Zann Esu???

Lewellyn

Messias der Blök-Religion
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29. September 2004
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Hallo alle miteinander und frohe Weihnachten (nachträglich)! :)

Ich bin vor Weihnachten auf einen - noch relativ unausgebauten - Heldentyp gestoßen, die Zann Esu - die magischen Bogenschützen.
Die einzigen Dokumente, die ich dazu finden konnte, waren die Pfeilzauber der hellen und dunklen Zann Esu, sowei die Steigerung der ZF beim Stufenanstieg und die Vorgeschichte (, die mehr oder weniger detailiert ist).
Von der Charaktererschaffung ist jedoch nichts zu finden, keine Voraussetzungen, keine Werte, nichts... :nixwissen

Und da ich gerne einen Zann Esu spielen würde, bin ich halt am Überlegen, wie ich das am besten machen kann. Aber einfach einen Bogenschützen nehmen und ihm Astralenergie geben, find ich zu ... simple, dem Charakter nicht gerecht werdend...
Deshalb würde ich diesen neuen Heldentyp hier mal zu Dikussion stellen. Einmal, um zu sehen, ob der Charar überhaupt RPG-tauglich ist oder vollkommener Müll und wie ihr den Chara aufziehen, erschaffen würdet.
Das alles natürlich ohne Selbstzweck *höhö* :engel: ;)

Auf viele bereichernde Beiträge! :prost:
 
In Aventurische Helden steht hinten drin, wie man eigene Rassen/Kulturen/Professionen erschafft. Falls du also nichts findest, erschaff es dir selber!

Doch, was ist Zann Esu? Magische Bogenschützen??(

Wo hast du das denn gefunden?
 
Ist das eine DSA 4 - Erfindung??
Davon hab ich noch nie gehört, gleichwohl es ja bereits zu DSA 3 - Zeiten so einiges an neuartigen Charaktern im Internet gab, wie z.B. Elfenvampire oder ähnliches.
 
Tja... Aventurische Helden hab ich leider nich... :(
Kannst du's mir vielleicht schicken?

Die Idee der Zann Esu existiert bereits seid .. hm... 5 Jahren oder so...??

Den Download gibts z.B. auf
http://www.rp-games.de/db/downloads.php?file_id=174

Falls jemand nicht downloaden möchte, hier der (wahrscheinlich) informativste Teil des Dokuments:

„DIE SCHLACHT HATTE VIELE STUNDEN GETOBT UND VIELE UNSERER KAMERADEN DAS LEBEN GEKOSTET. DURCH DIE GNADE DER GÖTTER WAR ABER KEINER AUS UNSERER GRUPPE SCHWERER VERLETZT, SALANDRION HATTE ETWAS AM ARM ABBEKOMMEN, ALS ER WIE EIN BERSERKER IN DIE ERSTE ANGRIFFSWELLE SPRANG UND UNSER MAGIER ATMETE SCHON SCHWER, SEINER ASTRALEN ENERGIEN NAHEZU VOLLSTÄNDIG BERAUBT. DER GESTANK DES TODES HING ÜBER DEM SCHLACHTFELD, ABER DER SIEG WAR UNSER. IN DIESEM MOMENT HÖRTE WIR ES WIEDER, DIESE UNDERISCHE LACHEN, WAS SCHON EINIGE MALE WIE EIN HOHNLACHENDER VOGEL ÜBER DAS KAMPFGETÜMMEL GEFLATTERT WAR. DOCH DIESES MAL WAR ES NAHE, ZU NAHE. ALLE GLEICHZEITIG SCHAUTEN WIR IN RICHTUNG DES KLEINEN HÜGELS ETWA DREIßIG METER ENTFERNT VON UNS. WALLENDE SCHWARZE GEWÄNDER UND ROT GLÜHENDE AUGEN WAREN ALLES, WAS WIR VON DEM BORBARADIANER ERKENNEN KONNTEN, DA RASTE SCHON EIN GIGANTISCHER FEUERBALL AUF UNS ZU. MIT SCHRECKGEWEITETEN AUGEN SAHEN WIR UNSEREM ENDE ENTGEGEN, NUR ICH SCHLOß DIE MEINEN UND BAT INGRA UM DIE GNÄDIGE AUFNAHME IN SEIN REICH. DAS LETZTE, WAS ICH NOCH SAH, WAR, WIE SIEM, UNSER ZANN ESU, SEINEN BOGEN HOCHRIß.
EINE WELLE AUS HITZE FLUTETE ÜBER UNS HINWEG UND ... NICHTS! SIEMS SCHULTERN HOBEN UND SENKTEN SICH RHYTHMISCH VOR ANSTRENGUNG. DER PFEIL HATTE DIE SEHNE WOHL VERLASSEN UND DER MAGISCHE BOGENSCHÜTZE STAND JETZT GENAU IN DER ANGRIFFSLINIE, WO STATT EINES TODBRINGENDEN FEUERBALLS NUR EINE HITZEWOLKE ANGEKOMMEN WAR ...
DER BORBARADIANER WANDTE SICH ZU EINER EBENSO SINNLOSEN WIE KURZEN FLUCHT ...“



