Zoey
Dhampir
- Registriert
- 19. Juni 2006
- Beiträge
- 179
Hallo, ich hab mal mit einem Kumpel über Geistesstörungen/-krankheiten in VtM gesprochen.
Es geht in diesem Fall um Malkavianer die ja mit einer Geistesstörung starten müssen. Etwas das viel Potenzial meiner Meinung nach hat, aber wohl von fast allen völlig in lächerliche gezogen wird (mit unsichtbaren Hasen reden, sich nackt ausziehen und kreischend trellernd durch den Garten hüpf, 978 Personenspaltungen etc...)
Nun mal 2 Beispiele für meine Varianten, von denen Seiko sich nicht sicher ist ob die durchgehen würden.
1. Reinheit
Der Vampir leidet unter Zwangshandlungen, die Vorstellung Blut von "unsauberen" Sethkindern zu trinken macht in Wahnsinnig, er ekelt sich vor jeder Art von dreckiger Nahrungsaufnahme. Im Laufe der Zeit würde dieser Ekel immer stärker, zu Anfang wusch er seine Opfer einfach nur, doch nun ist es soweit das er nur noch bestimmte Personen jagd, Anwälte, Richter, Sportler, Geschäftsleute oder Manager... einfach alle die seiner Meinung nach keinem "dreckigen" Beruf nachgehen, und die auf ihr Äußeres achten müssen. Er begnügt sich damit aber nicht sonder verschleppt sie in sein Versteck (oder lässt sie verschleppen), wäscht sie dort sorgfältig. Nach diesem Ritual trinkt er nur von Ihnen wenn sie auf einem Altar/Shrein liegen.
Das würde ich doch als ausgeprägte Geistesstörung bezeichnen, die denke ich zumindest Stiel hätte, da der Malk. nicht wie ein sabbernder Irre durch die Gegend stolpert sondern eine erhebliche Schwäche hat, die er versuchen wird geheim zu halten. Wäre vor allem dann interessant wenn er z. B. Prinz einer Stadt ist, denn so gäbe es auch interessante Möglichkeiten für andere diese Schwäche auszunutzen.
2. Das Schicksal
Der Vampir ist davon überzeugt das alles vom Schicksal bestimmt werden muss, die Vorstellung andere könnten direkten Einfluss auf SEIN Leben nehmen macht ihn verrückt. Er hat Angst davor kontrolliert zu werden, und könnte nachdem der z.B. durch Beherrschung kontrolliert wurde, und sobald es ihm klar wird nach der Wirkung, sofort in Raserei verfallen.
Um zu verhindern das er Opfer von Verschwörungen und Beherrschung wird überlässt er alles dem Zufall/Schcksal. Was aber nicht bedeutet das er keine ehrgeizigen Pläne hat, im Gegenteil. Er ist überzeugt das Schicksal hat großes für ihn vorgesehen.
Trotzdem mach er bei jedem seiner Pläne, nach der Planung/Vorbereitung jedoch VOR der Ausführung, alles vom Zufall abhängig. Z. B. würde er es einem Münzwurf überlassen ob er versucht auf der Party gegen den Prinzen zu integrieren, oder zählt, während er auf einer dunklen Straße auf einen anderen Kainiten den er überfallen will wartet, die vorbeifahrenden Autos mit dem Entschluss seinen Angriff nur zu starten wenn die Zahl der Autos ungerade ist.
(Idee hierbei geklaut aus dem Clansroman Toreador, von Victoria Ash)
Wären diese beiden Beispiele in eurem Fall Geistesstörungen die für einen Malkavianer durchgehen würden?
Ich hoffe ja, denn das wären gute Ansätze für Geistesstörungen die eine deutliche Schwäche für den Malk. darstellen aber er nicht gleich für alle einfach nur der "typische sabbernde absolut Wahnsinnige" ist, ein "typischer Malkavianer halt". Denn gerade so sterotypische Charaktere verderben doch den Spielspaß, und ich finde er gerade reizvoll nicht zu wissen der sofort zu erkennen wessen Clan mein Gegenüber angehört.
