Coraline

AW: Coraline

Neee... Eric Roberts könnte ich mir gut vorstellen. Der hat ein so schön zerknautschtes Gesicht. Da einen Weihnachtsmannbart drauf und wir haben Odin.
 
AW: Coraline

Ich dachte eher an sowas wie Rome oder Shogun: Feststehender Handlungsbogen, daraus folgt feststehende Folgenzahl.
 
AW: Coraline

Muss mich da ausnahmsweise Shub anschließen, Stardust ist großartig - das Buch wie auch der Film!
 
AW: Coraline

Ich finde Herr der Ringe und ähnliche Filme einen Scheiß gegen Stardust. Ist mit Abstand mein Lieblingsfantasyfilm, hat mich im Kino voll überrascht. Find ihn auch ungleich besser als das illustrierte Buch, das zwar auch ganz cool ist, sich aber ungleich ernster nimmt. Zumindestens da war jede Änderung sinnvoll, obwohl es auch ohne gegangen wäre.
Aber das ist pure Ansichtssache!

Coraline hab ich noch nicht gesehen, freu ich mich aber ungemein drauf. ;)

Jetzt warte ich auf Anansi Boys und Good Omens. :D American Gods eignet sich imho nicht soo sehr für einen Film.
 
AW: Coraline

ach warum denn nicht...
Ein handwerklich gut und vorlagentreu verfilmtes American Gods würde mich sehr interessieren.
Oder wenn schon Änderungen dann bitte welche die etwas zum Thema beitragen und den Film wirklich besser machen als die Vorlage. So wie in Nolans Batmans. Aber nicht so ein Schwachfug wie in Coraline bitte.
 
AW: Coraline

Ich glaub ich muss Coraline nochmal lesen, um die Änderungen zu realisieren - oder kann die jemand mal auflisten? Mir hatte der Film eigentlich gefallen.
 
AW: Coraline

1)
Der nevige Bengel kommt nicht vor.
2)
Es spielt in England. Das finde ich vom Flair her sehr wichtig.
3)
Die Puppe kommt nicht vor
4)
Die Fae other Mother hat keine Nadelhände
5)
Die ganze Geschichte mit der Hand läuft anders, Coraline besiegt sie allein und ohne ihren peinlichen Retter in der Not.
6)
Der ganze Kürbisgarten kommt nicht vor.
7)
Der other Father ist kein Kürbis sondern etwas Madenartiges
8 )
Der Mäusezirkusauftritt kommt nicht vor (der hat mich in seiner nervenden Überflüssigkeit an die Inselslapstickszene in Piraten der Karibik zwei erinnert.)
9)
Der ganze Garten kommt nicht vor.
10)
Coraline kam mir im Buch gut drei Jahre jünger vor. Aber das kann auch nur mein Eindruck gewesen sein.
11) Im Buch wird sehr schön geschildert wie Coraline zuerst relativ gut ohne ihre Eltern zurecht kommt, sie aber dann doch vermisst. Klassisches unsicher-ambivalentes Bindungsverhalten.
12) Die Katze wirkte im Buch wesentlich weiser und nicht so nervend (kann widerum nur mein persönlicher Eindruck sein)
13) Die beiden Lieder (die den Film sehr unangenehm in die Disney-Ecke rücken) kommen nicht vor. Dafür ein sehr gruseliges Lied das die Mäuse singen und das im Film fehlt.
14) Die other Mother redet im Buch öfter von "Vermin" und es wird erst spät klar dass sie die Katze meint. Das fehlt auch völlig.

Und keine der Änderungen war wirklich nötig.
Nötig wären sie gewesen wenn man die Geschichte mit den Mitteln des Films nicht hätte erzählen können. Oder wenn sie den Zeitlichen Rahmen des Films gesprengt hätten. Aber das war nicht der Fall.
Zu rechtfertigen wären sie gewesen wenn sie den Film irgendwie besser gemacht hätten. Aber auch das war nicht der Fall.
 
AW: Coraline

Zu rechtfertigen wären sie gewesen wenn sie den Film irgendwie besser gemacht hätten. Aber auch das war nicht der Fall.
Das bleibt aber Ansichtssache! Siehe Stardust.
Muss ich auch immer dran denken, wenn die Star Wars Fanboys wieder den "Fakt" vortragen, dass niemandem Episode 1 gefallen würde. -_-
 
AW: Coraline

Ist keine Ansichtssache. Entweder eine Änderung ist dramaturgisch nötig oder nicht. Und aus Spaß etwas gegenüber der Vorlage zu ändern ist einfach schlechter Stil. Und Etikettenschwindel.
 
Zurück
Oben Unten