Alternative Regelung für die Pfeilmagie der Zann Esu:

Der angehende Zann Esu muß während der Ausbildung ein Element aus der klassischen Hexalogie Wasser, Fels, Humus, Feuer, Luft und Eis wählen. Nur in den Pfeilzaubern, die diesem Element zugeordnet werden, kann er die Meisterschaft, sprich Talentwerte über 10, erreichen. Um eine größere Auswahl zu gewährleisten, wurden zusätzliche Zauber entworfen, so daß jedem Element eine Gruppe von vier Zaubern zukommt, die den Eleven vermittelt werden. Außerdem kann der junge Zann Esu auch auf die insgesamt acht Zauber der benachbarten Elemente zurückgreifen: ein Bogenschütze, der sich aufs Feuer spezialisiert, hätte damit auch Zugriff auf die Zauber aus den Bereichen Luft und Humus. Die beiden übrigen neutralen Elemente bleiben ihm zu Beginn noch verschlossen (siehe aber weiter unten: „Die Meister der Zann Esu“), Sprüche des gegensätzlichen Elements erlernt er nie. Die bisher schon verfügbaren Pfeilzauber wurden leicht modifiziert und den am ehesten in Frage kommenden Elementen zugeordnet.
Die meisten angehenden Pfeilzauberer wählen das Element Feuer, an zweiter Stelle rangiert das Erz. Viele Anwärter auf das Studium des Elementes Luft gibt es außerdem, aber mangels einer ausreichenden Anzahl von Lehrmeistern sind die Schüler, die dem Weg der Luft folgen, ebenso selten wie jene die sich bei den Elementen des Humus oder des Eises zu Hause fühlen. An dritter Stelle liegt infolgedessen der Weg des Wassers, deren Absolventen verständlicherweise meist aus Küstenregionen stammen.

Der Magische Bogenschütze benötigt keine Formeln, um seine Pfeilzauber zu wirken, bekommt als Eleven allerdings magische „Schlüsselworte“ beigebracht, die er ausspricht, bevor er den Pfeil auf die Reise schickt und so die Matrix der Zaubers manifestiert. Erfahrene Zann Esu (ab Stufe 10) benötigen diese Brücke nicht mehr, neigen aber dennoch dazu, auch weiterhin für ihre Zauber den entsprechenden verbalen Trigger zu verwenden.

Allen Pfeilzaubern ist gemein, daß ihre Verzauberungswirkung nur solange anhält, wie der Schütze noch an Zeit benötigt, um seinen Schuß auszuführen. Wenn er den Pfeil von der Sehne nimmt, ohne daß er geschossen hätte (z.B. weil er gestört wurde und der Pfeil ihm aus der Hand glitt), verfliegt die Zauberwirkung wieder. Es ist allerdings möglich, den Schuß heraus zu zögern, etwa um zu zielen. Auch eine Bewegung ist noch möglich, allerdings muß eine Hand am Bogen und die andere am Pfeil und der Sehne verbleiben (sprich: schußbereit, aber nicht gespannt) – ansonsten bricht die Matrix des Zaubers zusammen, die auf die physische Matrix zwischen Pfeil, Bogen und Sehne aufbaut. Es ist also nicht möglich, auf Vorrat „produzierte“ Pfeile im Köcher zu haben.

Trotz seiner Fähigkeit, seine Pfeile magisch zu verbessern oder zu verwandeln, steht es jedem Zann Esu gut zu Gesicht, ein paar Spezialpfeile in einem Seitenfach seines Köchers mit sich zu führen. Es handelt sich dabei um Pfeile, deren Spitzen besonders geformt sind, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen: z.B. Schneidepfeile mit „Spitzen“in der Form eines liegenden Halbmondes mit scharfer Innenkante um Taue zu durchtrennen oder Signalpfeile, auch Singende Pfeile genannt, deren hohler und mit Löchern versehener Kopf beim Flug ein durchdringendes Pfeifen von sich gibt (eine maraskanische Erfindung, die sich auch hervorragend eignet, um Orks oder Goblins einzuschüchtern) und natürlich nicht zu vergessen die konventionellen Brandpfeile. Wenn von jedem dieser Pfeiltypen ein oder zwei Stück mitgeführt werden, ist der Bogenschütze auf viele Eventualitäten vorbereitet und überlädt sich auch nicht zu stark.
 
