Oger keine Namensgeber, warum?

Quackerjack

Nethermancer par excellence
Registriert
15. Juni 2006
Beiträge
3.827
Da ich je jetzt vor ein paar Monaten mit der 3rd wieder mit Earthdawn angefangen habe und auch vorher nicht wirklich viele Bücher besessen habe weiss ich nicht ob es wirklich eine offizielle Antwort gibt. Und wenn nicht, dann nehme ich auch gerne eure Theorien, Erklärungen etc.

Was disqualifiziert Oger als Namensgeber?
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Es könnte damit zusammenhängen, dass sie teilweise im Astralraum leben. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Vielleicht das Fehlen einer eigenen Sprache der Oger als Rasse.
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Geben sich Oger Namen?
Das wird wohl das Problem sein. Tun sie wohl nicht.
Alternativ könnten sie auch das Opfer einer beispiellosen Diskriminierungskampagne gegen geistig minderbemittelte Lebewesen sein, denen aufgrund ihres im Zusammenhang mit ihrem geistigen Handicap stehenden primitiven und teils gewalttätigen Lebensstandard die Anerkennung als Namensgeber verwehrt wird.
Ein weiteres Opfer dieser Kampagne ist der gemeine Höhlentroll.

Wahrscheinlich sind Oger vor allem deswegen keine Namensgeber, da sie im Grundbuch unter "Kreaturen" eingestuft wurden. Und mal ehrlich, wieviele ausschweifenden Debatten über höfische Etikette haben eure Charaktere schon mit Ogern geführt?
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Wahrscheinlich sind Oger vor allem deswegen keine Namensgeber, da sie im Grundbuch unter "Kreaturen" eingestuft wurden.
Dann fallen laut ED 1st aber auch Orks unter Kreaturen ;)
Und mal ehrlich, wieviele ausschweifenden Debatten über höfische Etikette haben eure Charaktere schon mit Ogern geführt?
Also sind die Dschungel T'Skrang oder die Cathaner auch keine Namensgeber? :D
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Um ein Textzeile aus einem Lied der Band PurPur zu zitieren:
"Bist du ein Oger mit Sinn für Stil,
nutzt dir das nicht viel.";)
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Earthdawn ist rassistisch. Sag' ich doch. ^^
Nein. Earthdawn ist diskriminierend. Das ist ein Unterschied.
Wenn du also weiterhin falsche Unterstellungen machst, werden wir dir eine Unterlassungsklage durch unsere Obsidianer-Boten zukommen lassen.
Wenn du dann noch weitermachst, schicken wir einen Theranischen Behemoth und zerstören deine Heimatstadt. :koppzu:

Dann fallen laut ED 1st aber auch Orks unter Kreaturen ;)
Richtig. Einige Orks durchaus. Hat sich daran etwa was geändert?
Ach ja, und Erfahrene Gardisten sind auch keine Namensgeber. Aber die 1. Edition ist ohnehin überholt.
Also sind die Dschungel T'Skrang oder die Cathaner auch keine Namensgeber? :D
Ich würde mich jetzt nicht so auf die "Höfische Etikette" als Maßstab festlegen. Mehr auf die Fähigkeit, diese Diskussion theoretisch führen zu können. ;)

Aargh, wie konnte ich nur vergessen, daß alle Rollenspieler Klugscheißer sind, besonders in einem Forum? ;)
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Nein. Earthdawn ist diskriminierend. Das ist ein Unterschied.
Wenn du also weiterhin falsche Unterstellungen machst, werden wir dir eine Unterlassungsklage durch unsere Obsidianer-Boten zukommen lassen.
Wenn du dann noch weitermachst, schicken wir einen Theranischen Behemoth und zerstören deine Heimatstadt. :koppzu:

Bis die Unterlassungsklage hier ist, bin ich längst tot.

Und natürlich ist Earthdawn diskriminierend. Unter anderem, weil Rassen diskriminiert werden. Und wie nennt sich das dann? :D
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Bis die Unterlassungsklage hier ist, bin ich längst tot.
Das ist der Trick an der Sache. Die Theraner sind so verdammt arbeitsfaul.
Und natürlich ist Earthdawn diskriminierend. Unter anderem, weil Rassen diskriminiert werden. Und wie nennt sich das dann? :D
Immer noch Diskriminierung. Spielt aber keine Rolle, da Rassen ja bei Earthdawn nicht diskriminiert werden. Wie wir alle wissen sind Oger keine namensgebende Rasse.

Ja gut, Namensgeber zu sein charakterisiert nun nicht unbedingt die Rasse. Aber alle anderen Rassen werden in jeder Gesellschaft diskriminiert. Sieh dir die Märchen an: Es ist immer der "böse Wolf". Immer! Der arme Kerl hat doch nur Hunger! Wenn der mal wegen Rufschädigung klagen würde...
Oder im Alltag. Dein Hund soll ruhig sein und auf seinem Platz sitzen. Der würde auch gern mit dir Playstation spielen, aber es läßt ihn ja keiner.
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Ich lasse den Hund nicht mit mir PS spielen, weil er das Pad zerkaut. Aber das is' ein anderes Thema.

