D&D 4e XP für Krankheiten und Gifte

Maeschda

Kravallier
Registriert
14. April 2007
Beiträge
686
Moin!

Bin ich mal wieder einfach nur blind oder gibt es tatsächlich keine XP für überstandene Infektionen und Intoxikationen?
 
AW: XP für Krankheiten und Gifte

Normalerweise sind die ja Effekte von Monsterangriffen. Und für Viecher, die von aufgestellten Monstern beschworen werden, gibts auch keine XP.

Man könnte da natürlich ne Skill Challenge draus machen. Ist ja irgendwie ähnlich, allerdings ist dann nur ein Charakter beteiligt, so dass der mehr XP bekommt und das ist eigentlich nicht der Plan.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass da auch mal irgendwelche bösen Dinge passieren dürfen, die keine XP geben. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
AW: XP für Krankheiten und Gifte

Ansonsten bin ich der Meinung, dass da auch mal irgendwelche bösen Dinge passieren dürfen, die keine XP geben. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Hab ich auch kein Problem mit. Nur der einzigartige Ausreißer aus dem Gesamtkonzept iritiert ein wenig. Man gewöhnt sich einfach daran, dass überall da, wo ein Level steht, auch ein XP-Betrag auftaucht.

Bringt mich auch auf einn weitere interessante Frage: Was sagt mir die Stufenangabe bei Krankheiten und Giften überhaupt? Dass größere Stufe gefährlicheres Gift bedeutet, ist klar, aber wie bettet sich das ins Gesamtstufensystem ein? Besteht eine Vergleichbarkeit mit Monsterstärken?
Oder praxisorientiert: Bietet die Regel der "Levels of Individual Threats" aus dem Encounterbau eine anwendbare Orientierungshilfe?

Levels of Individual Threats: Choose threats within two or three levels of the characters’ level.
Threats in an easy encounter can be as many as four levels below the party’s level.
Threats in a hard encounter can be as many as three to five levels above the party’s level.
 
AW: XP für Krankheiten und Gifte

Hab ich auch kein Problem mit. Nur der einzigartige Ausreißer aus dem Gesamtkonzept iritiert ein wenig. Man gewöhnt sich einfach daran, dass überall da, wo ein Level steht, auch ein XP-Betrag auftaucht.
Ist nicht einzigartig. Magische Gegenstaende und Rituale haben auch Level aber keinen Bezug zu XP.
Bringt mich auch auf einn weitere interessante Frage: Was sagt mir die Stufenangabe bei Krankheiten und Giften überhaupt? Dass größere Stufe gefährlicheres Gift bedeutet, ist klar, aber wie bettet sich das ins Gesamtstufensystem ein? Besteht eine Vergleichbarkeit mit Monsterstärken?
Oder praxisorientiert: Bietet die Regel der "Levels of Individual Threats" aus dem Encounterbau eine anwendbare Orientierungshilfe?
Krankheiten muesste ich mir nochmal naeher anschauen, aber der Level bei Giften ist wichtig ob ein Antivenom (aus dem AV) wirkt oder nicht.
 
AW: XP für Krankheiten und Gifte

Ist nicht einzigartig. Magische Gegenstaende und Rituale haben auch Level aber keinen Bezug zu XP.
Rituale und Items haben dafür GP-Werte. Die unterschiedliche Währung grenzt klar ab. Magische Rituale kann man mit Items vergleichen, aber Zauberscherter nicht mit Orks.
Möchtest Du andeuten, dass Krankheiten/Gifte eher mit Gegenständen/Ritualen vergleichbar sind, als mit Monstern? - Interessante These. Klingt gar nicht mal so abwegig, gerade wo Du Antivenom ansprichst...

EDIT: Und dazu Gifte ja selbstverständlich Goldpreise haben...Mannmannmann, das mir da noch kein Lämpchen anging...
 
Zurück
Oben Unten