AW: [SR3] Automatische Feuerstöße auf einen Gegner
Wie gesagt wundert es mich aber, dass im Beispielstext zu AM das Beispiel mit den zweimal 5 Schuss drinsteht. Ist das einfach verdammt unglücklich gewählt oder sind die Regeln einfach nur undeutlich?
Ich habe den Text nicht vorliegen, aber was ist an "Wir teilen zehn Schuß in zwei Mal fünf Schuß auf" undeutlich? Daß das womöglich nicht effektiv ist, ist egal. Du kannst das automatische Feuer so oft aufteilen, wie du möchtest (mit der Einschränkung, daß jede Unterteilung mindestens drei Schuß umfaßt, solange es möglich ist), mußt dabei aber jedesmal ein anderes Ziel angreifen. Will man mehrere Feuerstöße auf ein Ziel abgeben, muß man Salvenfeuer wählen.
Hat jemand von euch noch andere Hausregeln wie man das handhaben kann?
Nein, aber es geistern immer wieder Ideen durch diverse Foren, die von "Zusatzwürfel bei der Erfolgsprobe" bis zu "Jeder Schuß wird einzeln ausgewürfelt" reichen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Regeln für Deckungsfeuer (vor allem aus dem Kreuzfeuer) zu adaptieren.
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit zu sagen, man kann 2 "Salven" schießen, die mehr als 3 Schuss beinhalten und dadurch wie zwei kleine automatische Feuerstöße gehandhabt werden. Dann haben die eine höheren MW als eine normale Salve, aber dafür kann man wenn man trifft mehr schaden machen. Und man kann auch nur 2 Mal in einer Handlung schießen.
Wieso haben die einen höheren Mindestwurf? Wegen Rückstoß? Die/das überaus tolle Ares Alpha Combatgun mit Gasventil Stufe 4, Schockpolster und einer annehmbaren Stärke bringt 8 - 9 Punkte Rückstoßkompensation (2, weil is' so, 4 Gasventil, 1 Schockpolster, 1 - 2 durch Stärke).
Man macht nur (potentiell) mehr Schaden und hat sonst keine Nachteile, weil oben aufgeführte Rückstoßkompensationen (u.U. abgesehen von einer so hohen Stärke, die als Nicht-Ork/Troll etwas Geld kosten dürfte) nicht wirklich teuer sind. Das ganze Paket (mit einem Punkt Rückstoßkompensation durch Stärke) ist billig: 2.000¥ für die/das Combatgun, 1.000¥ für das Gasventil, 200¥ Schockpolster = 3.200¥ plus etwas Zeit und Büchsenmacherkosten, wenn man das Modifizieren während der Charaktererschaffung nicht zuläßt.