Irgendwie hatte ich das mit den Namensgebern untereinander anders in Erinnerung. Aber okay, wenn mittlerweile alle blendend miteinander auskommen, dann hab' ich nix sagen wollen.
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Mmhhh...mal ein Versuch den Thread zurückzuführen und vielleicht eine halbwegs schlüssige Erklärung zu liefern.

Namensgeber sind Wesen, welche sich
a) als Individuen in einer Gemeinscahft verstehen.
b) sicher selber und vor allem Dingen Namen geben
c) Durch ihre Taten (dazu zählt auch das Namensgeben) die Welt bestimmen / verändern.
d) Kunst zu schaffen.

Soweit ich Oger (und auch Drachen) verstehe sind die (bis auf vielleicht einige wenige Ausnahmen) nicht wirklich daran interessiert die Welt zu entdecken und zu formen. Alles woran sie denken ist ihre eigene Macht zu mehren.

Soweit die Theorie...nennt sie jetzt diskriminierend (grins).
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Ich denke auch, dass es eher was mit Kunst und/oder Handwerk zu tun hat. Namensgeber heissen ja nicht nur Namensgeber, weil sie ihre Brut "Kai Uwe" nennen, oder weil sie eine Bezeichnung für ihre Rasse haben, sondern auch deswegen, weil sie tatsächlich Dinge erschaffen können...und das dann auch benennen.

Kurz gesagt ist ein schmucker Krug aus Ton für einen Menschen oder Zwerg eben ein Kunstwerk, für 'nen Ork 'ne Tasse, für 'nen Windling 'ne Wohnung, für den Obsidianer jemand zum quatschen, für 'nen T'skrang was zu naschen und für den Oger halt bloß "Grunz".
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Soweit ich Oger (und auch Drachen) verstehe sind die (bis auf vielleicht einige wenige Ausnahmen) nicht wirklich daran interessiert die Welt zu entdecken und zu formen. Alles woran sie denken ist ihre eigene Macht zu mehren.
Drachen sind Namensgeber. IIRC haben sie sogar schon mal ein Artefakt erschaffen.
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Namensgeber sind Wesen, welche sich
a) als Individuen in einer Gemeinscahft verstehen.
b) sicher selber und vor allem Dingen Namen geben
c) Durch ihre Taten (dazu zählt auch das Namensgeben) die Welt bestimmen / verändern.
d) Kunst zu schaffen.

Soweit ich Oger (und auch Drachen) verstehe sind die (bis auf vielleicht einige wenige Ausnahmen) nicht wirklich daran interessiert die Welt zu entdecken und zu formen. Alles woran sie denken ist ihre eigene Macht zu mehren.

Soweit die Theorie...nennt sie jetzt diskriminierend (grins).
Nö. Ich nenne deine Theorie schlüssig. Sie erklärt auch, warum Dämonen mit Namen nicht zu den Namensgebern zählen. Allerdings denke ich, daß Drachen durchaus ein Interesse daran haben, die Welt zu formen und theoretisch auch zu entdecken (wenn sie sie nicht schon kennen).

Mmhhh...mal ein Versuch den Thread zurückzuführen
Und dafür ein :respekt:
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Ich muß bei den Drachen zugeben, daß ich nicht allzuviel Ahnung über sie momentan habe. Ist schon etwas her, daß ich dieses "Buch" von FASA damals gelesen habe. Wenn ich bedenke, daß Earthdawn damals eingestellt wurde, weil sie nicht genug Gewinn abgeliefert haben, schüttelt es mich immer noch.
Soweit ich mich erinnere muß man hinsichtlich Namensgebern die Drachen in 2 "Klassen" untergliedern. Die "gemeinen" Drachen die noch am ranwachsen und noch nicht wirklich als Namensgeber zu klassifizieren zu sind und die großen "benannten" Drachen, welche eindeutig Namensgeber sind.
Ich laß mich allerdings gerne von was anderen überzeugen wenn einer die Muse hat sich in das Buch nochmal reinzulesen.
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Dann könnteste doch auch junge Menschen und Zwerge nicht zu den Namensgebern zählen, wenn Heranwachsen ein Punkt wäre.
 
AW: Oger keine Namensgeber, warum?

Nope...soweit ich weiß (und wie gesagt es ist ein paar Jahre her, daß ich das Supplement gelesen habe) fehlt heranwachsenden Drachen dieser nötige Funke um sie zu Namensgebern zu machen.
Ob jetzt Kinder auch Namensgeber sind in Earthdawn sei jetzt auch mal dahingestellt, wobei wenn ich mir meinen Sohn so ansehe...der ist definitiv ein großer Namensgeber.
 
Zurück
Oben Unten