Mhhh...
Hörte ich noch nie von.

Hast Du denn vor, jene Chars für DSA3 oder 4 zu erschaffen?

Wie wäre es mit einer Abart des Magiedilletanten wie dem magisch begabten Alchemisten mit den jeweiligen PFEIL DES [Element]-Varianten aus DSA4?

Sind das eine Art Elfen? Und wo kommen sie ehr? Gibt es eine geschichtliche Hintergrundstory? (Obwohl selbige natürlich auch einfach selbst zu stricken ist.) Besitzen sie Glaube an etwas? Ihre Ziele? Wertvorstellungen? Tugenden? Ist es eine hochzivilisierte Rasse?

Anhand der Antworten der o.g. Fragen sowie einiger weiterer Infos ließe sich bestimmt schon ein recht deutliches Bild eines Zann Esu zeichnen, der je nach Wunschindividualität ja noch ein wenig modifiziert werden kann.
 
Tja, Scaldor... Wie gesagt, das sind alles nennenswerten Infos, die ich zu den Zann Esu habe... Elfen sind es auch jeden Fall schon mal nicht, obwohl sich sicher ein badocer Elf den Zann Esu anschließen könne... Ich denke mal, dass die Zann Esu ein bunter Haufen von Menschen jeder Kultur sind, je nachdem, wer die Begabung für Pfeilzauber oder den Umgang mit dem Bogen aufweist und auch noch magisch begabt ist.
Wertevorstellungen, Ziele etc. müsse man halt erstellen. Dazu gibs keine Infos...
DSA 3 oder 4? Hm... also wenn, dann würde ichs für beide Syseme machen... Meine Runde wechselt immer mal die Versionen, je nachdem, wozu wir gerade Bock haben. Aber im erstten Moment, auch weil das Dokument noch zu DSA 2/3-Zeiten erstellt wurde, hab ich mehr zu DSA 3 tendiert.
Ja, das mi dem Magiedeletanen ist schon mal nicht schlecht, aber nur Pfeil des Wassers/Feuers/Erzes/Humus/Luft... is ein bisschen wenig... find ich :O
Da gefallen mir die Pfeilzauber der Zann Esu schon mehr. Z.B. ha jeder Zann Esu den Magischen Pfeil als Zauber und dann halt die Zauber seines Elementes und die 4 Zauber der zwei benachbarten Elemente zur Verfügung. Hier sind mal ein paar aufgelistet:

Der Magische Pfeil:

Magischer Pfeil:
Zauberdauer: 1 sec.
Auslöser: keiner
Probe: (IN/FF/KK)
Wirkungsweise: Dieser höchst nützliche Zauber ermöglicht es dem Bogenschützen auch dann zu schießen, wenn sein Köcher keine Munition mehr enthält. Er spannt den Bogen und durch eine kurze Konzentration seiner Energien erscheint ein Pfeil auf der Sehne. Der Pfeil ist immer auf die Größe des Bogens, mit dem er verwendet wird, abgestimmt und verschwindet sofort, falls der Bogenschütze sich entscheidet, doch nicht zu feuern. Die Trefferpunkte entsprechen dem normalen Schadensniveau des Bogens. Seine magische Natur wird sofort offenbar, denn der Pfeil glüht in einem fahlen weißen Licht ? er gilt in jedem Sinne als magisch und kann damit auch Geistwesen, Dämonen etc. verletzen. Nach dem Aufschlag (ob getroffen oder nicht), steckt der Pfeil noch eine Kampfrunde und verblaßt und verschwindet danach. Die Wunde verbleibt natürlich trotzdem.
Kosten: 1 ASP
Wirkungsdauer: -



Feuer-Pfeilzauber:

Feuerpfeil:
Zauberdauer: 1 sec.
Auslöser: ?Gash?
Probe: (MU/IN/KK)
Wirkungsweise: Die Pfeilspitze fängt Feuer wie bei einem konventionellen Brandpfeil. Getroffene brennbare Materialien entflammen innerhalb einer gewissen Zeit (Kleidung eher langsam, trockener Flecken Grassteppe schnell, Faß mit Hylailer Feuer explosionsartig). Wird ein Lebewesen getroffen, fällt neben dem normalen Schaden ein zusätzlicher W6 Feuerschaden an. Je nach Kleidung kommen weitere W6 hinzu, bis die Kleidung zerstört oder das Feuer gelöscht wurde.
Wesen, die ein höhere Empfindlichkeit gegen Feuer haben (z.B. Mumien, Eis-Elementare) erleiden nach Meisterentscheid zusätzliche zwei bis fünf W6 Schaden.
Kosten: 2 ASP
Wirkungsdauer: variabel

