und dann wurde es dunkel...

Naja, ich kenne nur die bisherigen offiziellen Abenteuer, die mitgeliefert werden, die sind mMn sehr luschig.

p.s.: "Realms of Cthulhu", kannst googlen.
 
Jenseits vom Einsatz eines großen Alten halte ich es allerdings auch für eher ... schwer in einem offiziellen Cthulhu Abenteuer zu versterben. Die meisten Mythoswesen kann man mit einem gezielten Schrotschuss schon eliminieren und die gS Verluste halten sich bei einem halbwegs manierlichen MA Wert ja in Grenzen. Zaubern kommt bei uns auch überhaupt nie vor.

Man kann daraus sicher ein Survival Horror Spiel machen, aber dazu müsste man die Monster ja ganz erscheinen lassen - und dann sind die "monströsen Schrecken" leider auch nur noch Schnecken an die man ein paar Schläuche geklebt hat.
 
Lass nur einen Shoggothen (die du ja nun hoffentlich nicht als große Alte bezeichnen willst) auftauchen, dann ist Ende Gelände. Und es gibt deutlich mehr als ein Abenteuer in dem die Charaktere auf einen treffen können, wenn sie nicht richtig vorsichtig sind. Oder nimm nen dunkles Junges. Selbe Geschichte. In beiden Fällen reicht ein Vieh völlig aus.
 
Bei kurzem geistigen Überschlag ist mir kein einziges Abenteuer eingefallen wo man einmal ernsthaft Gefahr läuft einen Shoggothen oder ein Dunkles Junges zu treffen - ausser ggf. mal dann wenn die Gruppe es nicht schafft die buckligen Kultisten aufzuhalten. Das ist bei uns allerdings noch nie vorgekommen.
 
Also scheinbar habe ich immer so viel Glück bei der Auswahl meiner Abenteuer, dass ich immer auf gute mit viel Mythos treffe.

In den Insmouth Abenteurern der Lovecraft Country Reihe, findet man fast in jedem Abenteuer einen Shoggothen und mindestens ein dutzend Tiefe Wesen bzw. Hybride.
 
Und ja, ich seh das wie du, ich find die auch gut. Ich muss ja gestehen, ich würde gerne mal länger was machen, aber a) fehlen mir die Spieler dafür leider, und b) hab ich das von tobrise erwähnte Problem des "warum sollten sie nochmal ein Abenteuer erleben, wenn sie schon Scheiß erlebt haben". Daher trat das Problem mit Sterben und Wahnsinnig werden bislang quasi nicht auf (ich hatte früher mal ne Cthulhu Runde für länger, aber auch da haben wir maximal 2 Abenteuer hintereinander gespielt - waren längere und beim zweiten sind sie dann bis auf einen am dunklen Jungen abgekratzt)
 
Lass nur einen Shoggothen (die du ja nun hoffentlich nicht als große Alte bezeichnen willst) auftauchen, dann ist Ende Gelände. Und es gibt deutlich mehr als ein Abenteuer in dem die Charaktere auf einen treffen können, wenn sie nicht richtig vorsichtig sind. Oder nimm nen dunkles Junges. Selbe Geschichte. In beiden Fällen reicht ein Vieh völlig aus.

*LOL*
Ach, Caninchen...
Gegen Dunkle Jungen helfen mWn Schrotflinten recht effektiv...
Und wenn nicht, dann rennt man nach dem ersten Schuß ganz schnell weg.

Und ja, ich hab die Abenteuer gelesen, wenn auch nicht alle. Die sind machbar, und ganz ehrlich: Wer seinen Charakter in 1920 beim Auftauchen eines Shoggothen nicht weglaufen lässt, sondern versucht, die formlose(!) Grützegestalt(!) mit Kugeln(!), Messern oder Schnittwaffen zu bekämpfen, der verdient, dass man ihm den Charakterbogen zerreisst.
Ohne "Blitz aus der Tube" oder Ähnlichem kommt man Shoggetten eh kaum bei.
 
Natürlich ist Weglaufen Option Nummer 1 (deswegen hats auch einer überlebt mit dem dunklen Jungen), aber wenn du jetzt der Meinung bist, dass das Abenteuer dann deswegen nicht gefährlich ist, dann hast du ne ziemlich merkwürdige Auffassung von der Sache.
 
Eigentlich sollte auch nicht in jedem abenteuer ein Shoggoth oder ein Dunkles Junges auftuchen. Das SAN-System würde eigentlich gebaut mit dem Gedanken im Hinterkopf das man in den meisten Runden es eher mit Ghoule oder so zu tun bekommt, die zwar auch nicht ohne sind, aber bei weitem nicht SO schlimm...
 
Ich habe nur zwei Abenteuer Cthulhu gespielt und nur mein Charakter hat beide Abenteuer überlebt. Im ersten Abenteuer haben wir eine Abkürzung gefunden und sind sofort zum Endgegner, irgendeinem Untoten Geist gekommen. Im zweiten Abenteuer starb die restliche Gruppe, als mein PC ein 9h Ritual durchziehen musste, dass irgendein Monster verbannen sollte. Dummerweise schaffte mein PC den notwendigen Prozentwurf für das erfolgreiche Durchführen des Rituals. Mein PC ist dann als Überlebender geflohen und hat alle Infos zu dem Vorfall an die University weitergeleitet.
 
Nein. Mein PC war immer wann es die hohen Sanityverluste gab, entweder woanders im Abenteuer oder ich habe bei der Rückgewinnung verdammt gut gewürfelt. ;)
 
Zurück
Oben Unten