Zubehör Zinnfiguren

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Im Rahmen der großen User-Rekord Offensive ist nach Themen gefragt, hier ist eines: Zinnfiguren.

Ich will wissen, habt ihr welche, bemalt ihr sie, wo setzt ihr sie ein, spielt ihr vieleicht sogar Tabletops?
 
Und ich will wissen was das mit Rollenspiel zu tun haben soll, wenn du explizit Tabletops erwähnst. ;)

Zinnfiguren im Rollenspiel sind übrigens etwas feines. :D

mfG
jdw
 
zinnfiguren? das waren noch zeiten ...
allerdings finde ich zinnfiguren vom masstab her etwas zu gross um zum beispiel haeuserkaempfe gut nach zu stellen.

wenn ihr sie noch habt, dann empfele ich diese kleinen plastik "army men". da gibts ja auch alles noetige. von historisch bis modern. zudem wenn man deren massstab beruecksichtigt kann man auch sehr gut auf DinA 4 oder 3 grundriss plaenen mit ihnen agieren. geht schnell und ist sehr anschaulich.
 
Hallo zusammen,

ich mag Miniaturen im Rollenspiel da sie viele Sachen etwas einfacher machen.
Man vergißt weniger schnell wer alles dabei ist. Ich erinnere mich da zum Beispiel an meine Karavane der Tapferen: 2 Spielercharaktere von anwesenden Spielern, 1 Spielercharakter von einem abwesenden Spieler, 1 NPC, 2 Packesel, 2 Reitpferde und ein Hund. Da schadet es nicht alle als Miniaturen vor Augen zu haben um keinen zu vegessen.
In Kämpfen sind Miniaturen für mich unverzichtbar. Dazu gehört natürlich auch das man dann den Kampfplatz etwas aufbaut. Das kostet zwar etwas Zeit aber dafür erspart man sich dann im Kampf viele Nachfragen der Art "Kann ich noch einen Gegner erwischen?", "Steht der Gegner innerhalb meines Zaubers?" und so weiter.
Natürlich kann man das auch mit Spielpöppeln und Büchern aufbauen aber mit ein wenig Tabletopzubehör, ein paar pasenden Zinnminiaturen und vielleicht noch den Bäumen von der alten Spielzeugeisenbahn sieht das ganze schon ganz anders aus.

An dieser Stelle möchte ich gerne noch ein paar Links posten die für Miniaturenfans sehr nette Sachen haben.

Bei Dwarven Forge http://www.jefcon.com/cgi-bin/df/TLSstore.cgi gibt es neben sehr schönen 3D Dungeonteilen auch nettes Zubehör zum Aufbau einer Szene.
Bei Copplestone http://gisby.org/copplestone.htm gibt es einige Miniaturen die ich sonst noch nirgends im Angebot gesehen haben. Besonders angetan haben es mir die Seiten http://gisby.org/bobb.htm und http://gisby.org/adv.htm die hierüber zu erreichen sind. Ich habe ansonsten auf jeden Fall noch keine Hundeschlitten oder Yaks im Angebot gefunden.
Ainsty http://www.ainsty.co.uk/ bietet eine Reihe von Tabletopzubehör das sich auch prima zum Aufbau von Kämpfen eignet.

So ganz nebenbei ich spiele Warhammer 40.000 mit meinen Tyraniden. Aber ich wende zu wenig Zeit auf um tatsächlich gut zu sein.

Gruß Jochen
 
Habe sie auch noch, zuallermeist aber unbemalt (da fehlt mir die Geduld, ehrlich gesagt...), und verwende sie auch gerne. Stimmte Arkam mit siener Begründung zu, und füge einen weiteren Aspekt hinzu: Die Figuren machen nämlich auch die Position der SC's und aller NSC's in einer Situation unmißverständlich deutlich; das hilft, die leidigen Diskussionen, wer wem was kann, stark zu reduzieren.
Darüberhinaus verwende ich wo immer möglich auch gerne dreidimensionale Aufbauten, einfach weils schöner ist. Hab einiges von Dwarven Forge (hat Arkam schon verlinkt) da, aber auch die (meinws Wissens nicht mehr erhältlichen) Cities ov Mystery von TSR, und den Verließ-Baumeister von Flying Games ( http://www.flyinggames.de/ ).
 
Zurück
Oben Unten