Lichtpfeil:
Zauberdauer: 1 sec.
Auslöser: ?Luce?
Probe: (MU/IN/FF)
Wirkungsweise: Nach dem Aufschlag fängt die Spitze des Pfeils intensiv weiß zu glühen, die Helligkeit entspricht etwa einer Magnesiumfackel (und es zieht dieselben Wirkungen nach sich, wenn man ungeschützten Auges hinein starrt). Wenn der Pfeil ein Lebewesen trifft, blitzt er nur kurz auf und macht einen W6 Zusatzschaden, wird aber sonst wie ein normaler Pfeil behandelt. Seine Leuchtwirkung erzielt er nur, wenn er unbelebtes Material trifft (Felsen, Erdboden, totes Holz etc.) ? in einem Baum würde er beispielsweise ebenfalls sofort verlöschen. Durch eine kurzfristige Stärkung der Spitze bleibt der Pfeil auch im Gestein stecken (z.B. in einer Höhlendecke). Es ist nicht ratsam, den Pfeil während der Brenndauer anzufassen, da er außerordentlich heiß wird; hitzeempfindliche Materialien können durch die reine Hitze zu brennen beginnen, es werden von dem Pfeil aber weder Funken noch züngelnde Flammen erzeugt.
Kosten: 3 ASP
Wirkungsdauer: 1 Minute

Feuerbrandpfeil:
Zauberdauer: 2 sec.
Auslöser: ?Gash Narok?
Probe: (MU/FF/KK)
Wirkungsweise: Mittels dieses Zaubers kann der Zann Esu ein bestimmtes Areal in Flammen aufgehen lassen, unabhängig davon, ob sich dort brennbares Material befindet oder nicht. Es ist zu beachten, daß dieser Effekt nur eintritt, wenn der Pfeil den Boden trifft ? ein Schuß auf eine Person wird wie ein Angriff mit einem Feuerpfeil behandelt (s.o.).
Nach dem Aufschlag beginnen in einem Radius von ZF Metern kniehohe Flammen aus dem Boden zu schlagen, wenn der Boden selbst brennbar ist (Holz, trockenes Laub), wird dieser nach Ablauf der Wirkungsdauer auch weiter brennen, der Brand wird sich vielleicht sogar noch ausbreiten. Während der Zauber wirkt, bleibt die Ausdehnung jedoch auf den durch die ZF vorgegebenen Kreis beschränkt. Erfahrene Benutzer dieses Spruches (ZF 10+) können die Ausdehnung frei wählen: von minimal einem Meter Durchmesser bis zur Maximalgröße. Jede Person, die sich innerhalb dieses Infernos aufhält, erleidet W6 SP pro Runde, Wahrnehmungsproben sind um 7 Punkte erschwert und auch AT und PA werden um zwei Punkte erschwert.
Kosten: 7 ASP + 2 ASP/KR
Wirkungsdauer: variabel

Explosionspfeil:
Zauberdauer: 2 sec.
Auslöser: ?Varek Gash?
Probe: (MU/FF/KK)
Wirkungsweise: Die Spitze des Pfeils wandelt sich zu einer kleinen rotierenden Feuerkugel, welche nach dem Aufschlag wie ein IGNISPHAREO in einem Feuerball explodiert. Personen im Zentrum der Detonation erleiden in der Basisversion des Zaubers 3W6+3 TP, in zwei Schritt Entfernung davon noch 2W6+2 TP und in vier Schritt 1W6+1 TP ? ab sechs Schritt ist nur noch eine leichte Hitzewelle zu spüren. Mit der Erfahrung des Zann Esu in diesem Zauber erhöht sich auch der Explosionsradius und die erzeugte Hitze: ab ZF 6+ sind es schon 4W6+4 TP in Zentrum, mit ZF 10+ sogar 5W6+5 TP und ab ZF 14+ 6W6+6 TP. Auch hier gilt, daß für zwei Schritte Entfernung 1W6+1 TP weniger angerichtet werden ? unter Anwendung der IGNISPHAERO-Regel (einmal fürs Zentrum würfeln und dann für jeden Ring den Würfel mit dem niedrigsten Ergebnis entfernen). Die Zauberkosten verändern sich nicht, obwohl der Explosionspfeil auf höheren Stufen einem herkömmlichen IGNISPHAERO in nichts nachsteht. Die Feuerkugel an der Pfeilspitze wird dementsprechend auch umso größer, je mehr Macht der Schütze besitzt. Entflammbare Gegenstände innerhalb des Wirkungsbereichs brennen auch nach der Explosion weiter.
Kosten: 15 ASP + 2W4 LP
Wirkungsdauer: -

