Spielbalance - Ja/Nein?

AW: Spielbalance - Ja/Nein?

Bei was genau soll es hilfestellung geben / keine geben? Beim Balancing der Charaktere untereinander sollte es pflicht sein sowas zu haben und möglichkeiten zu geben auch ohne auszukommen. Beim "gleich wichtig sein" fder Charaktere kann ein System an sich nicht viel helfen... Wenn du kein komplett vorgefertigtes Buch kaufst mit fertigen Charakteren wird das - aus sicht des Systemes - echt schwierig...
 
AW: Spielbalance - Ja/Nein?

tut mir leid, ich bin ganz am anfang leider darüber weggekommen hier meinen senf dazuzugeben, wollte das aber unbedingt noch machen, mir aber nicht die folgenden neun seiten durchlesen.

Saint_of_Killers schrieb:
Na, ich meine eher ob das System an sich für ausgeglichene Charaktere sorgen soll - gerade bei Vampire ist das ja teilweise ein Riesenproblem mit den Clans:

Nosferatu sind hässlich, ausgestoßen, ihnen fehlt ein Attribut, ihre Disziplinen sind auch mit viel gutem Willen erbarmungswürdig. Die meisten Leute können sie nicht leiden.

Tremere sind reich, mächtig, ihre Schwäche ist quasi nonexistent und ihre Disziplinen beinhalten neben der Diszi die die Nossis direkt aushebelt (Auspex) und derjenigen die soziale Interaktion unnötig macht (Beherrschung) auch noch Thaumaturgie aka ich emuliere alle anderen Diszis und zahle weniger EP dafür. Die meisten Leute haben ANGST vor ihnen.

Das ist kein Problem der Punkteverteilung. Wenn ich mir ein Aufgabenfeld für meinen Charakter setze (und den dafür optimiere), dann wird der Tremere IMMER besser abschneiden als der Nosferatu. Auch bei Spionage, dem Hauptaufgabenfeld der Nossis. Das Problem liegt an den "Klassen".

Die Frage die ich mir im Moment stelle ist nur: Will ich sowas haben?


Erstens ich denk nicht, dass bei vampire ein riesenproblem mit dem ausgleich der charas besteht. im gegenteil hab ich damit sehr positive erfahrungen gemacht. weil das template so schön schlank und übersichtlich ist. da gibts kaum ausnutzbare regellücken.

Ich hab die erfahrung gemacht je komplexer das system desto leichter wird das powergaming, wenn die spieler die zeit investieren regellücken zu finden. die werden nämlich häufiger je mehr regeln ein system hat.

aber insgesamt ist das meine persönliche einschätzung des ganzen.

Naja und im bezug auf die spielbalanz im allgemeinen würd ich sagen, das ist nur bedingt aufgabe des systems, da dieses nicht alles was in der spielrunde passiert vorhersehen kann und auf garkeinen fall sache der spieler denn jeder will dass sein charakter ein bisschen besser ist als der der anderen.
also bleibt mal wieder alles an der Sl hängen. indem man nämlich das RGW interpretiert. ich zieh da mal das beispiel Tremere vs. Nossi ran.

Wenn nun der nossi mit seiner schwäche zu sehr benachteiligt ist. kann man zumindest davon ausgehen dass vempire nicht wirklich geschockt davon sind, weil sie einfach wissen, dass nossis so aussehen und nichts dafür können.
außerdem können nossis sich prima nachteile dazunehmen die für sie per definition nichts ändern: Glühende augen, dauerhafte fänge, Leichenfleisch...

so dann mal was kann der SL machen wenn ihm der Tremer zu stark ist?

Die Clansschwäche der tremere is im RGW sehr wage gehalten aber einige möglichlkeiten der Interpretation gibt es:

1 steht meine ich sogar so drin durch das blut dass sie vom inneren ring bekommen haben sind sie gegen beherrschung von tremeren die in der rangfolge über ihnen stehen anfälliger.

2 es gibt ja schließlich kabballas die tremere die sich der organisation des clans entziehen eliminieren. das bringt mich darauf den tremere SC eine menge Befehle von oben zu geben denen sie sich tatsächlich nicht wiedersetzen können.

3 thauma ist nicht nur sehr mächtig sondern auch noch heißbegehrt. Also werden eine menge NSC versuchen den Tremeren dazu zu bringen ihnen thauma beizubringen notfalls mit gewalt

mir fallen noch tausend weitere sachen ein einen tremeren auf trab zu halten und abzuschwächen aber das is ja auch nur ein beispiel wie das grundsätzliche problem zu lösen ist: mit einer kreativen und gerechten SL

Wenn selbiger nun garnichts mehr einfällt muss man eben zum wohle des spielergleichgewichtes die XP rationalisieren aber das is wirklich letzter ausweg.
 
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