Alles neue von den Verlagen.
Fehlen dir News von einem Verlag? Dann poste dies ins Feedback Forum.
Dass es Spaß macht – na klar. Das dürfte die Voraussetzung für jedes Abenteuer sein, egal ob zu Weihnachten, Ostern oder zwischendrin. Das Abenteuer muss als solches funktionieren, unabhängig vom Thema. Ich persönlich finde außerdem, dass es sich trotz des thematischen Bruchs in eine Kampagne einfügen muss. Ich möchte ein Weihnachtsabenteuer spielen können, ohne meine Kampagne unterbrechen zu müssen. An dieser Stelle gehen die Geschmäcker vermutlich auseinander. Witzige One-Shots, die jedes Weihnachtsklischee bedienen, das uns einfällt, sind auch ein schöner Zeitvertreib in der kalten dunklen Jahreszeit. Viele Gruppen mögen eine nette Parodie, in der sie böse Elfen vom Nordpol vermöbeln, dem Grinch in den Hintern treten oder...
Bei Orkenspalter hat Michael eine weihnachtliche Runde Mausritter geleitet (die könnt ihr euch mit einem köstlichen Heißgetränk hier anschauen) und dieses Abenteuer könnt ihr jetzt bei uns im Shop bestellen: Hier geht es zum Winterfest der kleinen Heiligen Der Beitrag Mausritter: Das Winterfest der kleinen Heiligen ist bestellbar erschien zuerst auf . weiterlesen...
Vor einiger Zeit besuchte ich mal wieder einen Workshop zum Thema Abenteuerdesign. Ich gucke mir sowas immer gern an, man weiß ja nie, ob man nicht etwas Neues lernt. In diesem Fall war das leider nicht so. Als ich den Workshop nachträglich reflektierte, wurde mir aber etwas bewusst, über das ich mir bis dahin keine Gedanken gemacht hatte (insofern habe ich indirekt doch etwas gelernt): Ich mag die Szene als Grundeinheit bei der Abenteuergestaltung nicht mehr. Szenen funktionieren als Begriff erst einmal sehr gut und erfüllen einen wichtigen Zweck. Erklärt man neuen Abenteuerdesignerinnen und -designern, wie sie ein Szenario entwickeln sollen, ist die Szene zunächst ein wichtiges Element. Was eine Szene prinzipiell ist, dürfte bekannt...
An allen angekündigten Projekten wird weiter gearbeitet. Unten findest du Updates zu einzelnen Projekten. Falls ein Projekt dort nicht auftaucht, ist es nicht eingestellt; wir arbeiten weiter daran. Generell etwas zu Veröffentlichungsterminen: Wir sind da sehr zurückhaltend, weil unsere Mitarbeiter:innen meist in ihrer Freizeit an unseren Spielen arbeiten und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann. Termine nicht einzuhalten, frustriert uns und euch. Darum findest du hier keine Daten und auch keine Prognosen, es sei denn es ist wirklich kurz vor der Veröffentlichung. Was gibt es Neues? Seit unserem letzten Verlagsupdate ist richtig was passiert! Zuletzt erschien mit Das Anwesen die langerwartete große Erweiterung für Mausritter. Elf...
Die Vorbestellung für Wie man Abenteuer schreibt, die nicht grottenschlecht sind ist gestartet! Ein gutes Rollenspielabenteuer führt zu einem großartigen Spielabend. Egal ob gekauft oder selbst ausgedacht, ein tolles Abenteuer hilft der Spielleitung ihrer Gruppe spannende Herausforderungen zu präsentieren. Wer selbst Abenteuer schreibt (und natürlich auch Abenteuer leitet) kann mit Wie man Abenteuer schreibt, die nicht grottenschlecht sind auf viele Jahre Erfahrung zugreifen: Die Essays werden übrigens oft von einem kleinen Abenteuer oder Schauplatz begleitet, den man fabelhaft als Kurzbegegnung in seine Kampagne einbauen kann. Man hat also nicht nur Aufsätze, sondern auch Spielmaterial. Die deutsche Ausgabe wurde übrigens neu...
An diesen Büchern arbeiten wir zurzeit – unter anderen. Die ersten vier sind alle für den Frühling 2024 vorgesehen. Die zweite Auflage von Fantasy AGE haben wir für den Herbst anvisiert. Der Herr der Ringe: Grundregelwerk Ruinen des Verlorenen Reiches für DER EINE RING Streicher Modus für DER EINE RING Black Chrome für CYBERPUNK Fantasy AGE Alle Titelbilder sind noch nicht final. Bei Fantasy AGE handelt es sich um zweite Edition des Grundregelwerks. Sie erscheint erst im Herbst. Mehr Infos zu dieser Reihe folgen. weiterlesen...
Oder: Ein Unglück kommt selten allein Egal, wie man das Thema überschreiben mag, aber nach einer bereits schwierigen Phase in 2019 hat es mich persönlich nach der damaligen SPIEL endgültig aus der Bahn geworfen. Dank diverser weiterer Ereignisse in den letzten Jahren – nicht zuletzt einer weltweiten Pandemie – hat es eine ganze Weile gedauert, die Spur wiederzufinden. Zumindest so weit, dass ich mich zurückzumelden traue. Ich bitte um euer Verständnis, dass ich hier nicht ins Detail darüber gehen möchte, weshalb ich die letzten Jahre nicht präsent war. Das ist größtenteils sehr privat, war für mich und mein Umfeld alles andere als einfach und gehört nicht an eine öffentliche Stelle wie diese. Ich verstehe, wenn viele zurecht die...
Zurück
Oben Unten