Hintergrund allgemein [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Ehrlich gesagt bestärkt mich dass eher in der Überzeugung Dialekte und Akzente auch außerhalb meiner Runde zu benutzen.

Guter Punkt, ja :D

Wer sich durch schlecht imitierte Akzente in seiner aesthetischen Werschätzung der gemeinsamen Rollenspielkunst bei WFRP dermaßen gestört fühlt, dass er den Tisch verläßt, spart mir nur Zeit und Mühe. Denn offensichtlich sind solchen Spielern genau die Sachen wichtig, die mir am Arsch vorbei gehen.

Ganz einfach, schlecht imitierte Akzente sind meiner Meinung nach nicht lustig. Wenn Du den Satirecharakter und den Humor der Orginalfassung einfangen willst, sind sie folglich der schlechteste Weg. Zweitens, Dialekte und Akzente bringen immer Stereotypen mit sich und Stereotypen sind platte Charaktere, auch das wird deinen Anspruch nicht gerecht, denn - man glaubt es kaum - auch humorvolles Spiel lebt von ein wenig Tiefe. Wer anderer Meinung ist, darf sich bei populären Geschmacks-Entgleisungen diverser rrivater TV-Sender gerne amüsiert fühlen, muss sich aber ncith wundern, wenn ihm die Hälfte der Runde auf einer Con abhaut oder zumindest gelangweilt ist.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Wenn Du den Satirecharakter und den Humor der Orginalfassung einfangen willst, sind sie folglich der schlechteste Weg. Zweitens, Dialekte und Akzente bringen immer Stereotypen mit sich und Stereotypen sind platte Charaktere, auch das wird deinen Anspruch nicht gerecht, denn - man glaubt es kaum - auch humorvolles Spiel lebt von ein wenig Tiefe.

Das hättest du mal den WFRP-Autoren sagen sollen. Die wären für diesen Ratschlag bestimmt dankbar. Oder sie hätten dich lautstark aus dem Büro (Zimmer? Kneipe?) gelacht.

Denkst du etwa die nennen ihre NSCs "Kugelschreiber" und Dämonen "Zahnarzt" weil sie keine Stereotypen und platte Charaktere haben wollen? Oder weil sie es nicht geschafft haben mal eben in ein Englisch-Deutsch Wörterbuch zu schauen? Warhammer ist kein Spiel, dass sich mit seinem Anspruch rühmt.

Die Warhammer-Zwerge sind lächerliche Karikaturen von schottischen Stereotypen. Es gibt im GRW Regeln um seine Figuren besoffen zu bekommen. Das Imperium hat Bestattungsriten in denen Leute in einem Bierfaß beerdigt werden, wenn sie betrunken sterben. Bei WFRP quatschen die Orks Cockney. COCKNEY!!! :ROFLMAO:

Was willst du mir da vom notwendigen Anspruch beim WFRP-Spielen erzählen, um nicht auf "Unterschichten-TV"-Niveau abzurutschen? Wenn du WFRP gern als gehobenes Rollenspiel für Feinschmecker spielen willst, super. (Das meine ich ernst. Wenn dir das Spaß macht, nur weiter so.) Aber Dialekte, Stereotypen und alles was dazu gehört sind auf einer Wellenlänge mit WFRP. Wer sich an einen WFRP-Tisch setzt, der sollte damit rechnen.

Es kann halt nicht jede Rollenspielrunde wie DSA ablaufen. :)
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Aber er hat recht, wenn ein Con-Spielleiter mit Dialekten anfängt, würde ich aufstehen und gehen. Sowas muss ich mir nicht antuen. Mag sein, dass deine Rund etoleranter ist, aber Stereotypen und schlecht imitierte Dialekte sind wirklich grausam, das hat nichts mit gehobenem Rollenspiel und auch nicht mit Geschmack zu tun.
Memo an mich: In jeder Conrunde die ersten 5 Minuten mit Dialekten und Stereotypen füllen (neben einem knackigen taktischen Kampf).

Davon abgesehen: Klischees sind dein Freund, egal ob du sie bewußt einsetzt oder bewußt volle Kanne brichst oder bewußt teilweise brichst.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

richtig und in den deutschen romanen reden einige zwerge in der tat bayrisch das sind nunmal unsere hoilands ;) und "gucksu mein spalta?" als aussage im bestiarium beim ork ist auch alles andere als stereotyp *G*
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Ein teil MEINES spaßes mit Warhammer-Bücher ist es, drüber nachzudenken aus welchem teil der UK die chars stammen könnten :D
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Oh Gott, ich stelle mir gerade sächsisch sprechende Goblins vor...Das würde ich in unserer Runde genau 5 Sekunden machen...danach finde ich mich zusammengeschlagen vor der Haustür wieder ;)
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Die meisten wissen gar nicht wie Sächsisch klingt, also ist es auch kein Wunder das eine schlechte Imitation, kombiniert von Unkenntnis, nicht wirklich erhellend ist.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Ich denke ich kann sehr gut sächsisch sprechen...liegt daran das meine Oma aus der Ecke kommt und wir regelmässig Besuch von da kriegen...trotzdem passen solche Dialekte ja wirklich absolut nicht in ein Fantasy Setting...imho
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Was noch viel weniger passt ist pseudomittelalter-Sprech. Da bekomme ICH regelmässig das kalte Kotzen von...

Mich deucht solcherley Getue bezeugt die Anwesenheit von excrementi im Kopffe dessen, dero sprechet solcherley Gewaesch.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Zwerge jiddeln, Orks Berlinern, Halblinge snakken.
Passt doch ganz wunderbar. Muss man nur können.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Vampire sächseln, Chaos spricht Plattditsch und Skaven schwäbisch.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Deutlich erkennbar am behaarten Rücken, ausgefranzten Ohren und den Rattenschwanz.
Wenn sie ihn nicht zeigen wollen, sind das eindeutig Skaven.
Desweiteren existiert eine Verwandschaft mit dem Wort Schwaben und Skaven, wenn man einige Konsonanten austauscht, wird klar das die Schwaben keine Schaben sondern Skaven sind.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Was noch viel weniger passt ist pseudomittelalter-Sprech. Da bekomme ICH regelmässig das kalte Kotzen von...

Mich deucht solcherley Getue bezeugt die Anwesenheit von excrementi im Kopffe dessen, dero sprechet solcherley Gewaesch.

Jo, son scheis wurd hier im middelalta nich geschwätzt!
 
Zurück
Oben Unten