Erz-Pfeilzauber:

Durchbohrender Pfeil:
Zauberdauer: 4 sec.
Auslöser: ?Aka Adamant?
Probe: (IN/FF/KK)
Wirkungsweise: Nach Ausspruch der Formel wandelt sich der Pfeil in eine lange Stahlnadel aus einer besonders harten Legierung. Diese ist nunmehr besonders geeignet, schwere Rüstungen zu durchschlagen: sämtlicher RS des Zieles wird ignoriert, es sei denn, es handelt sich um magische Rüstung. Der Pfeil richtet dafür auch einen TP weniger an, weil ihm die seitlichen Widerhaken einer herkömmlichen Pfeilspitze fehlen. Solche Pfeile werden zuweilen auch handwerklich zum selben Zweck, nämlich dem Durchschlagen von Panzerung, hergestellt; die magische Version hat aber den zusätzlichen Vorteil, daß der Pfeil nach dem Treffer mit dem Metall der durchbohrten Rüstung verschmilzt und so praktisch nur noch mit Werkzeug zu entfernen ist (und das betrifft sowohl den Pfeil, um ihn aus der Rüstung zu bekommen, als auch das Opfer, das die Rüstung natürlich nicht mehr ohne weiteres abstreifen kann). Spieltechnisch drückt dies sich in einem Malus von zwei Punkten pro Durchbohrendem Pfeil auf alle Bewegungsmanöver aus (AT, PA, GE, Ausweichen, Klettern usw.).
Kosten: 2 ASP
Wirkungsdauer: -

Staubpfeil:
Zauberdauer: 2 sec.
Auslöser: ?Dan Car?
Probe: (IN/FF/KK)
Wirkungsweise: Zunächst erscheint es so, als würde nur feiner grauer Staub die Pfeilspitze bedecken, nach dem Aufschlug wird das Ziel aber in eine dicke Wolke aus Ruß und Staub gehüllt. Die TP des Pfeils werden normal ausgewürfelt, danach muß dem Opfer noch eine IN-Probe+4 gelingen, damit es rechtzeitig die Augen schließt, sonst gerät auch etwas von dem Staub in die Augen. Mißlingen der Probe hat eine W6+3 KR andauernde Kampfunfähigkeit zur Folge (wenn er sich in dieser Zeit aus dem Wirkungsbereich der Wolke entfernt, sonst bekäme er nach dem Öffnen der Augen sofort wieder Staub hinein). Gelingt die Probe jedoch, kann er sich in der nächsten Runde aus der Wolke herausbewegen und hat für die folgenden zwei KR noch AT-/PA-Einbußen von jeweils zwei Punkten wegen eines leichten Hustenreizes.
Kosten: 5 ASP
Wirkungsdauer: die Staubteilchen setzen sich nach 2W6+8 KR wieder

Stoßpfeil:
Zauberdauer: 1 sec.
Auslöser: ?Malleus?
Probe: (IN/KK/KK)
Wirkungsweise: Bei einem erfolgreichen Treffer erhält das Ziel zusätzlich zum Schadenswurf des Pfeils einen kräftigen Schlag, als wäre es mit einem großen Hammer getroffen worden. Dadurch verliert es sofort W6+10 AU-Punkte und muß eine KK-Probe bestehen, die um die ZF des Schützen erschwert ist. Bei Mißlingen wird die Person umgestoßen und benötigt zwei KR um wieder aufzustehen (mit schwerer Rüstung eventuell länger), bei einem Patzer wird sie gar nach hinten geworfen und erleidet noch einmal W6+2 SP. Selbst wenn die Probe gelingt, verliert der Getroffene zumindest kurzzeitig das Gleichgewicht und kann 1W2 KR nur parieren, aber nicht angreifen. Der Stoßeffekt tritt übrigens auch ein, wenn der Trefferwurf keine SP erzielt und es können auch unbelebte Objekte auf diese Weise ins Wanken gebracht werden (bis zu einem Gewicht von ZF mal 10 Stein).
Kosten: 3 ASP
Wirkungsdauer: -

