AW: Maskerade vs. Requiem

Nur bleibt auch wenn man es reflektiert betrachtet Requiem das bessere Spielsystem

Da kannst du wirklich nur für dich selbst sprechen. Vielen scheint Die Maskerade besser zu gefallen.

und die Maskerade-Spieler für mich die unsympathischere Community. Wer Gründe sucht möge mal Topics eröffnen in denen er andenkt einen True Brujah Sabbat Anti tribu zu spielen oder einen Tremere antitribu nach 2000, etc...

Das mag eine berechtigte Kritik sein, zumindest auf diesem board. Aber das kann man auch wieder nicht ohne Angabe von Gründen auf alle Maskeradespieler ausweiten. Alanna z.B. scheint doch ein Positivbeispiel dafür zu sein, dass es auch anders geht.
Aber es gibt immer zwei einfache Möglichkeiten, solche Konflikte zu umgehen und dabei Reife zu zeigen: Man bleibt einfach solchen Communities fern oder man ignoriert die Störenfriede. Konfliktsituationen zu provozieren sehe ich eher noch contraproduktiv an. So bietet man eher noch ein Negativbeispiel, dass die Requiemcommunity die gleichen Schwachstellen hat.

Wir könnten auch alle ins DSA Forum gehen und sagen, dass deren System schlecht ist und Arcane Codex sowieso viel besser ist und gucken wie die reagieren. Macht ungefähr genausoviel Sinn wie im Vampire: Die Maskerade Forum darüber zu sinieren, ob Vampire: Requiem das bessere System ist. Es sind zwei vollkommen verschiedene Systeme, deren Grundkonzept schon ganz anders aufgebaut ist, dem einen gefällt das eine besser, dem anderen das andere. Daher könnten die Requiemspieler auch in ihr Forum zurück. Muss man sich denn umbedingt vor den Kopf stoßen? Vor allem werden ja irgendwie von keiner Seite Argumente gebracht (na, gut, bei der oftmals erwähnten Sinnlosigkeit der Diskussion gibt's auch garkeine).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Sollten sie aber. Spätestens wenn man anderen Argumenten begegnet, und seinen Standpunkt reflektiert betrachtet, sollte sich das Gemüt abkühlen.
Ach komm, daß ist eine viel zu philosophische Auffassung, um sie ernsthaft vertreten zu können. Der Mensch sollte gut sein, nur in der Realität ist er es eher selten.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Smokey Bear
Ich kanns mir denken, ist mir allerdings wumpe. Aus dem Alter, Streite wie im Kindergarten ála "Der hat angefangen!" zu führen, sind wir doch hoffentlich alle raus, oder?

@Eva
Das hat mit gut sein überhaupt nichts zu tun. Wenn man behauptet, ein System sei besser als das andere, dann muss man dafür schon eine ziemlich gute Begründung haben. Ich hab allerdings eher das Gefühl, dass es eher subjektive Meinungen sind, die anderen aufzuwingen versucht wird. Eine solche Begründung habe ich noch nie gehört. Ich glaube auch nicht, dass es eine solche gibt. Zum Beispiel gibt es bei Maskerade ja den bekannten Metaplot, bei Requiem nicht. Wem der Metaplot besser gefällt, oder wer generell Spiele mit Metaplot bevorzugt, wird Maskerade besser gefallen, weil Requiem einfach seinen Ansprüchen nicht entspricht. Jemand anders mag Spiele mit möglichst wenig Metaplot, oder ihm gefällt der Maskeradeplot nicht. Der oder die wird sich eher an Requiem erfreuen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Zum Beispiel gibt es bei Maskerade ja den bekannten Metaplot, bei Requiem nicht. Wem der Metaplot besser gefällt, oder wer generell Spiele mit Metaplot bevorzugt, wird Maskerade besser gefallen, weil Requiem einfach seinen Ansprüchen nicht entspricht.
Von der Aussage bin ich ehrlich gesagt in dieser Form nicht wirklich überzeugt. Einen Metaplot kann man sich durchaus auch selber machen, und je nach Definition des Wortes wird das auch so praktiziert. Ich persönlich bevorzuge hier die abstrakte Paraphrase "übergreifende Story(line)". Die Camarilla (der Club) strickt sich beispielsweise auf globaler Ebene einen Metaplot dieses Schlages, sowie auch jede andere Form von dezentralisierten Chroniken (ich denke insbesondere an Lives).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Bin immerwieder fasziniert das man immernoch über das Thema streiten kann, ohne das man mal was neues auf den Tisch legt.

Der wahre Grund für dieses Threat ist einzig und allein die Unterhaltung.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Der wahre Grund für dieses Threat ist einzig und allein die Unterhaltung.
Jaja, ist ja gut, ich hör ja schon auf meinen Standpunkt zu elaborieren und geh schon wieder zurück in meine Ecke des Forums. Passier ich denn wenigstens den Start und kassier $200?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

"Ich vermute mal, das erinnert dich an die Inquisition, weil du schlichtweg gar keine Ahnung von der Inquisition hast. Von welcher Inquisition reden wir hier überhaupt? Mittelalterliche, spanische oder römische? Als Fachmann bin ich aber gerne bereit auszuhelfen."

Autodidaktischer experte durch Lektüre von Guido Knopp ? Der eindruck entsteht zumindest aufgrund diner unterscheidung im gegeben Zusammenhang. Btw wer auf Grammatik fehler Anderer herumreitet...wenn du in deinem eigenen text den/die Fehler findest, wäre es ein anfang

mfg
Aenur
 
AW: Maskerade vs. Requiem

What the fuck ...?
Der Spack kann nicht nur nicht schreiben, er findet nichtmal die Zitierfunktion.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Guten Morgen Thread!

Dann mal auf ein neues! *Fingerknochen knacken*

Zunächst mal bin ich ENTTÄUSCHT von Seargent Schumann - der hat schon das große Gewehr und lässt sich dann von jemandem sagen das er sein Wissen von Guido Knopp hat - die Replik lässt deutlich Power vermissen. Na gut, mit ein bisschen Glück taucht Aenur nochmal auf und versucht es nochmal. Bislang hat noch jeder Maskeradefan mehrere Anläufe gebraucht.

Alanna ist ja fast konvertiert. Bleibt noch der der die vielen langen Posts schreibt. Aber das kriegen wir diese Woche hin.

Requiem eterna (Falsches Latein ist in einem Spiel mit der Lancea Sanctum vorraussetzung für den Schlachtruf)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Der mit den vielen langen Posts?
Auf welche Seite wollen wir ihn ziehen? Irgendwas muss dafür ver-savaged werden. Und Requiem muss man nicht versavagen, das ist auch schon so FFF.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Der mit den vielen langen Posts?
Auf welche Seite wollen wir ihn ziehen? Irgendwas muss dafür ver-savaged werden. Und Requiem muss man nicht versavagen, das ist auch schon so FFF.

Nicht DER mit den langen Posts.

SkaPunker (Jetzt hab ich wegen dir nachgeschaut wie er heißt).

Obwohl wir auch Zornhau beschwören könnte - Dreimal vor dem Spiegel rückwärts "Savage Worlds" sagen ;)
 
Zurück
Oben Unten