weil da einfach mehr Geld zu holen ist, die 12-15 Euro die da von den Spielern bekommen sind doch sehr verlockend
 
AW: nnWoD

Vielleicht wäre es auch einfach ein MMO für Erwachsene. Also nicht das peinliche AOC-"Erwachsen" sondern so richtig. Mit funktionierender Inplaywelt und Juristik und Inplaycharakterspiel. Wie gesagt: Wie LARP als MMO.
Wäre weder das erste Mal, dass White Wolf, noch das erste Mal, dass CCP ihre Genres revolutionieren.
Von beiden zusammen erwarte ich alles, nur keinen WOW-Klon.
Nur bitter, dass das über so manchen Horizont hinausgeht.
 
AW: nnWoD

Ich bin selber LARPer ... aber DAS glaubst du doch selber nicht oder??
Och... wenn du mir sagst, dass du LARPer bist, glaub ich dir das schon.

OffTopic
Aus dem Zusammenhang reißen kann ich alle Mal auch... mach ich nur normalerweise nicht gern.


Edit:
Ich weiß ja, dass es bei B! Mode ist, Rollenspieler allgemein als Idioten hinzustellen. Was eines gewissen Metawitzes (auf eure Kosten) nicht entbehrt.
Auch wenn es euren Egos vielleicht nicht schmeckt, aber ihr seid nicht die einzigen erwachsenen und vernünftigen Rollenspieler, die es da draußen gibt.

Dass es bisher außer EVE keine anspruchsvollen MMOs gab, bedeutet nicht, dass es immer so bleiben muss. Und wenn man die richtige Spielumgebung schafft, werden die Pfosten schon von alleine bei WOW bleiben.
WOW die Kundschaft abziehen zu wollen, ist eh illusorisch. Den Entwicklern bleibt ohnehin nur, eine ganz neue Nische zu erschließen. CCP haben das bisher als einzige gerallt und mit EVE umgesetzt.
Es gibt keinen Grund, warum sie das nicht nochmal tun sollten.
 
AW: nnWoD

Grund nicht, aber die Frage die sich mir immer wieder aufdrängt ist "wie wollen die ein Manipulation + Einschüchtern gegen Fassung + Enschlossenheit bei SC regeln"
Im Larp hast zumindest nach der "do what you can" Regel (sofern existiert) ja einen realen Menschen vor dir, wo quasi Charakter"werte" und persönliche Fähigkeiten verschmelzen. Bei nem PC Spiel hast du schlussendlich nur Polygonen und Pixel vor dir. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll ohne rein in nem Freestyle zu enden :). Wenn sie das hin bekommen.. Hut ab
 
AW: nnWoD

Also eigentlich will ich als MMORPG gar kein LARP oder Pen and Paper Ersatz..
 
Zurück
Oben Unten