Mehrfachschuss:
Zauberdauer: 1 sec.
Auslöser: ?Oligo?
Probe: (FF/FF/KK)
Wirkungsweise: Mittels dieses Zaubers ist der Zann Esu in der Lage, den geschossenen Pfeil in mehrere gleichartige Geschosse aufzuteilen. In der Basisversion ist es noch nicht möglich, mehrere Ziele anzuvisieren ? wie viele Pfeile aus der Teilung entstehen, hängt von der Fertigkeit des Schützen in diesem Zauber ab: bis ZF 4 sind es zwei Pfeile, von ZF 5 bis 8 drei Stück, von 9 bis 12 vier und ab 13 schließlich fünf Pfeile. Für jeden Pfeil werden sowohl die Fernkampfprobe zum Treffen, als auch der Schadenswurf separat ausgewürfelt. Durch die Aufteilung hat jeder Pfeil eine um zwei Punkte reduzierte TP-Zahl. Es ist nicht erlaubt, gezielte Attacken anzusagen. Ab der Meisterschaft in diesem Zauber (ZF 11+) kann der Schütze auch entscheiden, daß er mehr als nur ein Ziel mit dem Pfeilhagel treffen will. Bedingung ist allerdings, daß sich diese Ziele innerhalb eines 10°-Winkels im Blickfeld des Schützen befinden, außerdem können nicht mehr als drei Ziele deklariert werden. Die Fernkampfproben sind für jeden Pfeil um die doppelte Anzahl der Ziele erschwert.
Kosten: Anzahl der Pfeile mal 2 in ASP
Wirkungsdauer: -


Find ich halt besser als nur ein Pfeil, der sich in Feuer verwandelt, hier sind einfach ein paar schöne Variationen. ... Okay, ich geb zu, einige der Zauber sind vielleich ein bisschen heftig (na ja, Ansichssache halt, ne?! :rolleyes: ), aber schlimmstenfalls sind sie ja modifizierbar...
 
Ein weiteres Problem ist, dass ich keine DSA-Regelwerke zuhause hab und da mal eben reinschauen könnte... *mist verdammter*
Kann man sich den "Aventurische Helden" eigentlich auch irgendwo downloaden? Wär bestimmt hilfreich...
 
Naja, wenn man sich bei DSA 4 die Verbreitung der elementaren Pfeilzauber-Hexalogie ansieht, stellt man zumindest schnell fest, dass die Zann Esu (wo zum Henker der Unfug auch immer herkommen mag) nach diesem System quasi unmöglich sind.

Zur "Heftigkeit" der Zauber... reichen die Wirkungen der nach DSA 4 definierten Pfeilzauber nicht aus? Die angeführten Variationen sind nicht nur ein bisschen zu heftig, mMn. Außerdem machts das nur komplizierter, da reichen die 6 Sprüche aus dem Liber Cantiones nach DSA 4 doch wirklich vollkommen aus, denn auch da gibts Varianten (man kann die Zauber auf andere Fernkampfwaffen wie Bolzen oder Speere, legen, oder den Zauber "permanent" - gemeint ist quasi auf Vorrat - auf Pfeile sprechen, natürlich wird's dann teurer und schwieriger.)

Zu den Verbreitungen:
- Pfeil des Feuers: Wald-, Firn-, Auelfen und Gildenmagier je 1
- Pfeil des Wassers: Achaz 1, Au- und Firnelfen je 3
- Pfeil des Erzes: Gildenmagier 2
- Pfeil der Luft: Wald-, Firn- und Auelfen je 5, Gildenmagier 3
- Pfeil des Humus: Wald-, Firn- und Auelfen je 4, Achaz 3
- Pfeil des Eises: Firnelfen 3

1 bedeutet, dass der Zauber nur wenigen Wesen bekannt ist (sie haben also überhaupt davon gehört), von denen noch weniger ihn beherrschen, 7 bezeichnet einen weitverbreiteten, in diese Repräsentation jedem zugänglichen Zauber.
Es wird empfohlen, dem Helden zu Beginn nur Zauber der eigenen Repräsentation ab einer Verbreitung von 4 bis 7 zu geben.

Außerdem müsste überhaupt erstmal ein Magier gefunden werden, der alle diese Sprüche beherrscht, dann müsste dieser Meister der elementaren (Pfeil-)Magie auch noch dazu bereit sein, diese Sprüche ein paar magisch begabten Bogenschützen beizubringen, das wiederum natürlich unentgeltlich, das könnte wirklich kein Mensch bezahlen. Beispiel: Der Pfeil der Luft wird für 333 Dukaten in Khunchom außenstehenden beigebracht. Und nur dieser Pfeilzauber, kein anderer ist dort zugänglich, oder gar bekannt...

Alles in Allem ist diese Charakterklasse doch mehr als... unwahrscheinlich. Eher unmöglich und das nicht nur nach DSA 4, wie ich finde.

