WFRSP 2 Zauberanzahl

sunfest

Sethskind
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
175
Hallo!

Ich bereite gerade ein Warhammer-Einstiegsszenario vor und frage mich, wie wird eigentlich die Zahl der Zauber bestimmt, die man in der Lage ist zu wirken und später zu lernen? Hab im Grundregelwerk diesbezüglich nichts gefunden, vielleicht aber was überlegen. Wäre dankbar für eine kurze Antwort!

Schönen Sonntag noch
sun
 
AW: Zauberanzahl

Wissen tut ein EInstiegsmagier alle minderen Zauber/petty Spells seiner Schule.

Zaubern kann er so oft er will, er muss nur mit seinen Magiewürfeln (max. soviele wie Magieattribut) den Schwierigkeitsgrad des Zaubers übertreffen.
 
AW: Zauberanzahl

Ich bereite gerade ein Warhammer-Einstiegsszenario vor und frage mich, wie wird eigentlich die Zahl der Zauber bestimmt, die man in der Lage ist zu wirken und später zu lernen? Hab im Grundregelwerk diesbezüglich nichts gefunden, vielleicht aber was überlegen. Wäre dankbar für eine kurze Antwort!
Man muss die Zauber ja lernen. Also sind sie durch EP limitiert.
 
AW: Zauberanzahl

Wobei lernen hier nur heißt:

Petty magic [Hedge, Divine or Arcane] 100 EP (beim Apprentice Wizard und beim Hedge Wizard bei der Startkarriere, also ohne EP Kosten, dabei), beinhaltet für 100 EP alle Sprüche die unter dem entsprechenden Eintrag aufgeführt sind.

lesser Spells: 100 EP je Zauber, kommt bei allen Klassen beim zweiten Magiepunkt

und dann noch die Zauberlehre für 100 EP, kann auch meist beim zweiten Magiepunkt gekauft werden, enthält eine komplette Zauberliste (Zusätzlich kann im Reiche der Magie, Reiche des Glaubens noch zusätzliche Sprüche aus anderen Listen derselben Lehre kaufen)


Warhammer ist, was die Menge der Zauber angeht, schon ein sehr freigiebiges System, da es für Magier auch sehr gefährlich ist zu Zaubern.
Ich habe bisher jeden Zauberer Spieler gewarnt, das Zaubern in Warhammer gefährlich ist.
Alle haben sich nicht an meine Ratschläge gehalten, bis sie erkannt haben das ich Recht hatte.
Ich mag Wahnsinnspunkte :D
 
AW: Zauberanzahl

Ich erklärs mal am Beispiel eines Feuermagiers.

Startkarriere:
Magieattribut auf 1 mit der Gratiserhöhung zum Start
mindere Magie [Arkan] und Kanalisieren gibts mit "frei" durch die Karriere, bedeutet er hat alle minderen Magiersprüche (licht, magisches Geschoss, etc.)

2. Karriere: reisender Magier (ka wie die Karriere auf Deutsch heißt, Journeyman Wizard auf englisch)
Jetzt kann/muss er sein Magieattribut auf 2 erhöhen
Hier muss er sich 2 lesser Spells/ niedere Zauber (ätherische Rüstung, Waffe Weihen, etc.) kaufen-> jeder davon kostet 100 EP
Dazu muss er sich noch Zugang zu seiner Zauberlehre [Feuer] kaufen, kostet Ihn auch 100 EP, mit denen er Zugriff auf ALLE Feuerzauber des Grundregelwerkes hat.
Wenn du nur mit dem GRW spielst, hat der Zauberer ab hier alle Zauber seiner Lehre zur verfügung

3. Karriere Meistermagier
Magieattribut auf 3
Weitere niedere Zauber/lesser Spells für jeweils 100 EP


Isses jetzt klarer?
 
AW: Zauberanzahl

Also bei uns war es so, dass wenn in Kämpfen sehr viel gezaubert wurde, ist noch zusätzlich (zu den Zauberpatzern) meistens was passiert, was ja auch im Grundregelwerk so angeraten wird: Dass ging von einem unbestimmten Lachen, bis zum verwelken von Pflanzen in der Nähe bis dass 1-2 Niederer Dämonen noch mitspielen wollten.
 
Zurück
Oben Unten