Funky Colts Down

grasi

Rampensau
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
2.225
Ich werde gleich Funky Colts erst mal sperren und auch die Homepage wird vorübergehend geschlossen.
Ich wurde von der Anwaltskanzlei Kenzler & Springer dazu aufgefordert, weil es scheinbar eine Ostdeutsche Band gibt, die so heißt und die sich die Rechte an den Namen gesichert haben. Ich bin gerade extrem sickig und werde mit meinem Anwalt schauen was wir da machen können. Immerhin benutzen wir den Namen ja nicht aus kommerziellen Gründen (wenn man von den paar Book-on-Demand Büchern absieht).

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
AW: Funky Colts Down

Vielleicht mit der Band selber Kontakt aufnehmen?
 
AW: Funky Colts Down

Wenn die aber ihren Anwalt vorschicken, macht das nicht den Eindruck als seien sie gewillt darüber zu sprechen.
Ich wusste doch, dass ich die paar Kröten hätte ausgeben sollen um den Namen zu schützen. :(
 
AW: Funky Colts Down

Die Aufforderung der Anwaltskanzlei war nicht auf den 1. April datiert, oder?
 
AW: Funky Colts Down

Ich dachte auch erst daran, weil auch weder die Band noch die Kanzlei im Internet gefunden habe, aber ich habe gerade auch ein Einschreiben bekommen und das sieht mir nicht nach Scherz aus ... :(
Jetzt habe ich aber mal echt eine Krawatte.
Ich habe heute nachmittag einen Termin bei dem Anwalt meines Vaters. Mal sehen, was man machen kann.
 
AW: Funky Colts Down

So ein Aprilscherz wäre Übel.

Ich wünsche alles gute dazu das es zu einer Einigung kommt.
 
AW: Funky Colts Down

Das einzige was ich bisher im Internet finde konnte, ist ein Foto der Band bei einem Konzert im Gewandhaus in Leipzig.
 

Anhänge

  • fun_col_leip.jpg
    fun_col_leip.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 32
AW: Funky Colts Down

Hat jeman eine Ahnung, wie es mit den Rechten an eine Homepage steht?
Ich habe ja Funky Colts und will sie auch nicht rausrücken, wenn das geht.
Sind I-net-Seiten irgendwie auch an Namensrechte gekoppelt?
 
AW: Funky Colts Down

Hat jeman eine Ahnung, wie es mit den Rechten an eine Homepage steht?
Ich habe ja Funky Colts und will sie auch nicht rausrücken, wenn das geht.
Sind I-net-Seiten irgendwie auch an Namensrechte gekoppelt?
Das ist eine sehr komplexe Angelegenheit.
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber wenn du z.b. die Domain registriert hast bevor die Band die Rechte beantragt hat, können Sie dich nicht zwingen.
 
AW: Funky Colts Down

Boah, ist das übel!
Viel Glück dabei, Grasi und hoffentlich macht dein Anwalt se platt. :(
 
AW: Funky Colts Down

Ich habe mir schon mal ein wenig Rechtsbeistand geholt:

da ich im Markenrecht weniger sattelfest bin als im Urheberrecht, genießt
meine Meinung bitte mit der nötigen Vorsicht.

Marken sind nicht automatisch geschützt, sondern durch Gebrauch oder
Eintragung. Gebrauch beim Rollenspiel schützt die Marke im Warenbereich
Druckwerke und Gebrauch bei der Band schützt die Marke im Bereich
Musik(werke). Nur falls die Marke vor (!) Verwendung beim Rollenspiel
durch die Band auch für Druckwerke eingetragen wurde, wäre sie auch dort
geschützt - was unwahrscheinlich, weil teuer ist.

Es geht aber wohl weniger um die Marke als solche als um die Domain. Die
würde zwar bei eindeutigem Markenrecht "dazugehören", aber in einem
solchen Fall ist es eben nicht eindeutig. Als Totschlagargument eignet
sich der Markenschutz zur Übernahme von Domains nicht. Aber natürlich ist
der Versuch, jemanden zu beeindrucken nicht strafbar

Schauen wir mal was der Anwalt sagt. :nixwissen:
 
AW: Funky Colts Down

Ich habe vorhin erfahren, dass es sich dabei um eine Polka-Band aus Schkeuditz handelt, die den Namen angeblich schon seit 2002 tragen soll. Inwiefern sie jetzt welche Markenrechte habe, werde ich wohl demnächst erfahren. :wand:
 
AW: Funky Colts Down

Wollen die auch Geld sehen? Oder hat man da vielleicht nur die Funky Colts Netz-Adresse im Visier?
 
AW: Funky Colts Down

Bei Web Adressen steht der Schutz des geübten Gewerbes ( oder so ) vor Privaten Interressen bzw. das größere Unternehmen hat auch mehr rechte. Familie Krupp Muste ihre Seite auch damals mit dieser Begründung an den Konzern abtreten der das Web verpennt hatte.

In so fern kann es sein das euch zum Vorteil gereicht das ihr auch einen Shop betreibt.
Tatsächlich ist eine Marke nur geschützt wenn sie auch in Gebrauch ist, das bezieht sich soweit ich weiß nur
auf den Kommerziellen Gebrauch. Wenn du kein Geld damit verdienst dann kann das ein anderer machen.
 
AW: Funky Colts Down

Nachdem ich gerade hier auch ein Brief der Kanzlei in den Händen halte, mit der Hinweis das Funky Colts ein geschützter Name ist, und damit kein Geld verdienen dürfe (Einblenden der Werbung) tippe ich schon fast auf eine Massenabmahnung. Ich soll die Bereiche deaktivieren und eine Unterlassungserklärung abgeben.

Na Prima. Nach sechs Jahren Forum jetzt sowas... :(

David und ich sehen uns nun mal gemeinsam um ob noch weitere Foren und/oder Seiten mit Funky Colts Post bekommen haben um gemeinsam dagegen vorzugehen.
 
AW: Funky Colts Down

Jetzt verstehe ich, warum so manche Plattform-Betreiber (Foren, Chats, etc.) mit ihren Servern ins Ausland gehen. Da ist man wenigstens vor den unseligen Abmahn-Unsinn des deutschen Rechts geschützt.

Ich drücke Hoffi und Grasi die Daumen.

Nachtrag: Müßte Sphärenmeister dann nicht auch Post bekommen?
 
AW: Funky Colts Down

Jetzt verstehe ich, warum so manche Plattform-Betreiber (Foren, Chats, etc.) mit ihren Servern ins Ausland gehen. Da ist man wenigstens vor den unseligen Abmahn-Unsinn des deutschen Rechts geschützt.

Das schützt allerdings nur so lange, wie man die entsprechenden Impressen nicht auch dort eventuell veröffentlichen müsste. Soweit ich weiß gilt eine im Ausland begangene "Straftat" auch hierzulande als "Straftat". Und da haben wir ja gerade den Rattenschwanz an der Angelegenheit. Interessant bei solchen Abmahnwellen währe eigentlich ob die Ohrenkrebsverursacher tatsächlich ihren Anwalt dort zugeschaltet haben, oder dort mal wieder jemand vorschnell handelt und sich erst später die notwendigen "Einwilligungen" einholt...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten