The WORST!

AW: The WORST!

Degenesis wäre auch für mich in der inneren Wahl, wäre der Verlag nicht so nett gewesen das auch Kostenlos zur Verfügung zu stellen. An der Stelle kann ich mir nur sagen "eigene Doofheit". Ich "muss" ja unbedingt deutsche Verlage aus Prinzip unterstützen.

Aber mein "Worst of" bleibt in Deutschland: Lodland. Etwas inspiratonstötenderes habe ich persönlich noch nicht gehabt. Selbst bei Degenesis gibt es zig Stellen bei denen ich mir vor den Kopf schlage und sage "Es hätte so cool sein könnnen wenn..." was so manche coole Idee liefert, aber selbst das fehlt mir bei Lodland. Dazu kommt ein Verlegenheitssystem der Marke "Nicht gekonnt (aber eigentlich auch nicht gewollt)" sowie die (durchscheinende?! Explizite!?) Einstellung das Spielereinfluss aufs Geschehen verboten gehört und Action kindisch ist und wohl aus dem "wahren Rollenspiel" verbannt gehört. Ich möchte an der Stelle meine Meinung zu den Autoren nicht in Worte fassen. Nachher mache ich mich noch strafbar ;)
 
AW: The WORST!

Ja das stimmt. Das sind alles die Gründe warum ich mir LoDlAnD nicht GeKaUFt habe. ^^
 
AW: The WORST!

Ich habe mich relativ zurückgehalten und immer gründlich informiert was Rollenspoiele so beinhalten, insofern habe ich kaum Sachen im Regal stehen,welche ich wirklich als SCHLECHT bezeichnen würde (um Warhammer habe ich zum Glück (nach ein paar Testspielen) einen weiten Bogen gemacht).

Ein paar schlechteste Supplements habe ich gekauft, die waren fast alle von Necromancer Games: Tome of Horrors (SCHROTT!!!) und Ancient Kingdoms: Mesopotamia (das irgendwo spielt, aber nicht im alten Mesopotanien und sich außerdem durch ein schrottiges Abenteuerdesign auszeichnet). Für Traveller fällt mit spontan "The Spinward Marches" ein (seitenweise öde Geschichte ohne Spielrelevanz).
"Gewinner" in der Kategorie Schlechtestes Supplement: Tome of Horrors
 
AW: The WORST!

Oha eins fällt mir dann doch noch ein, das ich wohl verdrängt habe.

Babylon 5 d20: The Coming of Shadows

Wurde zusammen mit dem B5 d20-Grundbuch von mir erworben als es das grad günstig bei Stiggy gab, und ich bin aus allen Wolken gefallen dass ich das gelesen hab. Mag man zum Grundbuch noch geteilter Meinung sein (für mich war es der Beweis dafür, dass der "universale" d20-Ansatz einfach ein ganz großer Müll ist und man nicht mit aller Gewalt versuchen sollte Settings mit einem System zu spielen, das dafür absolut ungeeignet ist), so ist dieser "Season Guide" einfach nur eine Beleidigung für den Kunden. Unlektorierte Bücher ist man ja als Rollenspieler leider Gottes schon gewohnt, aber hier war offensichtlich ein Autor am Werk dem selbst die simpelsten Grundlagen der englischen Sprache abgegangen sind, 10-20+ teils eklatanteste Rechtschreibfehler auf jeder Seite, so viel zur Form. Nun könnte man ja über all das hinweg sehen, wenn der Inhalt es wert wäre, aber außer den schlecht geschriebenen und stellenweise einfach falschen Inhaltsangaben zu den einzelnen Folgen der Staffel ist da effektiv nix außer ein paar Abenteuerhooks pro Folge wie ein SC am Geschehen teilnehmen könnte, nicht ausgearbeitet und meist so plump, dass jedem auch nur halbwegs interessierten SL in 30 Sekunden was besseres einfällt. Das dann kombiniert mit ein paar lieblos hingeklatschten d20-Stats für NSCs die in dieser Season relevant sind, bei denen teilweise offensichtlich jemand nichtmal das dazugehörige Grundbuch gelesen hat, fertig ist das WORST! meiner Rollenspielsammlung.
 
AW: The WORST!

Degenesis ´nuff said

und alles andere hat der Zornhau und viele andere schon gesagt,ausser :lieblos,und anscheinend der Phantasie eines sich selbst schneidenden kindheitsverkorksten verstandes entnommen.
 
AW: The WORST!

Kinder des Lotos.

Das Spiel ist schon Kacke: Undurchsichtige Regeln, ein unzugänglicher Hintergrund ohne Spieltipps (d.h. mit dem, was WW für selbige hält). Aber die deutsche Übersetzung toppt das noch mit fehlenden Absätzen, massig Rechtschreibfehlern und nebenstehenden Tabellen drei Seiten weiter.
 
AW: The WORST!

