Hintergrund allgemein Grösse!

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Das Warhammer 40.000 Universum wird kleiner. Das fällt mir letzthin wieder besonders auf.

Wo früher nicht nur eiskalt sondern beiläufig - einfach auf Grund der unvorstellbaren Grösse des Imperiums als Ganzem - ganze Welten per Exterminatus entvölkert und mit einem blossen Schulterzucken auf Jahrtausende hinaus unbewohnbar gemacht wurden, ist dies plötzlich eine schreckliche und der Erwähnug werte! Tragödie.
Wo einmal tausende von Regimentern der imperialen Armee für einen Feldzug mobilisiert wurden, lässt sich mittlerweile deren Anzahl selbst in den wichtigsten Kriegen wenn nicht an einer Hand, dann doch übersichtlich auf einer halben Seite darstellen.

Wo ist die Megalomanie geblieben?

Oder bin das bloss ich?

The Emperor protects.

mfG
jjf
 
AW: Grösse!

Ich sehe nicht wo sich das wirklich geändert hat. Nur weil die Truppen die auf einem Planeten eingesetzt werden nur in die Millionen gehen wird das doch nicht kleiner - dafür wird der Krieg auf zwanzig oder mehr PLaneten im gleichen Sektor geführt...

Man muss auch sehen, dass Dark Heresy einfach einen anderen Maßstab anlegt als das Tabletop. Sicherlich IST es für einen Sektor eine Tragödie wenn zwei der Produktivsten Welten durch den Exterminatus verloren gehen. Für das Imperium bleibt das vollkommen egal.

Guck dir mal an, wie klein z.B. der Calixis Sektor ist. das ist eine von zehntausenden. Und da hats schon 200+ Inquisitoren. Ich denke das zeigt gerade wie unglaublich GROSS das Imperium ist.

Aber: Man kann in unglaublich GROSS unglaublich schlecht Rollenspielen. Denn Rollenspiel in Bedeutungslosigkeit ist Bedeutungslos. Im Grunde genommen ist WH40k ohne Perspektivwechsel neben dem Kulturzyklus von Banks das am schlechtesten Rollenbespielbare Universum das ich kenne.

Also: Ja, das bist nur du.
 
AW: Grösse!

Wo sind die Quellen, die die dargelegten Thesen stützen?
Wer hat wann wo mit der Schulter gezuckt, als eine Welt entvölkert wurde?
 
AW: Grösse!

Das sind letztlich nur Eindrücke.

Aber deren Grundlage ist hauptsächlich der Vergleich alter Epic (hauptsächlich frühe zweite Edition) Texte mit jüngeren Romanen und White Dwarf Artikeln.

The Emperor protects.

mfG
jjf
 
AW: Grösse!

In dem Szenario Denzark's Hammer (für Space Hulk) geht es darum ein gigantisches Kraftwerk im Orbit unter Kontrolle zu bringen, damit man es auf den Planeten stürzen lassen kann (was den ganzen Planeten, der von Genestealers komplett überrannt worden ist, zerstören soll).
Diese Aktion ist aber die aller letzte Möglichkeit, nachdem alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, den Planeten auf andere Art zu retten. Von einer Schulterzuck-Mentalität kommt da eigentlich nichts rüber, sondern eher von der fatalen Unausweichlichkeit einer fürchterlichen Situation.
Das Szenario wurde im SpaceHulk-Kompendium veröffentlicht, zählt also definitiv zu den frühen Medien.

Dass man allerdings nicht zimperlich Krieg führt, das war wohl schon immer so. Und das kommt mir heute auch nicht minder zimperlich bzw. groß vor. Aber ich kann mich täuschen.
 
AW: Grösse!

Das Szenario wurde im SpaceHulk-Kompendium veröffentlicht, zählt also definitiv zu den frühen Medien.

Bekannt. (Was mich übrigens wieder daran erinnert, dass viel altes Space Hulk Material auch für Dark Heresy interessant sein dürfte, sowohl modifiziert als auch unverändert.)

Aber die Darstellung war damals auch nicht immer auf gleichem Maßstab menschenverachtend, stimmt. Aber wenn ich zum Beispiel an den Absatz, ich glaube in Armies of the Imperium, denke nach dem grundsätzlich, ganz routinemäßig jeder der eine Chaoskreatur gesehen hat eliminiert wird... ...und das mit den später(?) mehr oder weniger prominent auftauchenden Veteranen vergleiche, die an ihre früheren(!) Begegnungen mit Dämonen zurückdenken.
Oder eben an die Truppenmengen.

Wie gesagt, ich habe den Eindruck dass es später verstärkt in die... kleinere Richtung tendiert.

mfG
jjf
 
AW: Grösse!

Ja, in der Tat, das Space Hulk-Material ist von expialigetischer Bedeutung für meine 50K-Rollenspielkampagne!
Die zweite Mission (Boarding eines Ork-Piratenschiffes) haben wir komplett mit den SpaceHulk-Teilen durchgespielt. Das war ziemlich geil.

BTW: Kennst Du meine runden SpaceHulk-Gangteile?
 
AW: Grösse!

Ich sehe nicht wo sich das wirklich geändert hat. Nur weil die Truppen die auf einem Planeten eingesetzt werden nur in die Millionen gehen wird das doch nicht kleiner - dafür wird der Krieg auf zwanzig oder mehr PLaneten im gleichen Sektor geführt...

Man muss auch sehen, dass Dark Heresy einfach einen anderen Maßstab anlegt als das Tabletop. Sicherlich IST es für einen Sektor eine Tragödie wenn zwei der Produktivsten Welten durch den Exterminatus verloren gehen. Für das Imperium bleibt das vollkommen egal.

Guck dir mal an, wie klein z.B. der Calixis Sektor ist. das ist eine von zehntausenden. Und da hats schon 200+ Inquisitoren. Ich denke das zeigt gerade wie unglaublich GROSS das Imperium ist.

Aber: Man kann in unglaublich GROSS unglaublich schlecht Rollenspielen. Denn Rollenspiel in Bedeutungslosigkeit ist Bedeutungslos. Im Grunde genommen ist WH40k ohne Perspektivwechsel neben dem Kulturzyklus von Banks das am schlechtesten Rollenbespielbare Universum das ich kenne.

Also: Ja, das bist nur du.

QFT. Vor allem das über die Culture
 
AW: Grösse!

...nach dem grundsätzlich, ganz routinemäßig jeder der eine Chaoskreatur gesehen hat eliminiert wird...

Ja, jeder Mensch der auch nur vom Wesen der Chaosgötter erfuhr, mündlich oder sonstwie, war des Todes.
Selbst Space Marines erhielten nach sehr zersetzendem Kontakt mit Chaosdämonen (nicht Chaos Marines) oft Gedächtnislöschungen oder ehrenhafte Exekutionen (Ian Watson: Space Marine).
Von Genräubern eingenommene Welten wurden, natürlich erst nach einem Rettungsversuch, von Virusbomben getilgt. Auch wenn mächtige Dämonen die Herrschaft erlangten und Grey Knight nicht in der Nähe waren / es mit dem Ausmaß nicht hätten aufnehmen können -> Exterminatus (Inguisitor Trilogie > Hydra)

Es ist kleiner geworden und ich steh auf Megalomanie wie er in 40K betrieben wird.
Calixis Sektor wär mir eh zu klein, ich muss was reißen können im Imperium :)
 
Zurück
Oben Unten