Sony Sony patentiert Demos mit Verfallsdatum

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Eine News von Gamesmarkt.

Quelle: GamesMarkt | News | Sony patentiert Demos mit Verfallsdatum


Gamesmarkt schrieb:
Sony Computer Entertainment will mit einem neuen Demo-Feature stärkere Kaufanreize schaffen. US-Medien zufolge hat der Konzern in den USA ein Patent für vergängliche Spieledemos angemeldet. Demnach könnten Demoversionen künftig abhängig von der Spieldauer an Funktionalität verlieren. Beispielhaft wurde eine Rennspiel-Demo genannt, die Anfangs über vier Strecken verfügt, nach einer gewissen Spielzeit aber nur noch die Nutzung einer Strecke zulässt. Dem Nutzer könnte Sony so zunächst fast den vollen Gamesumfang präsentieren und zeit- oder nutzungsabhängig Inhalte sperren, um zum Kauf der Vollversion zu motivieren. Ob und wann das Feature erstmals eingesetzt wird, ist nicht bekannt.
 
AW: Sony patentiert Demos mit Verfallsdatum

Aujaaaah... das heißt zum Raubkopieren braucht man nur noch das Demo runter laden und sich nen Crack ziehen :D

Ich sehe schon das rumgeheule Bildlich vor mir...
 
AW: Sony patentiert Demos mit Verfallsdatum

Sony ==> Konsolen.
Da gibt's nix mit Crack ziehen.
 
AW: Sony patentiert Demos mit Verfallsdatum

Klingt gut, finde ich. Häufig kann man anhand der Demo nicht wirklich das ganze Spiel ermessen.
 
AW: Sony patentiert Demos mit Verfallsdatum

Sony ==> Konsolen.

Ahhja,... google mal Sony Online Entertainment ... und das ist nur das was mir einfällt wenn ich nicht drüber nachdenke.

Und wenn man sich an solche Geschichten erinnert:

News: PlayStation Division is Under Review - Strategy Informer

Das ist nichtmal 1,5 Jahre her.

Klingt gut, finde ich. Häufig kann man anhand der Demo nicht wirklich das ganze Spiel ermessen.

Hmm.. also ich finde es auch nicht schlecht, ich denke nur nicht das sich das durchsetzen wird. Wobei SecuRom ja ziemlich erfolgreich war. Ich meine mit SecuRom haben sie schließlich auch durchaus einen Standard gesetzt. Bin mal gespannt wie es weiter läuft, finde es aber trotzdem viel zu riskant.
 
AW: Sony patentiert Demos mit Verfallsdatum

SCE ist hauptsächlich die Playstation.
Und das Dings da ist von vor 2009. 2009 war ein extrem starkes Jahr für die Plattform.
SOE ist vergleichsweise ein kleiner Fisch.
Cracks für Onlinespiele sind in der Regel eine beschissene Idee.
Von daher...
 
AW: Sony patentiert Demos mit Verfallsdatum

Interessant an der Newsmeldung finde ich aber, dass hier gar nicht erstmal von einer Veröffentlichung gesprochen wird, sondern von einer Patentierung.

Damit ist dieses Verfahren für Demos - es sei denn für Sony exklusiv - wohl für die anderen Marktteilnehmer gestorben.
 
AW: Sony patentiert Demos mit Verfallsdatum

Codemasters hatten sowas doch mal mit Raubkopien gemacht.
Ein Kopierschutz der dafür sorgte, dass ein kopiertes Spiel zwar spielbar blieb, aber mit der Zeit "verfiel".

Weiß gar nicht was daraus geworden ist...
 
AW: Sony patentiert Demos mit Verfallsdatum

Sony patentiert fast wöchentlich irgendwelche Dinge. Da muss man nicht allzuviel drauf geben.
 
AW: Sony patentiert Demos mit Verfallsdatum

Hauptsache sie blockieren den Markt.
 
AW: Sony patentiert Demos mit Verfallsdatum

Software Patente , sind mittlerweile oft nur noch zu einem Zweck da: Als Kampfmittel um in dem Fall das ma selbst wegen Patentverletzung verklagt wird die auf der Gegenseite ebenfalls Verletzungen eigener Patente zu suchen und ebenfalls in Spiel zu bringen...je mehr Patente man in seinem Portfolio hat je wahrscheinlicher ist es das irgend eine andere Firma sie Verletzt, und desto lockerer kann man einer Klage wegen Patentverletzungen entgegen sehen.

z.b. gerade relativ aktuell: AppNet und Oracle/Sun
1.AppNet bekommt Post von den Oracle/Sun Anwälten, die Wollen 36 Mio wegen Patentverletzungen.
2.Oracle/Sun bekommt post vom Gericht eine Vorladung wegen Patentverletzungen (z.b. das zfs)
3.SUN Bloggt das es sich gegen die bösen Feinde von "Open Source", also gegen AppNet wehren wird.....zum wohle der "Open Source" Community....
4. Ganz so wie sie damals SCO bezahlt haben um gegen LINUX zu klagen ja?
 
Zurück
Oben Unten