GURPS ist nicht so schwierig...

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
... wenn man erstmal die Charaktererschaffung hinter sich hat.

Ist zumindest meine Meinung.

Das Mühsamste ist wohl die Auswahl der Skills und - in geringerem Ausmaß - (Dis)Advantages. Richtig kompliziert wird die Punkteschieberei erst, wenn man Skills auf Basis von Defaults auf andere Skills steigern läßt - insofern ist es eine gerechtfertigte Überlegung dies eben nicht zuzulassen.

Was GURPS so mammutartig macht, ist daß es als Universalsystem viele Bereiche regeltechnisch abdeckt. Im Vorfeld bedarf es also einer gewissen Selektion (was brauche ich in meiner Traveller-Kampagne einen Skill "Aquabatics"?).

Wenn die Zahlen der Charaktere aber erstmal stehen ist GURPS nicht wirklich komplizierter als jedes andere dahergelaufene System. Einzig, daß die Kampfrunden in 1-Sekunde-Schritten verlaufen mag noch abschrecken, aber das ist alsbald Gewöhnungssache.

Der Kernmechanismus ist simpel: man würfelt bei Proben immer 3W6, und die Mindestwürfe stehen auf dem eigenen Charakterbogen. Evtl. gibt es noch eine Erschwernis oder einen Bonus - Ende Gelände. Es findet keine größere Mathematik mehr statt.

Scheinbar ist es also allein die Charaktererschaffungshürde, die GURPS so "schwierig" erscheinen läßt. Hier könnte man mit entsprechenden "Paketen" Abhilfe schaffen. Vorselektierte Skill-Listen, von Fans aus dem Internet für verschiedene Genres zusammengestellt. Dazu noch eine simplifizierte Punkteverteilung à la Prioritäten- bzw. 10-Point-Buy-System wie bei Shadowrun.

Meinungen?
 
AW: GURPS ist nicht so schwierig...

Die templates werden doch schon mitgeliefert, damit wird die character erschafung schonmal deutlich vereinfacht, gegen die notwendigen berechnungen hilft aber eigentlich nur ein character editor, aber auch da gibts 2 stück zur auswahl, einmal den offizeillen GCA und den freien GCS.
 
AW: GURPS ist nicht so schwierig...

Ich hab mir zufällig gestern mal nen Grups-Lite Charakter gebastelt. Hab THS zu Hause, was mich schon lange mal gereizt hat. Bislang war ich zu faul mich mal mit Regeln zu beschäftigen... aber gestern war ich angenehm überrascht. Ging schnell, war überschaubar und eigentlich weniger Sonderpunkt als in SR 4(die Charaktererschaffung).

Den Grundmechnismus finde ich auch ok. Ich überlege momentan echt mir Gurps 4 zu holen...
 
AW: GURPS ist nicht so schwierig...

Naja "berechnet" ist vielleicht etwas viel gesagt, ich meinet die ganze skill werte, die abgeleiteten werte wie schaden, dodge, basic speed, minimal und maximal werte bei manchen advantages, ist alles nicht wirklich schwer, aber da sich einiges gegenseitig beeinflusst ist es praktisch wenn eine software das übernimmt.
 
AW: GURPS ist nicht so schwierig...

Naja "berechnet" ist vielleicht etwas viel gesagt, ich meinet die ganze skill werte, die abgeleiteten werte wie schaden, dodge, basic speed, minimal und maximal werte bei manchen advantages, ist alles nicht wirklich schwer, aber da sich einiges gegenseitig beeinflusst ist es praktisch wenn eine software das übernimmt.

Falls sie richtig rechnet...

Der GCA für die Dritte Edition war in dieser Hinsicht weniger fehlerbehaftet als es der der GCB ist. Wenn das Grosse Schild aus unerfindlichen Gründen nicht in den Verteidigungswerten mit einbezogen ist, muss man einige der Werte auf dem Charakterblatt manuell korrigieren.

Wenn man mal seinen SC-Bogen verschlampt oder mit Kaffeeflecken verziert hat ist es einfacher den wieder zu erwecken. Die Berechnungen hingegen hat man irgendwann mal drauf. Es sind ja nicht so viele Variationen.

Mr_Johnson kann ich nur zustimmen. GURPS ist ein sehr elegantes, weil mit einfacher aber funktionierender Spielmechanik versehenes, System.
 
Zurück
Oben Unten