Eva, facts and figures.
 
Hm mir ist da so als hätte ich den gleichen Charakter als ich für Earthdawn ein wenig gesurft habe gesehen allerdings stand er da auf einer Fan Page und der Typ hat gemeint er hätte seine eigene Klasse entworfen. Eventuel hat es ja damit etwas zu tun
 
Hmja... Frohes Neues erstmal.
Also... wie gesagt, man könnte sich verbal regelrecht darüber prügeln, ob die Zauber zu krass sind und die "Pfeil des/der..."-Zauber nicht ausreichen... Aber wie gesagt, ich (für meinen Teil) finde sie für eine eigene Profession bei DSA4 nicht ausreichend. Ganz davon abgesehen, dass der Schütze dann nichtmal ne Handvoll Zauber zur Verfügung hat und diese dann auch von Elfen, Achaz und Gildenmagier gelehrt werden. Nichts gegen Elfen jetzt, ich spiele selbst unheimlich gern Elfen, aber Elfen und näherer Umgang mit den badocen Menschen...? Na... meine Gruppe wird mich ohnehin schon für den Chara schiefangucken, wenn der dann auch noch andere Pfeil-Zauber, neben dem, den er während der Ausbildung z. B. von nem Gildenmagier gelehrt bekommen hat, bei Elfen (auch wenn es badoce Elfen sein sollten, denn würden normale Elfen Menschen, die allesamt badoc sind, Zauber beibringen? Mal davon abgesehen, dass für Elfen Magie etwas ganz anderes ist, als für Menschen, sie dementsprechend ein anderes Verständnis von ihr haben und sie nicht wie Magier / magisch begabte ausüben... ) erlernt hat, dann darf ich mir erst recht was anhören...
... woa... was fürn Satz... ich und mein Deutsch... :stupid: :O
Jedenfalls find ich den Chara so aufgebaut ein bisschen... dünn und dann auch wirklich "Eher unmöglich" zu spielen, wie du schon sagtest, Elfchen. ;)

Ich schätze mal, das der Zann Esu erstmal in DSA3 geschaffen werden müsste und dann gibts vielleicht n Weg, ihn für DSA4 zu modifizieren.

@ Memnoch: Ach? :Snix: Ehrlich?

@Ace_van_Acer: Also, wenn du jetzt noch ne URL oder ne email von besagter Person hättest.... :))
 
Leider nein, das ist schon mindestens ein jahr her und da ich mich wie gesagt für earthdawn intressiert habe und mit dem DSA 4 system (der bogenschütze war nach DSA4, jedenfalls war er nicht nach DSA3) nichts anfangen kann (Bleibe bei DSA3) habe ich mir das ding nicht gemerkt sorry
 
@Lewellyn dann erklär mal, wie du den Char mit nem stimmigen Hintergrund (den es auch bei DSA 3 geben sollte) hinbekommen möchtest ;)
Eine solche Charakterklasse/Profession ist von sich aus schlichtweg schon unstimmig.

Und dass diese Schützen dann "nichtmal ne Hand voll" Zauber können, ist ein eher laues Argument dafür, die Zauber zu differenzieren und zu boosten, oder zu verharmlosen und runterzuspielen, dass diese Elementpfeilzauber-Spezis eine ziemlich heftige (und immernoch unstimmige ;) ) Charakterklasse sind. Die Sprüche an sich sind einfach zu wenig verbreitet und viel zu ASP-Kosten-intensiv, um einen ganzen Köcher mit den verschiedensten Elementpfeilen zu füllen.

Rein hypothetisch: Auch das Steigern dürfte teuer werden, immerhin bekäme man die Sprüche in der jeweiligen Repräsentation gelehrt, ergo gildenmagisch, echsisch, elfisch... je nachdem, welchem Volk man angehört, werden die Sprüche in den beiden anderen Repräsentationen zwei Spalten teurer (also von C plötzlich auf E) gesteigert. Dann kostet die Steigerung von TaW 3 auf 4 nicht mehr nur 13, sondern gleich 21 AP, von TaW 10 auf 11 statt 43 AP mal eben 70 AP usw...

Und wenn man sich mal ansieht, wer die Sprüche beherrscht, stößt man spätestens bei so menschenfreundliche Gesellen wie den Firnelfen und Achaz an die Grenzen des Möglichen. Auch wenn man eine Elfe spielt kommt man, wenn man keine Firnelfe ist, nicht an den "Pfeil des Eises" heran, umgekehrt würden Au- oder Waldelfen einer Firnelfe ihre Pfeilzauber nicht beibringen, und erst recht kein Achaz einer Elfe, und anders herum. An den "Pfeil des Feuers" kommt man mit Verbreitung 1 gar nicht ran. Denn den kennen und beherrschen vielleicht zwei, drei Leute überhaupt...

