Belletristik Wer sind eure Lieblingsautoren?

Maniac_667

Grobrhetoriker mit 16 Ohm
Registriert
27. September 2004
Beiträge
5.451
Mich würde einfach mal interessieren, wer eure Lieblingsautoren sind. Schreibt also eure persönlich Rangliste oder zählt einfach nur ein paar auf die ihr besonders gern lest.

Meine Top 3:
1. Jaqueline Carey
2. David Eddings
3. Tad Williams
 
Fanatasy:
1. Steven Erikson
2. Georg R.R. Martin
3. Guy Gavriel Kay

Sci-Fi:
1. Asimov
2. Joe Haldeman ( aber in Wirklichkeit gefällt mir bisher nur ein Buch von ihm, dass aber dafür sehr sehr gut )
3. John Brunner

Allgemein:
1. Tolstoj
2. Amelie Nathomb
danach kann ich nicht mehr unterscheiden....
 
Eigentlich mag ich Kafka, aber Orwell is auch ganz nett, wenn ich Brave New World schon gelesen hätte würde ich Huxley sicher auch noch dazu zählen.
 
Neil Gaiman
Terry Pratchett
Kurt Vonnegut Jr.
Douglas Adams
zwar Comicautoren aber auch personal heroes:
Warren und Garth Ellis
(Hellblazer, Preacher, Transmetropolitan etc.)
 
Peter Straub

Dean R. Koontz

Terry Pratchett

H.P. Lovecraft (grausamer Schreibstil, gute Ideen)
 
Bill Watterson. Zwar ein Comic-Autor [Calvin & Hobbes], aber einfach genial.

Ansonsten sind einige der genannten auch durchaus sehr gut [Asimov, Orwell, ...].
 
Natürlich Tolkien! :) der ist mein favourit!
aber auch Koontz, J. K. Rowling (ich mag Harry Potter), Stan Nicholls sind sehr gut.
früher war R.L. Stine mit seiner "Fear Street" Reihe mein lieblingsautor, heute (mit zunehmenden alter *g* ) hat sich das etwas gewandelt.
 
L & L
(Lovecraft und Lem)

achja ... und nicht zu vergessen: Otfried Preußler

Hey, ... und nichts gegen Lovecrafts adjektivüberfrachteten Schreibstil ... ;)
 
Also meine Lieblingsautoren sind:

Terry Pratchett - Scheibenwelt
Tracy Hickman - Drachenlanze
Dan Borwn - Salkrige,IIlumiant,Meteor
Wolfgang Hohlbein - Die Chronik der Unsterblichen
Tolkien - Herr der Ringe
H.P. Lovecraft - Seine Horrorwerke
 
Clive Barker!
Der Mann ist Gott!
Egal, ob als Autor, Regisseur, Künstler oder sonstwas!!!!

Und natürlich Nancy A. Collins!
Wunderbare Geschichten!


H
(der eigentlich nur Sachen aus seinem Namensgebiet liest! ;) )
 
Neal Stephenson - weil Snow Crash immer noch rockt und generell alle Bücher von ihm schnell, witzig und krank sind
Raymond E Feist - Eine fast durchgehend gute Saga ist in meinen Augen die Midkemia Welt
Dean Koontz- Der Mann weiß, was anhaltende Spannung bedeutet und wie man dem Leser mitten im Buch die Augen öffnet.
George R R Martin - Lied von Feuer und Eis
 
Classic: Shakespeare, Milton und Chaucer
SF: Edmond Hamilton, E.E."Doc" Smith, James P. Hogan, C.S.Friedman, George O.Smith, Isaac Asimov, Cordwainer Smith, Eric Frank Russell
Fantasy: Janny Wurts, Katherine Kerr, Guy Gavriel Kay
 
Kafka ist für mich der unheimlichste Author aller Zeiten ! Ich hab das Gefühl, wenn man es schafft, die Puzzle/Rätsel/Geschichten richtig zu interpretieren, was ja bekannterweise unmöglich ist, weil es dutzende Interpretationen gibt, hätte man den Schlüssel zur Matrix oder so ähnlich entdeckt ggg
Kein Author läßt mich jedenfalls in einem verwirrteren Zustand nach seinen Geschichten zurück, als Kafka.
 
Zurück
Oben Unten