Es geht in diesem Fall um Malkavianer die ja mit einer Geistesstörung starten müssen. Etwas das viel Potenzial meiner Meinung nach hat, aber wohl von fast allen völlig in lächerliche gezogen wird (mit unsichtbaren Hasen reden, sich nackt ausziehen und kreischend trellernd durch den Garten hüpf, 978 Personenspaltungen etc...)
Nun mal 2 Beispiele für meine Varianten, von denen Seiko sich nicht sicher ist ob die durchgehen würden.
1. Reinheit
Der Vampir leidet unter Zwangshandlungen, die Vorstellung Blut von "unsauberen" Sethkindern zu trinken macht in Wahnsinnig, er ekelt sich vor jeder Art von dreckiger Nahrungsaufnahme. Im Laufe der Zeit würde dieser Ekel immer stärker, zu Anfang wusch er seine Opfer einfach nur, doch nun ist es soweit das er nur noch bestimmte Personen jagd, Anwälte, Richter, Sportler, Geschäftsleute oder Manager... einfach alle die seiner Meinung nach keinem "dreckigen" Beruf nachgehen, und die auf ihr Äußeres achten müssen. Er begnügt sich damit aber nicht sonder verschleppt sie in sein Versteck (oder lässt sie verschleppen), wäscht sie dort sorgfältig. Nach diesem Ritual trinkt er nur von Ihnen wenn sie auf einem Altar/Shrein liegen.
Das würde ich doch als ausgeprägte Geistesstörung bezeichnen, die denke ich zumindest Stiel hätte, da der Malk. nicht wie ein sabbernder Irre durch die Gegend stolpert sondern eine erhebliche Schwäche hat, die er versuchen wird geheim zu halten. Wäre vor allem dann interessant wenn er z. B. Prinz einer Stadt ist, denn so gäbe es auch interessante Möglichkeiten für andere diese Schwäche auszunutzen.
2. Das Schicksal
Der Vampir ist davon überzeugt das alles vom Schicksal bestimmt werden muss, die Vorstellung andere könnten direkten Einfluss auf SEIN Leben nehmen macht ihn verrückt. Er hat Angst davor kontrolliert zu werden, und könnte nachdem der z.B. durch Beherrschung kontrolliert wurde, und sobald es ihm klar wird nach der Wirkung, sofort in Raserei verfallen.
Um zu verhindern das er Opfer von Verschwörungen und Beherrschung wird überlässt er alles dem Zufall/Schcksal. Was aber nicht bedeutet das er keine ehrgeizigen Pläne hat, im Gegenteil. Er ist überzeugt das Schicksal hat großes für ihn vorgesehen.
Trotzdem mach er bei jedem seiner Pläne, nach der Planung/Vorbereitung jedoch VOR der Ausführung, alles vom Zufall abhängig. Z. B. würde er es einem Münzwurf überlassen ob er versucht auf der Party gegen den Prinzen zu integrieren, oder zählt, während er auf einer dunklen Straße auf einen anderen Kainiten den er überfallen will wartet, die vorbeifahrenden Autos mit dem Entschluss seinen Angriff nur zu starten wenn die Zahl der Autos ungerade ist.
(Idee hierbei geklaut aus dem Clansroman Toreador, von Victoria Ash)
Wären diese beiden Beispiele in eurem Fall Geistesstörungen die für einen Malkavianer durchgehen würden?
Ich hoffe ja, denn das wären gute Ansätze für Geistesstörungen die eine deutliche Schwäche für den Malk. darstellen aber er nicht gleich für alle einfach nur der "typische sabbernde absolut Wahnsinnige" ist, ein "typischer Malkavianer halt". Denn gerade so sterotypische Charaktere verderben doch den Spielspaß, und ich finde er gerade reizvoll nicht zu wissen der sofort zu erkennen wessen Clan mein Gegenüber angehört.