Allgemein Zahlen zur RPC

AW: Zahlen zur RPC

Und? Wo sind die Zahlen welche die oben gestellten Fragen beantworten? Hör auf auszuweichen und ANTWORTE
 
AW: Zahlen zur RPC

Was MICH interessieren würde: Wie stark konnte auf der RPC durch das Nebeneinander vieler Spielformen wirklich Interessensgewinn für das Pen&Paper realisiert werden?
Das versuche ich ja schon seit dem Anfang herauszufinden. Mein Problem ist ja auch, daß hier Zahlen genannt wurden - und das wird schon seinen Grund haben und welchen ich darin sehe, habe ich auch ganz deutlich gemacht -, aber auf diese Frage bezogen nun wirklich keine Aussagekraft besitzen. Wenn man das nicht sieht, ist man einfach verblendet. Und nun möchte ich einfach Zahlen sehen, die eine solche Wirkung besitzen und bekomme sie nicht. Das ist einfach enttäuschend.

Es wäre doch überhaupt kein Problem gewesen, wenn Skar gleich zu Beginn klargestellt hätte, daß ich mich in meiner Interpretation irre oder daß es dazu keine statistische Erhebung gab, es aber sein persönlicher Eindruck gewesen wäre. Dann hätte ich dazu meine Meinung gehabt und fertig.
 
AW: Zahlen zur RPC

Ich habe keine Zahlen zum RPC Run angedeutet. Ich habe das Projekt RPC Run in Verbindung mit den obigen Zahlen gebracht.
 
AW: Zahlen zur RPC

Moin

Irgendwelche konkrete Zahlen zu bekommen zu solchen Veranstaltungen jenseits der Besucherzahlen (die normalerweise auch mit Vorsicht zu genießen sind), ist schon einmal eine schöne Sache. Natürlich sind die Infos in diesem Fall etwas fragmentarisch, und vielleicht ist Skar da auch ein wenig die Begeisterung durch gegangen.
Andererseits konnte ich bisher bei den Verlagen, zu denen ich näher Kontakt habe, beobachten, dass sie die RPC zur Aquise von Neukunden, sowohl des jeweiligen Produkts, aber auch des gesamten Genres P&P, nutzen. Ob das nun realitätsleugnende Verzweiflung, aus drei Jahren RPC gewonnene Erfahrung oder nur der Versuch ist, eine der wenigen Momente zu nutzen, in denen sich auch "Nichtspieler" in die Nähe von Spielrunden wagen, sei dahin gestellt.
Ob man nun "Wow Kiddies" mag oder nicht, die RPC ist nunmal die einzige Großveranstaltung, auf der alle Beteiligten was mit Kernbegriffen wie Fantasy, Orks oder Charakteren anfangen können und trotzdem die Möglichkeit haben über ihren Tellerrand zu schauen und etwas ganz neues (wie, "tada", Tischrollenspiel) auszuprobieren. Das machen 23 Prozent, laut Statistik. Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist. Kann auch sein, dass es nur WoW-Spieler sind, die LARP ausprobieren, während sie sich zusammen mit den LARPern über die Tischrollenspieler lustig machen.
Nehmt die Zahlen einfach als das, was sie sind: Informationsfragmente, die man selten in die Finger kriegt.
Ich kann ja mal schauen, ob sich noch ein paar Details auftreiben lassen.
 
Zurück
Oben Unten