So, ich muß mal wieder mein Unverständnis darüber loswerden, was hier einige vom Degenesis Setting halten. Ich denke, das Setting ist das coolste, was der RSP-Markt in den letzten Fünf Jahren gesehen hat.

Über das (mittlerweile verworfene) Regelsystem kann man gut streiten, ja!

back 2 topic: LODLAND ist grauenvoll, in der Tat. Hat mich zum Glück nichts gekostet, war aber auch absolut umsonst! :)
 
AW: The WORST!

Lodland besitze ich auch, allerdings habe ich da in all den Jahren noch nicht wirklich reingeschaut, also kann ich nicht beurteilen wie es ist.
Also wähle ich 'Kithbook: Eshu'. Ein trauriger Abschluss für eine Reihe wie Changeling.
 
AW: The WORST!

So, ich muß mal wieder mein Unverständnis darüber loswerden, was hier einige vom Degenesis Setting halten. Ich denke, das Setting ist das coolste, was der RSP-Markt in den letzten Fünf Jahren gesehen hat.
Dummerweise funktioniert es nicht, weil es in sich nicht plausibel ist und durch den kleinsten Windstoß umgeweht wird. Das ist nicht coll, das ist einfach nur schlecht.
 
AW: The WORST!

Das Problem bei Degenesis ist mMn, dass es zwar ein recht fettes Graphicnovel-Set wäre und verfilmen könnte man es sicher auch.
Aber als Rollenspiel taugt es nicht. Nicht zuletzt weil (und das bestreitet auch im Degenesis-Forum niemand mehr) es nicht ohne drastische Konzessionen möglich ist verschiedene Fraktionen in eine Gruppe zu packen.
 
AW: The WORST!

Ich glaube "The Succubus Club: Dead Mans Party" für VtM 3rd war das langweiligste und nichtssagenste was ich an RPG Material gelese habe.
Okist auchetliche Jahre her. Und ich glaub ich hab seit ca 3 Jahren kein neues RPG Buch mehr gelesen oder gekauft.
 
AW: The WORST!

@Absimilliard:
Was genau hattest du von dem Buch erwartet? Ist es nicht mehr oder weniger ein Quellenbuch darüber, wie Vampire Feierlichkeiten ausrichten und vorbereiten?
 
AW: The WORST!

Das hatte ich auch erwartet. Leider steht in dem Buch nicht wie "Vampire" (üblicherweise) Feierlichkeiten ausrichten, sondern man erhält ein paar KURZGESCHICHTEN über Vampire die Feierlichkeiten ausrichten (ohne Hinweise auf Logistik, Sicherheit und irgendwelche anderen Fragen, welche spielrelevant sein könnten). Das Sozial-Kampfsystem ist ganz OK (wenn man auf so etwas steht), der Rest ist großer Mist.

Wo wir schon bei unlogischen Settings sind: ALLE Editionen von oWoD Magus machen sich da extrem schuldig (Geistersphäre, Entropiesphäre, "Koinzidente" vs. "Vulgär ohne Zeugen"-Magie, 0815-Technokratie ohne ernstzunehmendes Paradigma...). Vor allem weil es ein Setting ist, in dem es angeblich darum gehen soll die Welt zu verändern, was aber letztlich nur aus Mindfuck und Spielerkleinhalten besteht (Mage hatte einige großartige Quellenbücher, allerdings ist es schwer zwei Quellenbücher zu finden, welche sich nicht eine komplett unterschiedliche Aussage haben :D).
 
AW: The WORST!

Ich warte ja nur drauf dass Schumann explodiert.
Ich wünschte ich hätte genug Ahnung von Ascension um da mitzureden.^^
Aber Awakening ist jedenfalls nicht so schlecht wie es immer gemacht wird.

Ansonsten zumindest noch im weitesten Sinn ontopic:

Inquisitor
Ein Tabletop-Rollenspielhybrid wird versprochen. Leider versagt es bei beidem. Als Tabletop fehlen die ernsthaften Wettkampf- und Balancierungsmechanismen und als Rollenspiel fehlen die ganzen Rollenspielaspekte (Weltenbeschreibungen, brauchbare Plotideen, 1x1 des Spielleitens)
Ich konnte damals als Tabletopper und Neurollenspieler jedenfalls absolut nichts damit anfangen.
Und dazu noch die Figuren die aufgrund ihres Maßstabes absolut inkompatibel mit 80% der am Markt erhältlichen Miniaturen sind.
Das unbrauchbarste Tabletop das ich je hatte.

