Serenity: Sternenkarte, Reisedauerrechner, konventioneller Flug 2014-11-20

Eine Sternenkarte mit Berechnung der Reisedauer, Comlag, und eine Tabelle zum reisen ohne Impulsantr

  1. Feledrian
    Sprache:
    • Deutsch
    Als wir anfingen mit Serenity habe ich nach einem Verse Gesucht, in dem wir unterwegs sein wollen.

    Ich habe die Bilder von Cortexsystems.org genommen, und in ein Koordinatensystem gepackt. Aus den Angaben aus dem Regelbuch habe ich geschlossen, das das Verse etwa 78 AE groß sein müsste, und Speedclass 1 etwa 500km/sek entspricht.

    Kurz gesagt ich habe also die Bilder und die Positionen der Planeten darauf (Auf den Bildern) vermessen, und auf die 78AE umgerechnet. Die Daten in eine Excel Tabelle gepackt, die Bilder der Systeme dazu getan, und ein paar Formeln spendiert.

    Mann kann zwei Planeten oder Sonnen auswählen, die Speedclass angeben, die der Impulsantrieb bringt und bekommt die Reisedauer in Tagen und Stunden angezeigt.

    Dazu wird auch der Comlag berechnet.
    Für den Spielabend ist bei jedem Systembild ein grober Maßstab dabei, um mittels Lineal und Tachenrechenr die Reisedauer flux zu berechnen.

    Auch bekommt man angezeigt wie lange eine Reise mit SC1 dauern würde. Diese Angabe kann man mit der Tabelle der Zweiten Datei dazu verwenden herraus zu bekommen, wie lange das ganze ohne Impulsantrieb dauern würde. (und wieviel Sprit man dabei spart)

    Hierbei (bei der zweiten Tabelle) gehe ich davon aus, das es bei einem Frachter etwa 24 Stunden dauert mit den Triebwerken auf SC1 zu beschleunigen.
    UND davon, das man am Ende der Reise genausolange braucht um wieder abzubremsen.

    Wozu das Ganze?
    Man kann nachdem man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat einfach der Gescheindigkeit weiter fliegen, und verbraucht dabei kaum Sprit.

    Das spart bei weiten Strecken und geringer Geschwindigkeit enorm viel Sprit.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden