D&D 4e Fragwürdige Designentscheidungen in der 4. Edition

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.643
Ausgehend von diesem Thread würde ich gerne lesen, was dies für Designentscheidungen sein sollen.

Nicht nur Skyrock ist aufgerufen seine Meinung auszuführen.
 
AW: Fragwürdige Designentscheidungen in der 4. Edition

Ich selbst sehe nichts fragwürdiges ;) In den einschlägigen Foren sieht man aber die Grognards die Haare raufen und die MMORPGisierung heraufbeschwören.

Beispiele dafür sind Abilities mit Beschränkung pro Encounter statt In-Game-Zeiteinheiten sowie die Questenkarten; wenn ich etwas auf theRPGsite wühle finde ich sicher noch mehr.
 
AW: Fragwürdige Designentscheidungen in der 4. Edition

In den einschlägigen Foren sieht man aber die Grognards die Haare raufen [...]
Die was? Und das bezieht sich nicht auf "Foren" oder "Haare".

[...] und die MMORPGisierung heraufbeschwören.
Dies wirft man D&D 3.x doch schon seit Jahren vor. Also "Im Westen nichts Neues."?
 
AW: Fragwürdige Designentscheidungen in der 4. Edition

worin liegt da der Unterschied zur alten? Das neue D&D könnte in der Tat was sein wofür ich mich auch interessieren könnte.
 
AW: Fragwürdige Designentscheidungen in der 4. Edition

i) Es wird - zumindest von Wizards Seite aus - kein SRD geben. Das heißt, Wizard gibt nur bekannt, welche Teile des Spiels man verwenden darf. Vermutlich wird dann jemand anders die anderen Teile frei ins Netz stellen, denn das ist ja legal, aber Wizard wird das nicht selbst tun.

ii) Es soll nicht möglich sein allein mit den OGL-Teilen das Spiel zu spielen. Was auch immer das genau heißen mag, kann ich da nicht in Jubel ausbrechen.

iii) Es soll nicht möglich sein mit der Lizenz abgleitete Spiele zu machen, wie etwa Blue Rose, M&M o.ä. für die 3. Edition. Das find ich nun gänzlich blöd.
 
AW: Fragwürdige Designentscheidungen in der 4. Edition

ii) Es soll nicht möglich sein allein mit den OGL-Teilen das Spiel zu spielen. Was auch immer das genau heißen mag, kann ich da nicht in Jubel ausbrechen.
Das muss nicht notwendigerweise eine Änderung bedeuten - auch jetzt schon sind Charaktererschaffung und Aufstieg nicht Bestandteil der OGL und dementsprechend nicht im SRD zu finden.

iii) Es soll nicht möglich sein mit der Lizenz abgleitete Spiele zu machen, wie etwa Blue Rose, M&M o.ä. für die 3. Edition. Das find ich nun gänzlich blöd.
Na da werden sich die diversen Settingersteller aber mächtig freuen. Ich könnte mir ja glatt vorstellen, dass Wizards sich das Verwenden ihrer Mechaniken jetzt extra bezahlen lässt - ansonsten würde das Weiterbestehen der Lizenz an sich ja keinen rechten Sinn machen.
 
AW: Fragwürdige Designentscheidungen in der 4. Edition

Wollte ich gerade anmerken, mit der SRD alleine konnte man auch D&D3 nicht spielen.
 
AW: Fragwürdige Designentscheidungen in der 4. Edition

i) Es wird - zumindest von Wizards Seite aus - kein SRD geben. Das heißt, Wizard gibt nur bekannt, welche Teile des Spiels man verwenden darf. Vermutlich wird dann jemand anders die anderen Teile frei ins Netz stellen, denn das ist ja legal, aber Wizard wird das nicht selbst tun.
Damit habe ich keine Probleme. Ich nutze momentan ja auch d20srd.org und nicht das SRD auf der WotC Seite.
Auf der WotC-Seite muss es auch kein SRD geben. Via D&D Insider (der gerade fuer Europaer sogar noch guenstiger sein duerfte als es ein Abo von Dragon und Dungeon war) kommt man an die Volltexte der Buecher ran die man hat.
ii) Es soll nicht möglich sein allein mit den OGL-Teilen das Spiel zu spielen. Was auch immer das genau heißen mag, kann ich da nicht in Jubel ausbrechen.
Was das genau bedeutet werden wir ab Juni sehen. Dann sind die Regelteile online (die "kostenlose" OGL kommt dann spaeter)
iii) Es soll nicht möglich sein mit der Lizenz abgleitete Spiele zu machen, wie etwa Blue Rose, M&M o.ä. für die 3. Edition. Das find ich nun gänzlich blöd.
Es wird keine d20-Lizenz mehr geben, nur eine OGL.
Wizards hat wohl mitgekriegt wie viel Verwirrung das "viruelle Systemlogo" (mit dem Firmen auch "D&D"-Produkte produzieren konnten ohne erst eine D&D-Lizenz erwerben zu muessen) geschaffen hat.
Daher wird die neue OGL auch die Nutzung der Begriffe "D&D Player's Handbook" (und aehnliche) beinhalten und man muss sich nicht mit so Konstrukten wie "for revised 3.5 edition rules" oder aehnlichen rumschlagen muss.
Da man ja bis jetzt noch nicht weiss wie gut man aus dem bisherigen D&D Grundgeruest andere Spiele "ableiten" kann, wuerde ich auch hier erstmal abwarten und die fertigen Produkte abwarten.

Die alte OGL (auf der Blue Rose, M&M, ... basieren) gibt es ja immer noch und kann noch weiter benutzt werden.
 
AW: Fragwürdige Designentscheidungen in der 4. Edition

Ich versuche Euren Beiträgen zu folgen, aber kriege es nicht hin. Was heißt OGL und SRD, Blue Rose, M&M??? Sind das Kampagnen-Welten??? :nixwissen:
 
AW: Fragwürdige Designentscheidungen in der 4. Edition

OGL = Open Gaming License. Die Möglichkeit bestimmte Teile der D&D-Regeln in eigenen (auch kommerziellen) Produkten zu verwenden.

SRD = System Reference Document. Die Datei, die alles OGL-Material erhält. Schön aufbereitet unter The Hypertext d20 SRD (v3.5 d20 System Reference Document) :: d20srd.org

Blue Rose = Ein OGL-Spiel, "Romantic Fantasy".

M&M = Mutants & Masterminds. Ebenfalls ein solche Spiel im Superheldengenre.
 
Zurück
Oben Unten