Abgesehen von einer Hand voll Magiebegabten, die vielleicht 2 dieser Sprüche kennen, gibt es keinen einzigen Magiebegabten, der alle Sprüche aus dieser Hexalogie kennt und beherrscht, und den wird es auch niemals geben. Es gibt wohl nicht mal einen Magiebegabten, der drei dieser Sprüche kennt...
 
*hust* PG *hust* :D

Mir scheint ja, das sich da ein Diablo-Spieler seinen Archer nach DSA übertragen hat!
 
Puh, bin endlich mit meiner Projektarbeit fertig und hab nun endlich wieder Zeit zum antworten.

@ Elfchen: Tja... hm.. wo fang ich am besten an... ach, einfach quer-beet-durch! Also Steigerung der Pfeilzauber: Die Zauber (der Zann Esu, nicht die "Pfeil des...") würden dann wahrscheinlich ne eigene Kategorie bekommen oder in EINE der bereits bestehenden eingeordnet werden. (Diese Pfeilzauber bitte nicht an die "Pfeil des..."-Zauber aus DSA4 anlehnen!) Ich glaub, da hast du mich auch falsch verstanden. Ich meinte ja auch, dass es, wenn ich die Zauber "Pfeil des..." aus DSA4 benutze oder die Zann Esu Pfeilzauber daran anlehne, nicht klappen kann, weil die Verbreitung halt so gering und auf Menschen eher abgeneigte Rassen beschränkt ist. Ebenso stimme ich mit dir in der Steigerungsfrage bei einer Anlehnung überein. Sprich: ich bin deiner meinung was die bereits bestehenden Zauber aus DSA4 und die Zann Esu betrifft. Aber bitte erklär mir nochmal, warum diese Charakterklasse unmöglich bzw. unstimmig ist. So ganz gerallt hab ich das Problem in der Hinsicht wohl doch nicht.

Auf jeden Fall, hab ich mir mal n paar gedanken gemacht und mir gedacht, dass die Zann Esu ja magisch begabte Kinder sein können, die aber nicht an einer normalen Magierakademie ausgebildet werden können, da sie ein Problem mit der Konzenration und Lenkung ihrer magischen Energien haben. Z. B., dass sie die Kontrolle über ihre Zauber, bzw. ihre Magie verlieren, sobald sich diese "materialisiert" und sie deshalb ihre Magie an etwas festes binden müssen. Im Fall Zann Esu halt an einen Pfeil (, der nur minimal metallisch ist und deshalb auch nicht ihre Magie einschränkt). Deshalb wurde diese Schule gegründet, die spezielle Zauber entwickelt hat, um diese jungen "Magier" nicht verkümmern zu lassen.
Hey, es gibt viele Arten von Magie in Aventurien, warum solls nicht auch so eine geben?

Und ich find das ja gut, dass ich Kritik bekomme, die mich zum nachdenken anregt und mir einige Richtungen aufzeigt, in die ich noch nicht gedacht hab, aber ich hab den Chara nicht entworfen, also reißt mir dafür bitte nicht den Kopf ab. Ich versuch nur was aus der Vorlage zu machen und würde mich deshalb auch über Vorschläge freuen, nicht nur Kritik.

@ Scaldor:Danke übrigens, für den Tipp mit dem Magiedilletanten. Hat mir echt weitergeholfen, obwohl ich meine, dass der Dilletant doch etwas wenig ASP hat... 1W6+3?... *puh...*
 
Zann Esu kann ich euch n bisschen was zu sagen, n freund von mir und ich haben beide mal einen gespielt...isn DSA 3 Chara, fanentworfen. mit der beste fantyp den ich bisher mal so gesehen habe, aber mom ich suche dokumente...
 
Es gibt wohl nicht mal einen Magiebegabten, der drei dieser Sprüche kennt...

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Gerade die wirklich legendären elfischen Bogenschützen (IIRC Tenobaal und Kristallglanz) dürften an sowas noch am ehesten rankommen, wahrscheinlich auch alles, was in die Richtung Verhüllter Meister geht (ok, die zählen nicht wirklich). Dass jedoch eine einzelne Profession die Zauber beherrscht, ist eher... unwahrscheinlich.
Am ehesten passend wäre wohl wirklich ein Magiedilettant, der ein oder zwei davon beherrscht, die angegebenen Sprüche sind jedoch mehr als überpowert. Rüstschutz ignorieren für 2 AsP...
 
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