3. Imperium Erzählt mir von Raumschiffen!

AW: Erzählt mir von Raumschiffen!

Displacement Ton. Entspricht bei Traveller normalerweise dem Volumen von einer Tonne flüssigem Wasserstoff(isotop).

Wenn mich mein altes Deckplan-Fu nicht im Stich lässt, war ein Traveller-Deckplankästchen 1,5m x 1,5m x 3,5m , das entsprach ziemlich exakt einer halben Dtonne.

-Silver
 
AW: Erzählt mir von Raumschiffen!

Sorry, hatte ich in ner Textzeile versteckt. Es sind 13.5 bis 14 Kubikmeter bzw. 500cubic feet by Traveller
 
AW: Erzählt mir von Raumschiffen!

Wenn man (1,5m*1,5m*3m)*2 rechnet, kommt man genau bei 13,5m³ aus, das passt.

Für's Raumschiffdesign kann man also wirklich pro ½ dton von einem 1,5²-Kästchen auf dem Bodenplan ausgehen.
Gleichzeitig ergeben die dton-Angaben auch die Fläche für die einzelnen Bauelemente wie Hyperantrieb, Maschinenraum, Brücke etc.

Damit ist das System effektiv praktischer als z.B. bei Battletech, wo man nachher nicht weiß, wie groß das Ding nun ist (sondern nur wie schwer, was einem beim Zeichnen von Bodenplänen nicht weiterhilft, abgesehen davon, dass man sich für BT ohnehin für Raumschiffe die entsprechenden Details mühsam aus den Schiffswerten rekonstruieren muss ...)
 
AW: Erzählt mir von Raumschiffen!

Die Gründer von GDW waren alles alte Wargamer/Tabletopper und haben auch mit dieser Art Spielen ihr Geschäft begonnen. Da sind gute Bodenpläne ein muss.
 
AW: Erzählt mir von Raumschiffen!

Damit ist das System effektiv praktischer als z.B. bei Battletech, wo man nachher nicht weiß, wie groß das Ding nun ist (sondern nur wie schwer, was einem beim Zeichnen von Bodenplänen nicht weiterhilft, abgesehen davon, dass man sich für BT ohnehin für Raumschiffe die entsprechenden Details mühsam aus den Schiffswerten rekonstruieren muss ...)
Die BattleTech-Autoren selber haben die Faustformel "Klingt schwer = klingt groß" offensichtlich für ausreichend erachtet... mit der Folge, daß das "Overlord Dropship" netto eine Dichte von 0,02 hat - das entspricht etwa Styropor.
 
AW: Erzählt mir von Raumschiffen!

Apropos Raumschiffdesign ...

Weiß jemand, ob der Cosmographer von Profantasy an CC3 angepasst ist?
Ich meine speziell die Ausgaben, die bei f-shop erhältlich sind. Ich habe denen eine Mail geschrieben, aber die antworten nicht.
Wäre blöd, wenn ich den CG kaufe und der funzt nicht mit meinem CC3 ...

Wichtig daran ist ja, dass der CG vollkommen Traveller-Kompatibel ist, schon was die Subsektorkartierung anbelangt ...
 
Zurück
Oben Unten