Hintergrund allgemein [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Georgios

Mad Man
Registriert
3. April 2007
Beiträge
2.510
Ich hab mich auf meinem Blog vorhin zu diesem Thema ausgelassen und wollte mal hören wie andere Leute das so handhaben.

Welche Dialekte und Akzente (falls überhaupt) verpasst ihr den NSCs in euren Warhammer-runden?

Ich bediene mich je nach Hintergrund des NSCs folgender Sprachspielerein:

Elfen - Wiener Dialekt
Zwerge - Niederbayrisch
Halblinge - Hessisch

Für Menschen, die außerhalb des Imperiums stammen, bediene ich mich bei folgenden Akzenten:
Brettonia - Französisch
Estalia - Spanisch
Border Princes - Italienisch
Kislev - Russisch
Albion - Englisch

Mit den Gegnern selbst wird meist nicht viel geredet, aber ich bin am Überlegen den Orks, Goblins und Skaven vielleicht auch eine Hochdeutsch-Variante aufzudrücken. Irgendwelche Vorschläge?
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Wenn, dann lasse ich folgende Dialekte durchscheinen:

Elfen: Formelhaftes Hochdeutsch mit Einstreuungen aus dem Mittelhochdeutschen und Altnordischen
Zwerge: auch Niederbayrisch oder Allgäuerisch
Halblinge: Schwäbisch


Extra Imperium:

Bretonia: Französisch
Estalia: Spanisch, Latein
Tilea: Italienisch
Grenzgrafschaften: Rumänisch
Kislev: ebenfalls Russisch
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Ja, Tilea hatte ich eigentlich auch mit den Grafschaften in einen Topf geworfen. Rumänisch dialekten kann ich leider nicht, weshalb ich es etwas schwer fand da noch weiter zu unterscheiden. Die Idee gefällt mir aber gut.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Mhmmm... und ihr seid sicher, dass ihr all diese Akzente (Latein?!) drauf habt?
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Weil schlecht imitierte Akzente zu den erbärmlichsten Dingen gehören, zu denen Mensch in der Lage sind. Neben Männern, die vergeblich versuchen sich selbst einen zu blasen. :D
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Weil schlecht imitierte Akzente zu den erbärmlichsten Dingen gehören, zu denen Mensch in der Lage sind.

Pfft... wer Angst davor hat sich beim Spielen mit seinen Freunden zu blamieren, hat schon verloren.

Außerdem geht es nicht darum, dass man den Spielern erst ankündigt was für einen Akzent man benutzt. Die Vergleiche sind nur dafür da, damit man als SL den einzelnen Völkern mehr Farbe gibt.

Wenn du es nicht magst Charaktere auszuspielen, dann ist das natürlich nichts für dich. :]
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Kommt natürlich auch drauf an wo man lebt und wo die Spieler herkommen... Hier unten im Südschwarzwald wäre ich etwa vorsichtig mit Schwäbisch und Schwizerdütsch, weil das jeder aus fast täglicher Anschauung sehr gut kennt und schon kleine Fehler nervtötend sein können.
Andererseits hätte ich keine Hemmungen Ostdeutsch und Berlinerisch zu plündern da hier die Vertrautheit deutlich kleiner ist, was wiederum hoch im Nordosten extrem nervtötend sein könnte wenn man nur schon kleine Fehler macht.

"Gänsefleisch den Göfferröhm mal öfmachn?"
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Ich bin auch zu dem Schluß gekommen, dass man besonders bei den Feindgruppen (Orks, Goblins, Skaven, etc.) auf keinen Fall Dialekte nehmen sollte, mit denen die Spieler vertraut sind. Das Ganze kann schnell die ansonsten unterhaltsame Stimmung am Tisch eher unangenehm werden lassen.