Confrontation
Stieß seinerzeit in eine Lücke weil es eine ernstzunehmende Alternative zu Warhammer war. Es war günstig, hatte die mit Abstand schönsten Miniaturen auf dem Markt und leichte, schnelle Regeln die auch noch kostenlos (haha!) bei den Miniaturen beigelegt waren.
...
...
Und dann wurde es scheiße. Die anderen Firmen zogen bei den Miniaturen qualitativ nach und Rackham fühlte sich gedrängt immer versponnenere und unpraktikabelere Miniaturen zu entwickeln. Die waren irgendwann nicht mehr schön sondern nur noch prätentiös, echt scheiße zum Zusammenbau und megaempfindlich weil sie winzige, schlecht durchdachte Klebestellen hatten.
Und dann verstieg sich Rackham auf die unglaublich beschissene Idee ein Massenkampfsystem herauszubringen dass ein völlig anderes Regelkonzept verfolgte, aber die selben Spielwerte benutzte. Das führte dazu dass das Spiel sehr schnell völlig unbalanciert wurde. da es immer mehr Figuren gab die offenbar mit Ragnarök (dem Massenkampfsystem) im Hintergrund designt wurden und deshalb völlig unbrauchbar für Confrontation wurden.
Das war der Punkt an dem ich dann ausgestiegen bin. Nun stehen in meinem Keller drei natürlich sehr gut bemalte Armeen mit denen ich nichts mehr anfangen kann. So ein Scheiss.
Das am Ende schlechteste Tabletop das ich je hatte.
(falls einer aus Berlin die haben will eine PM reicht... die sind überall besser aufgehoben als im Keller. ;) )
 
AW: The WORST!

Ich warte ja nur drauf dass Schumann explodiert.
Warum sollte ich? Ascension ist verdammt gut, wenn man es so spielt wie ich ... direkt aus dem Buch kannst du es vergessen - auch wenn es ein paar verflucht gute Mage-Bücher gibt.
Awakening ist im Vergleich eine lasche, fade Wassersuppe.
 
AW: The WORST!

Dummerweise funktioniert es nicht, weil es in sich nicht plausibel ist und durch den kleinsten Windstoß umgeweht wird. Das ist nicht coll, das ist einfach nur schlecht.

Is dir eigentlich schon mal aufgefallen das kaum jemand auf den Blödsinn und die Beleidigungen eingeht de/die du meistens vom Stapel läßt und das zu Recht?
Vermutlich nicht, wahrscheinlich steckst du dafür zu tief in deinem eigenen Anus.

The Pathfinder hat hier (in deinem Zitat) seine persönlich Meinung zum Setting abgegeben, seinen Geschmack geäußert.
Was in Gottes Namen kann dabei nicht plausibel sein oder einem Windhauch nicht standhalten??? Bei einer Geschmacksäußerung?!?

P.S. Ich persönlich find Degenesis ebenfalls Kacke, aber bei so nem Mist fühl ich mich dazu gedrängt Position für die Gegenseite zu ergreifen.
P.P.S. Und wenn jetzt hier Geweine kommt, von wegen persönlichem Angriff, blabla dann fass dir an die eigene Nase.
 
AW: The WORST!

Is dir eigentlich schon mal aufgefallen das kaum jemand auf den Blödsinn und die Beleidigungen eingeht de/die du meistens vom Stapel läßt und das zu Recht?
Also der Grund dafür ist einfach, weil (fast) alle gelernt haben die Beleidigungen aus seinen emotionalen Posts zu ignorieren und nur die Essenz des ganzen Wahrzunehmen. Mein Gott, lass dem Menschen doch seine Emotionen! Er meint das eh nie persönlich.
 
AW: The WORST!

Also der Grund dafür ist einfach, weil (fast) alle gelernt haben die Beleidigungen aus seinen emotionalen Posts zu ignorieren
Das tun aber auch nur die Personen, die schon länger hier mitlesen und Shubs* Eigenarten kennen.

* Shub steht hier stellvertretend für eine Reihe Poster, die in "ähnlicher Weise" (ob aggressiv oder beleidigend ist zweitrangig) posten.

Dieses Überlesen der Beleidgungen bzw. Aggressionen ist eine Duldung des falschen Tonfalls und auch mitschuld am schlechten Ruf von B! Ich weis nicht, ob man die entsprechenden User, die beledigend und aggressiv posten, "umerziehen" kann, aber die User können dafür sorgen, dass Beleidgungen und Aggressionen solcher entsprechenden Posts bei B! nicht geduldet werden. Das sorgt sofort für ein anderes Klima hier.

IMHO sollte jeder User vor dem Absenden eines Posts sich überlegen, ob er den Post genauso wie er geschrieben ist demjenigen (bzw. der ganzen Welt) auch von Angesicht zu Angesicht ins Gesicht sagen würde.
 
AW: The WORST!

Und was hat der 5647812. Aufguss einer unerwünschten Metadiskussion in diesem eigentlich recht unterhaltsamen Thread zu suchen?

Den Ruf diskutiert gefälligst woanders, am besten dort wo ich nicht damit belästigt werde und mir Eure zusammengeklaubten Ergüsse nicht mehr geben muss. Mal ehrlich, Morgenschiss gehört in die Schüssel, nicht ins Internet!

malcalypse, Liebe Rollos sorgt Euch doch mal um Eure allgemeine Außenwirkung...
 
Zurück
Oben Unten