Belletristik [Erzählt mir von] Fantasy-Kurzgeschichten

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Wenn es um Fantasy geht bin ich sonderbar. Vielleicht liegt es ja an meiner neigung zur "golden Age" und "new Wave" SF, aber die Fantasy-literatur enttäuscht mich immer wieder. Warum? Man bekommt immer nur Trilogien oder Endlosreihen, und ehrlich gesagt liegt mir sowas gar nicht. Deshalb richte ich eine Bitte an meine mitliteraten hier im forum: Erzählt mir was über gute Fantasy im Kurzgeschichtenformat. Was, von wem, und wo man es findet. Mit Conan, oder Moorcock, oder Leiber bracht man mir nicht zu kommen, das dürftet ihr mittlerweile wissen, und auch Gaiman ist mir bekannt. Was könnt ihr mir sonst nahelegen?
 
AW: [Erzählt mir von] Fantasy-Kurzgeschichten

Hmm. Jack Vance ist sehr gut.

Zwar nicht gerade Kurzgeschichten, aber hast Du schon "Die Augen der Überwelt" und "Cugel, der Schlaue" gelesen?

Da sind die Kapitel recht lose miteinander verknüpft, quasi wie die Geschichten in ST:TNG. ;)

Ansonsten denke ich das Tolkien das Genre verdorben hat. :D
 
AW: [Erzählt mir von] Fantasy-Kurzgeschichten

Mit Conan, oder Moorcock, oder Leiber bracht man mir nicht zu kommen, das dürftet ihr mittlerweile wissen, und auch Gaiman ist mir bekannt. Was könnt ihr mir sonst nahelegen?

Wenn du ihn noch nicht gelesen hast: Karl E. Wagner, Midnight Sun. Eine Komplettausgabe seiner Kurzgeschichten um Kane. Definitiv eine Empfehlung wert.

Ansonsten allerdings gebe ich Kowalski recht...vor lauter Worldbuilding vergessen die meisten Schreiberlinge, wie eine knackig-frische Kurzgeschichte auszusehen hat.

-Silver
 
AW: [Erzählt mir von] Fantasy-Kurzgeschichten

Wenn du ihn noch nicht gelesen hast: Karl E. Wagner, Midnight Sun. Eine Komplettausgabe seiner Kurzgeschichten um Kane. Definitiv eine Empfehlung wert.
-Silver

Jo. Die Kane Geschichten sind mal kurz und mal lang. Keine wirklich langweilige dabei. :)
Auch da gibt es wohl so etwas wie einen zeitlichen Zusammenhang, in den Büchern die ich zu Kane gelesen hab sind die Geschichten jedenfalls nicht immer chronologisch.

Nur fast immer bitterböse. :D

No Happy End for Kane fürchte ich.
 
AW: [Erzählt mir von] Fantasy-Kurzgeschichten

... Endlosreihen
...Erzählt mir was über gute Fantasy im Kurzgeschichtenformat.
Es ist zwar eine Reihe, aber eine Reihe an nicht bzw. eher lose miteinander verknüpften Kurzgeschichten: Thieves World (Diebeswelt). Fantasy-Kurzgeschichten von einer ganzen Reihe bekannter und weniger bekannter Autoren. Die Hauptcharaktere "gehören" einem Autoren, der auch allein darüber verfügen darf, wann sie abtreten. Die anderen Autoren verwenden diese Charaktere aber auch in ihren Geschichten mit (dafür gibt es eine Charakterbeschreibung für jede wichtige Figur eines Autors, die allen Autoren zur Verfügung steht).

Feeling: Ziemlich Sword&Sorcery-like. Hart und böse und scharf gezeichnet. Schnell auf den Punkt kommend. Kompromißlos.

Wenn es nicht reine Fantasy, sondern Science Fantasy sein darf, dann gibt es ein ähnliches Projekt wie Thieves World auch als (lose) in das Union-Allianz-Universum von C.J.Cherryh eingebettete Reihe an Kurzgeschichten rund um eine Stadt in einer "vergessenen" Kolonie: Merovingen Nights.

Feeling: Ein wenig cherryh-typisch schwülstiger, aber mit ziemlich glaubhaften Personendarstellungen. Nicht so brutal und knallhart wie Thieves World.
 
AW: [Erzählt mir von] Fantasy-Kurzgeschichten

Thieves World: Kann ich nur unterstreichen! Ich hab sie alle und liebe sie heiß und innig. Schade, daß das Projekt irgendwann aufgegeben wurde.

Was ich auch ganz gerne mag ist die Sword and Sorceress von MZB. Klar hat es da manchmal ein paar "tapfere Frau wird unterdrückt und schafft es sich zu befreien"-Stories. Aber alles in allem sind es sehr hochwertige Kurzgeschichten von teilweise hochkarätigen Autoren (die manchmal auch erst durch diese Reihe entdeckt wurden). Ich habe von der Reihe einige Bände und blättere immer mal wieder gerne darin. Besonders die afrikanische Kriegerin von Charles R. Saunders (glaub ich) ist mir in guter Erinnerung geblieben.
 
AW: [Erzählt mir von] Fantasy-Kurzgeschichten

Bisher gute tipps dabei (Kane braucht man mir allerdings auch nicht empfehlen, jungs und mädels), aber nicht aufhören!
 
AW: [Erzählt mir von] Fantasy-Kurzgeschichten

Du zitierst Dan Simmons zwar in deiner Signatur, aber sicherheitshalber weise ich trotzdem auf seine Kurzgeschichten hin.... :)
 
AW: [Erzählt mir von] Fantasy-Kurzgeschichten

Tut's auch "Urban Fantasy"? Ich finde nämlich den Band "Disturbania", den Grasi zusammensammelnd verbrochen hat gar nich so schlecht.
 
AW: [Erzählt mir von] Fantasy-Kurzgeschichten

Je nachdem, wie man Fantasy nun auslegt: Olga Tokarczuk. Größtenteils fantastische Geschichten im Gegensatz zu richtiger Fantasy, aber "AnnaIn den Katakomben" fällt mMn schon in den Bereich SciFi/Fantasy.
 
Zurück
Oben Unten