Letztendlich halte ich Dialekte (auch dann und vor allem wenn sie nicht gut gemacht sind) für eine hervorragende Möglichkeit den Humor des Settings an den deutsch-sprachigen Spieltisch zu holen. Offensichtlich geht da ja in der Übersetzung viel verloren, wenn ich mich an Posts erinnere denen zu Warhammer nur Gewaltorgien, Grausamkeiten und ekelerregende Situationen einfallen.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Das ist genau das Problem... vielleicht kennen meine Spieler und ich einfach zu viele Dialekte zu gut? Dieses Fehlerbemerken wäre hier nämlich ständig und deswegen benutz ich nur Dialekte, die ich beherrsche oder die definitiv keiner kennt...
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Was neben dem Dialekt an sich noch eine Färbung ist, wäre eine stereotypische Art zu sprechen (zum Beispiel die Neigung Worte eher zu bellen). wunderbare Anregungen finden sich ja bereits in Siggis Heirs.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Ok. Warum muss dann irgendjemand außer den Leuten in deiner Gruppe sich Gedanken darüber machen, wie gut sie diese Akzente imitieren können?
Weil ich Euren Spielern unerträgliches Leid ersparen möchte.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Bis jetzt hat keiner behauptet er wolle sich daran versuchen einen Dialekt 1:1 zu imitieren. Das wäre nun wirklich lächerlich! Es geht einfach darum verschiedenen Volksgruppen eine Sprachfärbung zu verpassen. Wenn hin und wieder ein Dialekwort wie "woisch", "daz er wære Athelor genant" im Sprachfluß des entsprechenden Charakter auftaucht, dann ist das einerseits ein lustiges Gimmick und sorgt nebeinbei für ein kleines bißchen Atmosphäre.
Im Übrigen halte ich das auch für einen ganz passablen Weg um etwas gegen die weit verbreitete Unsitte der schwülstige Sprache zu tun.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Da ist Baldur's Gate 1 ein Musterbeispiel für... sehr kewl die vielen Dialekte die da vorkommen!
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Weil ich Euren Spielern unerträgliches Leid ersparen möchte.

:ROFLMAO:

Gibt's nicht einen anderen Thread, den du als Hüter des gehobenen Rollenspiels unsicher machen kannst? Es gibt doch bestimmt irgendwen im DSA-Bereich, der sich von so'nem dahergelaufenen Typen im Internet erzählen lassen will, wie man richtig rollenspielt.

Ich möchte anderen Leuten deine fundierten Hinweise und Verbesserungsvorschläge nicht vorenthalten. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn wir paar Leutchen hier deine gesamte Rollenspielkunst-erfahrung in Anspruch nehmen und der Rest der Blutschwerter leer ausgeht.

Das ich sowas noch erleben darf. :D
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Aber er hat recht, wenn ein Con-Spielleiter mit Dialekten anfängt, würde ich aufstehen und gehen. Sowas muss ich mir nicht antuen. Mag sein, dass deine Rund etoleranter ist, aber Stereotypen und schlecht imitierte Dialekte sind wirklich grausam, das hat nichts mit gehobenem Rollenspiel und auch nicht mit Geschmack zu tun. Ich habe nur folgendes festgestellt, wenn ein Spielleiter es nicht schafft, seinen NSC ein Mindestmaß an Tiefe zu verleihen, versuchen sie, sie über ihre Sprechgewohnheiten zu differenzieren...
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

Aber er hat recht, wenn ein Con-Spielleiter mit Dialekten anfängt, würde ich aufstehen und gehen.

Ehrlich gesagt bestärkt mich dass eher in der Überzeugung Dialekte und Akzente auch außerhalb meiner Runde zu benutzen.

Wer sich durch schlecht imitierte Akzente in seiner aesthetischen Werschätzung der gemeinsamen Rollenspielkunst bei WFRP dermaßen gestört fühlt, dass er den Tisch verläßt, spart mir nur Zeit und Mühe. Denn offensichtlich sind solchen Spielern genau die Sachen wichtig, die mir am Arsch vorbei gehen.
 
AW: [WFRP] Dialekte und Akzente für NSCs

[...]Stereotypen und schlecht imitierte Dialekte sind wirklich grausam[...]
Stimmt! Aber ein eSeL der nur darauf zurückgreift/ zurückgreifen kann um seine NSC darzustellen rockt auch sonst nicht! Dialekte hin oder her.
Ein Merkmal dafür ob der Meista was taugt, oder nicht können sie nicht sein.


BTW: Letzten Donnerstag beim Spielen von Savaged Star Wars fand ich Master Yoda gerade wegen seiner Sprechweise (Satzbau, Tonfall, Akzent) richtig lebendig dargestellt! Respekt!!!
 
Zurück
Oben Unten